[Erledigt] Wochen im Monatskalender mit Montag beginnen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender sind hier erwünscht.
Antworten
zebulon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 09, 2012 20:36

[Erledigt] Wochen im Monatskalender mit Montag beginnen

Beitrag von zebulon » Mo Apr 09, 2012 21:57

Hallo,
habe ein Probleme mit dem Photokalender (zieht sich durch verschiedene Vers. bis zur Vers. 3.6.05). Ich möchte in der Monatsseite eines Jahreskalenders die Wochen immer mit dem Montag beginnen lassen. Benutze dazu z.B. die Vorlage A3-Aufgeklappt. In der Seitendarstellung im Vorlageneditor wird mir alles korrekt angezeigt. Wenn ich jedoch in die Vorschau wechsel bzw. den Kalender drucke, beginnen die Wochen auf den einezelnen Monatsblättern mit ganz unterschiedlichen Tagen.
Habe im Edittor bereits viele Einstellungen probiert, das Ergebnis in der Seitendarstellung des Editors ist auch immer ok. Die Vorschau bzw. der Ausdruck zeigen dann aber immer den beschriebenen Fehler.
Habe schon sehr viel Zeit investiert, aber es glingt mir nicht das zu drucken, was ich in der Seitenansicht sehe.
Als Anlage habe ich einige Hardkopys der Bildschirmanzeigen angehängt.
Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Lösung nennen könnte.

Gruß,
Zebulon
Dateianhänge
Vorschau.jpg
Editor2.jpg
Editor1.jpg

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2727
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wochen im Monatskalender mit Montag beginnen

Beitrag von Fläcky » Di Apr 10, 2012 13:08

Hallo zebulon,

mit mehreren Versuchen, bin ich zu folgendem Resultat gelangt (inkl. richtigem Druckresultat, sowohl direkt gedruckt, als auch PDF-Herstellung).
Die in Abb. 3 ersichtlichen Variablen für Tagesnamen sind in Abb. 1 ersichtlich - resp. die für Monatskalender in der Abb. 2.

Ich kann nicht sagen wieso das so ist, aber das Resultat stimmt bei mir.

MfG Fläcky
Dateianhänge
KalenderMontag03.jpg
Abb. 3 betrifft diese Variablen
KalenderMontag02.jpg
Abb.2 für Kalendertage
KalenderMontag01.jpg
Abb. 1 Tagesnamen
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

zebulon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 09, 2012 20:36

Re: Wochen im Monatskalender mit Montag beginnen

Beitrag von zebulon » Di Apr 10, 2012 22:15

Hallo Fläcky
danke für die schnelle Antwort. Leider war das nicht die Lösung meines Problems.

Habe aber zwischenzeitlich den Fehler gefunden.

Wenn man im Vorlageneditor über die Seitenübersicht anstatt in die Untergruppe Kalendarium Kalender(), in die Untergruppe #thumb Kalender() gerät und dort die entsprechenden Einstellungen vornimt, wirken die Änderungen zwar in der Editordarstellung, aber nicht in der Vorschau bzw. im Ausdruck.

Ich gehe jetzt also in die richtige Untergruppe Kalendarium Kalender(), mache dort die entsprechenden Einstellungen und erhalte jetzt auch das richtige Ergebnis.
Da muss man aber erst mal drauf kommen :)

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2727
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wochen im Monatskalender mit Montag beginnen

Beitrag von Fläcky » Di Apr 10, 2012 22:42

Danke für die Info

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Antworten