[Gelöst] 8.0.21 und Manuelle Eingabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

[Gelöst] 8.0.21 und Manuelle Eingabe

Beitrag von keiner »

Hallo AS Team!

In der Versionsgeschichte zur 8.0.21 ist einer der beidern Punkte
Doppelklick zum Anzeigen der Manuellen Eingabe funktioniert auch, wenn diese gedockt ist (#10070)

Soll das heißen, dass dann zusätzlich die Maske der Manuellen Eingabe erscheint? Tut sie bei mir nicht, weder beim WIN 7 Rechner noch beim Vista Laptop.

Wenn Sie viel Zeit und Lust haben und wenn sowas machbar ist: nachdem ich auf eines der Symbole in der Toolbar - Standard, Bilderliste usw. geklickt habe, ist das, was vorher angedockt wurde, z.B. Manuelle Eingabe oder Bilderliste wieder verschwunden. Das wäre schön wenn das nach Wechsel der Ansicht erhalten bliebe.

Ganz toll, die 0,25 sec sind wieder aufgetaucht.

Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: 8.0.21 und Manuelle Eingabe

Beitrag von papillon »

Hallo Josef,
Bei mir ist die Anordnung am angehängten Screenshot zu sehen. Mit Doppelklick in das Bild im Layoutdesigner wechselt die Ansicht von der Toolbox zur Manuellen Eingabe - eigentlich so, wie in der Versionsgeschichte "versprochen".

Nebenbei bemerkt und an das AS-Team gerichtet: Diese Lösung gefällt mir ausnehmend gut!!!
Zudem wurde das automatische Update klaglos installiert.
Unnötig finde ich jedoch, dass nach jeder Umpdateinstalltion die schon weg geklixten Hinweistexte in der Toolbox wieder angezeigt werden.

Grüße, Heinz
ManuelleEingabe.JPG
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

keiner hat geschrieben:Hallo AS Team!

In der Versionsgeschichte zur 8.0.21 ist einer der beidern Punkte
Doppelklick zum Anzeigen der Manuellen Eingabe funktioniert auch, wenn diese gedockt ist (#10070)

Soll das heißen, dass dann zusätzlich die Maske der Manuellen Eingabe erscheint? Tut sie bei mir nicht, weder beim WIN 7 Rechner noch beim Vista Laptop.

Wenn Sie viel Zeit und Lust haben und wenn sowas machbar ist: nachdem ich auf eines der Symbole in der Toolbar - Standard, Bilderliste usw. geklickt habe, ist das, was vorher angedockt wurde, z.B. Manuelle Eingabe oder Bilderliste wieder verschwunden. Das wäre schön wenn das nach Wechsel der Ansicht erhalten bliebe.

Ganz toll, die 0,25 sec sind wieder aufgetaucht.

Grüße ... Josef
Die Maske zur manuellen Eingabe erscheint nur bei einem Doppelklick auf eine Bewegungsmarke.

Zu den Ansichten: Der Wechseln einer Ansicht bedeutet ja explizit "Vergiss alle Ansichteneinstellungen und lade folgendes Set von Einstellungen". Das Programm kann und soll sich hier also gar keine Einstellungen merken.
sie können in diesem Fall aber mit eigenen Ansichten arbeiten. Diese lassen sich auch speichern und später wieder aufrufen (im Menü unter Ansicht).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
afellow
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von afellow »

Zudem wurde das automatische Update klaglos installiert.
Das kann ich leider nicht verkünden. Das integrierte Update hat bei mir versagt (Windows 7 Enterprise 64bit). Ich habe mir die Version dann im Kundenlogin runtergeladen und installiert. Das funktionierte problemlos.
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo!

Ich sehe, dass ich das völlig falsch verstanden habe. Ich dachte, dass die trditionelle manuelle Maske zusätzlich erscheint, wenn man sie bereits wie von papillion "entdeckt?" angedockt hat. Das wäre natürlich völlig überflüssig gewesen.

Trotzdem sieht das bei mir etwas anders aus wie bei Heinz.Ich habe jetzt als Standard die Bilderliste, wenn ich mit Doppelklick die Manuelle Eingabe aufrufe sehe ich links die Manuelle Eingabe mit Überschrift "Bilderliste". Wenn ich das wegklicke erscheint wieder die Bilderliste. Das stört mich aber nicht.

Inzwischen habe ich etwas Übung die Bilderliste wieder als Dock herüberzuziehen wenn sie verschwunden ist, ist halt jedesmal etwas knifflig, mir wäre schon lieber wenn sie bliebe wenn ich auf einen Icon im Toolbar klicke..

@afellow
bei mir hat das automatische update vorhin nicht geklappt. Angeblich war noch irgend eine Instanz geöffnet, die ich Schließen sollte, obwohl alles geschlossen war einschließlich Browser. Das stört mich aber nicht, ich kann das auch so herunterladen.

Grüße ... Josef
Dateianhänge
Manuelle Eingabe 2.JPG
Manuelle Eingabe 1.JPG
Manuelle Eingabe 1.JPG (38.5 KiB) 2519 mal betrachtet
Viele Grüße .. Josef

keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo!

Jetzt habe ich Neuigkeiteiten! Vorhin habe ich die Reiter weggeknipst indem ich auf den Storybord- und anschließend auf den Standardbutton geklickt habe, anschließend Doppelklick auf eine Bewegungsmarke zum Aufruf der Manuellen Eingabe - Ergebnis siehe Sreenshot. Habe ich da schon wieder was missverstanden, sollte sich die Manuelle Eingabe in Zukunft nicht im Reiter öffnen?

Bei der Gelegenheit: Seit der DS 8 sehe ich beim Anlegen eines Kameraschwenks kein Bild mehr sondern nur eine graue Karomaske. Beim Klicken auf den Thumbnail verändert sich nichts, durch Schieben und Verkleinern und Vergrößern oder durch Klickern neben den Thumbnail kommt das Bild dann zum Vorschein.

Grüße ... Josef

Edit: Jetzt hat mich das gefuchst, dass ich nur ein graues Bild mit zwei Bewegungsmarken hatte und hab nebendran nocheinmal das gleiche Bild aus dem Browser angehängt und die Bewegungsmarken kopiert. Siehe da - jetzut sind beide Bilder mitsamt Bewegungsmarken zu sehen. Entferne ich die Kopie ist vom ersten Bild nur das graue Bild zu sehen. Entferne ich das Originalbild dann klappt alles !!!????
Dateianhänge
Man.Eingkurz.JPG
Viele Grüße .. Josef

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Zur manuellen Eingabe: Wenn die manuelle Eingabe als Reiter in einer Box angedockt ist, dann öffnet sich diese Box bei einem Doppelklick. Hat man die manuelle Eingabe aber nicht in einer Box angedockt, dann öffnet sich wie früher eine eigene, losgelöste Box.
Viele Grüße,
Joachim
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo Joachim!

Vielen Dank für die Erklärung, ich war zwischendurch der Meinung, dass sich in Zukunft das Fenster der Manuellen Eingabe als Reiter öffnet. Das war wohl eine schweree Operation.

Gruß
Josef
Viele Grüße .. Josef

Antworten