ich habe ich rechts unten einen Schließen-Button. Der schließt die Dialogbox einwandfrei.
Allerdings habe ich 'Fehlermeldungen' bekommen als ich die Funktion ausprobiert habe. Ich habe sie noch nie benutzt und bin nur durch Deine Meldung darauf aufmerksam geworden.
Die 'Fehlermeldungen', die ich bekomme, sind allerdings unsinnig. Mir scheint, dass die Funktion nur bedingt weiterhilft.
Aber wenn Du dort einen hast, dann ist die Sache eigentlich klar. Ich
verwende die großen Schriften von Windows (wg. 1400x1050er Auflösung)
und diese schieben wohl den Button ins Nirwana.
Zur Zeit prüft die Funktion "nur" auf Fehler in Collagen (keine Bewegten Bilder, Transparenz richtig eingeschaltet, keine Soundobjekte). In einer späteren Version ist gemäss Herr Binas unter anderem vorgesehen zu prüfen ob die Musikdateien im richtigen Format vorliegen. Es gibt da viele Möglichkeit die geprüft werden können. Z.B. auch ob die Bild und Sounddateien noch alle verfügbar sind.
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Ich kann nur vermuten, dass die Funktion eine Art Plausibilitätsprüfung macht. Ich bekomme folgende Meldung:
Die Dia-Show ist aber völlig in Ordnung. Es werden keine Bilder der Collage verdeckt, sondern die Bilder der vorherigen Collage und das ist natürlich Absicht.
Der Button 'Zum markierten Fehler springen' ist allerdings gut. So habe ich sofort die gemeinte Stelle in der Show gefunden.
Wenn die Meldung kommt, dass Bilder verdeckt werden, dann ist das ein Hinweis darauf, das die Collage ineffektiv genutzt wird. Es ändert zwar nichts 200 Bilder anstelle von 1 Bild zu malen, wenn letztendlich nur das letzte sichtbar ist, weil es alle 199 vorigen überdeckt, aber die Performance geht dadurch in die Knie.
In der nächsten Version testet die Funktion z.B. auch das Vorhandensein sämtlicher verwendeter Dateien und gibt Auskunft darüber, ob z.B. Dateiformate verwendet wurden, die der Video-Assistent nicht in ein Film umwandeln kann.
Zur Zeit soll die Funktion gerade dem Einsteiger zeigen, warum seine "tolle Animation" innerhalb einer Collage nur als Standbild daherkommt.
die Meldungen bei mir kommen immer für das erste Bild einer Collage. Diesem Bild gebe ich einen Hintergrund, gerade damit das vorherige Bild oder die vorherige Collage überdeckt wird. Ich spare mir so zusätzliche Dummys, mit denen ich das vorherige Bild verdecken müsste. Es wird absolut nichts verdeckt, was nicht verdeckt sein soll.
Die Überprüfung macht doch nur Sinn innerhalb einer Collage und sollte für das erste Bild nicht erfolgen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
In der Tat hat die Überprüfung der Collage in der aktuellen Version einige Fehler. Das Programm bringt die Meldung fälschlicherweise auch für das erste Bild, und wenn das erste Bild kein Bild, sondern ein unsichtbares Objekt ist, wird beim ersten sichtbaren Bild auch eine Falschmeldung gebracht. Das Problem wurde bereits behoben und wird mit zusätzlichen Überprüfungen (Existenz aller Verwendeten Dateien, Kompatibilität mit Video-Assistent) der Funktion im nächsten Update mehr Sinn verleihen.