[Gelöst] Kartenanimation - Farbe der Karte bearbeiten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter

[Gelöst] Kartenanimation - Farbe der Karte bearbeiten

Beitrag von certo »

Hallo,
die Kartenanimation ist eine feine Sache und ich habe dazu eine Frage. Wenn ich die Karte über die Animation eingebunden habe, lässt sie sich nicht farblich bearbeiten. Wenn ich sie als Bild speichere, bekomme ich sie aber nicht in die Animation. Gibt es eine Möglichkeit, die Karte in der Animation farblich zu bearbeiten?

Gruß Lutz
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Kartenanimation - Farbe der Karte bearbeiten

Beitrag von Nadine »

Hallo Lutz,

öffnen Sie das Kapitel, in welchem sich die Karte befindet (auf das kleine Plus-Symbol klicken).
Nun klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Karte in der Timeline - es öffnet sich das Kontextmenü. Hier wählen Sie "Bild bearbeiten". Der Bildeditor öffnet sich.

Nun haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um im Bildeditor Einfluss auf die Farbe zu nehmen.
Am einfachsten ist es, wenn Sie die Option "Einfärben" aktivieren.
Setzen Sie ein Häkchen bei "Kolorieren" und stellen Sie die gewünschten Farbwerte ein, wenn Sie das Bild in einem bestimmten Farbton färben möchten.
Kontextmenü  - "Bild bearbeiten auswählen"
Kontextmenü - "Bild bearbeiten auswählen"
Einfärben im Bildeditor
Einfärben im Bildeditor
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Lutz,

die zweite Möglichkeit wäre - falls eine selektive Bearbeitung erwünscht ist, die Karte in einem Grafikprogramm zu bearbeiten. Sie ist auf dem Rechner "irgendwo" als ScreenshotX.bmp gespeichert (X steht für eine fortlaufende Zahl). Am einfachsten, die Karte im Kapitel anklicken, im Eigenschaftenfenster > Dateiname per öffnen-Symbol den Ordner öffnen und per rechter Maustaste auf die Datei > Öffnen mit und dann das Grafikprogramm auswählen, bearbeiten und speichern.
Damit danach die Bearbeitung sichtbar wird, in der Timeline ein anders Bild und dann wieder die Karte anklicken, oder Extras > Neu Laden...

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

papillon hat geschrieben: die zweite Möglichkeit wäre - falls eine selektive Bearbeitung erwünscht ist, die Karte in einem Grafikprogramm zu bearbeiten. Sie ist auf dem Rechner "irgendwo" als ScreenshotX.bmp gespeichert
Meist ist es dieser Pfad:
"C:\Users\*Benutzername*\Pictures\SlideShowMaps\ScreenShotxx.bmp"

Sie sehen den Speicherort aber auch, wenn Sie das Bild in der Timeline/Bilderliste markieren und dann im Fenster "Eigenschaften" unter "Dateiname" nachsehen
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

certo
Superposter
Superposter

Beitrag von certo »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Besonders zur Bearbeitung der Farbe des Meeres ist der Vorschlag von Heinz zur partiellen Bearbeitung interessant. Ich werde beides probieren und danke auch noch einmal an Frau Kabelitz für den nachträglichen Hinweis.

Viele Grüße Lutz
Antworten