Anfängerfragen: Zuschneiden vorauswählen, Sortierreihenfolge

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
thavis
Einsteiger
Einsteiger

Anfängerfragen: Zuschneiden vorauswählen, Sortierreihenfolge

Beitrag von thavis »

Hallo zusammen,
ich habe mir Diashow 7 Ulitimate zwar schon Ende 2010 gekauft, komme aber erst jetzt dazu, die Software auch zu verwenden.
Dabei will ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern erst mal nur ganz banale Dinge nutzen.

So ist mein aktuelle Hauptanliegen, aus 4:3-Fotos (Hoch- und Querformt gemischt)
durch langsame Kameraschwenks einen brauchbaren 16:9-Film zu erstellen,
ohne dass irgendwo schwarze Balken auftauchen.

Frage 1
Die Auswahl für "Seitenverhältnis" muss dabei auf "Zuschneiden" stehen,
es ist aber immer "Beibehalten" eingestellt. Ich muss das bei jedem Bild ändern.
Kann man das irgenwo voreinstellen?

Frage 2
Da die Bilder aus zwei Kameras stammen, sind die Dateinamen nicht chronologisch.
Ich habe daher beim Export der Bilder aus Lightroom die Uhrzeit mit in den Dateinamen übernommen.
Dennoch werden die Bilder nicht nach Dateiname sortiert ins Storybord übernommen.
Ich muss das mühsam per Hand sicherstellen (verschieben).
Die Sortierfunktion nach Dateiname sortiert offensichtlich ALLE Bilder,
auch solche, die ich vorher aus dramaturgischen Gründen in eine abweichende Reihenfolge gebracht habe.
Wie kann ich erreichen, dass die Bilder beim Einfügen direkt nach Dateiname sortiert auftauchen?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Peter
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Re: Anfängerfragen: Zuschneiden vorauswählen, Sortierreihenfolge

Beitrag von Anne2 »

Hallo Peter,
willkommen im Forum. Zu deiner ersten Frage. Alle Bilder markieren und dann auf Zuschneiden gehen und schon sind alle Bilder zugeschnitten. Zur 2. Frage ist es nach meiner Kenntnis so, dass Bilder so eingefügt werden, wie sie auch ausgewählt werden. Du mußt also, wenn Bild 1 nach Bild 5 stehen soll, erst 2 bis 5 fertig einfügen und danach Bild 1 einfügen.
siehe auch http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ren#p82280

Gruß Anne
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

thavis hat geschrieben: Frage 1
Die Auswahl für "Seitenverhältnis" muss dabei auf "Zuschneiden" stehen,
es ist aber immer "Beibehalten" eingestellt. Ich muss das bei jedem Bild ändern.
Kann man das irgenwo voreinstellen?
Hallo thavis,
ziehe ein Bild in die Timeline und stelle die Eigenschaften so ein, wie Du es gerne hättest, in Deinem Fall z.B. das Seitenverhältnis auf "zuschneiden". Ziehe dieses Bild jetzt in die Toolbox in den Bereich "eigene Objekte". Fülle in der erscheinenden Dialogbox die Felder so aus, dass Du später noch weisst, was das Objekt "kann". Ab sofort kannst Du für das Einfügen Deiner Bilder dieses Objekt nutzen, indem Du es statt des Bildobjektes in die Timeline ziehst. Die damit eingefügten Bilder haben sofort die von Dir vorher eingestellten Eigenschaften. Du kannst das erstellte eigene Objekt in der Toolbox auch mit der rechtem Maustaste anklicken und "als Standard für Bilder" setzen.
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
thavis
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von thavis »

Danke an Anne und Klaus,
das mit dem eigenen Objekt klappt schon mal prima, nur mit der Reihenfolge will es noch nicht so recht klappen.

Eine Kamera hat bilder ab 6494, die andere ab 7495.
Ich hab beim Exportieren aus Lightroom die Uhrzeit voranstellen lassen,
so dass die Bilder in Windows (nach Namen sortiert) so heißen:

07-50-49-IMG_7495.tif
09-51-44-IMG_6494.tif
09-52-00-IMG_7498.tif

Bei AS Diashow 7 habe ich folgende Einstellung gewählt
17-03-2013 19-22-30.jpg
Dennoch werden zunächst alle Bilder der einen Kamera und dann die Bilder der anderen Kamera importiert.

LG Peter
Antworten