[Gelöst] Denkblase bearbeiten?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter

[Gelöst] Denkblase bearbeiten?

Beitrag von certo »

Hallo,
lassen sich die Denkblasen bezüglich Hintergrundfarbe und Transparenz berbeiten? Mir ist es bisher nicht gelungen.

Gruß Lutz
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Denkblase bearbeiten?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Denkblasen bestehen, soweit ich mich erinnere (prüfen kann ich es gerade nicht), aus PNG-Dateien, deren Farbe und Transparenz fest ist und nicht geändert werden kann.
Man kann aber auch eigene PNG-Dateien mit Aklphakanaltransparenz verwenden. Dann kann man die Farbe und auch alles andere nach Belieben anpassen. Dazu benötigt man aber ein Bildbearbeitungsprogramm (Gimp, Paint-Shop-Pro, Photoshop oder ähnliches).
Viele Grüße,
Joachim
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Lutz,
wenn Du in der Timeline die Denkblase markierst und dann im Menü "Bearbeiten-Bild bearbeiten" wählst, kannst Du im dann erscheinenden Dialog den Reiter "Effekte" wählen. Über das +-Zeichen lassen sich dann diverse Effekte auf die Denkblase anwenden, so kannst Du auch den Hintergrund einfärben (=Farbfüllung) und auch eine Transparenz für die Denkblase allgemein einstellen. Aber auch in den Eigenschaften der Denkblase läßt sich der Reiter Transparenz wie gewohnt nutzen, leider wirkt sich das aber nicht auf den enthaltenen Text aus. Vielleicht helfen Dir die Denkanstöße hier auch noch weiter (z.B. Stichwort Collage).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
certo
Superposter
Superposter

Beitrag von certo »

Hallo,

danke Euch Beiden für die schnelle Antwort. Mit einer Eigenkreation per Bildbearbeitung habe ich noch etwas Probleme. Wenn ich, wie Klaus schreibt, über Bildbearbeitung gehe, kommt bei mir ein Menü Bildeffekt bearbeiten. Hier gibt es das Übliche wie Farbkorrektur und Einfärben und ich kann die Fläche und auch den Rahmen farblich bearbeiten. Transparenz finde ich aber nicht und +- zeigt auch keine Wirkung. Ich habe AS 7.7.11

Aber die Farbgestaltung hilft mir auch schon und die Denkanstöße werde ich mir noch ansehen.
Nochmals danke und
Grüße Lutz.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Du hast in meinem Post den Teil mit dem "Reiter Effekte" überlesen :-(
Anbei daher ein Screenshot, nach Klick auf diesen Reiter findest Du die von mir beschriebenen Möglichkeiten und auch ein +-Zeichen, das "Wirkung" zeigt ;-)
Viel Erfolg!
Dateianhänge
Reiter "Effekte"
Reiter "Effekte"
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
certo
Superposter
Superposter

Beitrag von certo »

Hallo Klaus,
danke für Deine Hilfe, aber leider sieht das bei mir so aus, der Reiter fehlt.

Grüße Lutz
Dateianhänge
as_bild.jpg
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

Hallo,

der Reiter "Effekte" ist nicht in der Version Premium verfügbar. Über "Effekte" ereichen Sie den Effekteditor, den es erst ab der Version Ultimate gibt:
http://www.aquasoft.de/diashow.as#editionen

Im Kundenlogin finden Sie günstige Upgrade-Angebote zur DiaShow Ultimate oder Blue Net.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten