magura hat geschrieben:Hallo Majo-Nette,
ja genau das ist es ja....man erfährt eben nur ca. ob man schon bei einer mehr als 100%igen Ansicht des Originalbildes ist...

darum ging es mir eigentlich, da man das halt abschätzen muß, weil es keine numerisch Anzeige dafür gibt,oder?
Hallo Magura,
Die DS rechnet bei der Wiedergabe jedes Bild gemäß den Einstellungen auf die Zielgröße (bei dir HD) hin.
Durch die Darstellung von 3:2 der Kamera auf 16:9 Ausgabe verlierst du oben und unten Inhalt.
Wenn du das Ganze optimieren willst, muß du dich für eine Ausgabeauflösung entscheiden und für eine andere Abstriche in Kauf nehmen.
Bei reinen Standbildern macht es Sinn das Bild genau auf den Ausschnitt von 16:9 zu beschneiden und anschliessend auf 1080x1920 Pixel runter zu rechnen wie Majo-nette schreibt.
Insbesondere dann, wenn man einen Ausschnitt aus dem Bild haben möchte.
Dann ist die Einstellung "Beibehalten" korrekt. Das Bild wird dann ohne Zoomen auf HD Geräten dargestellt.
Wenn man viele Bilder hat, die ausser der Formatkorrektur keinen Ausschnitt benötigen, dann empfiehlt es sich, alle Bilder automatisch auf eine Breite von 1080 Pixel zu rechnen, die Höhe ergibt sich aus dem Bildformat.
In der DS wird dann "Zuschneiden" aktiviert und mit Funktion Kameraschwenk der Ausschnitt nach oben oder unten geschoben.
Auch damit wird nichts gezoomt. Vorteil ist, daß man relativ schnell viele Bilder runterrechnen kann, ohne in der Bildbearbeitungs Software für jedes den Auschnitt festlegen zu müssen und dann zu skalieren.
Bei Ken Burns Fahrten sieht das anders aus. Hier muß man Reserve für das Zoomen und Bewegen einplanen.
Ich rechne daher alle meine Bilder auf eine Höhe von 1500 Pixel, bei 3:2 Quellmaterial habe ich dann 2250x1500Pixel.
Das reicht mir normalerweise aus. Eine Durchgängige 1:1 Darstellung ist nur dann möglich, wenn man während der Bewegung den Ausschnitt nicht ändert. Da ist dann aber für die Einstellung der Größe (manuelle Eingabe beim Bewegungspfad) rechnen angesagt.
Meine Erfahrung zeigt aber, daß es zu keinen Schärfenproblemen kommt, wenn man es nicht übertreibt.
Bei Problemen rechne ich einfach das Bild neu und überschreibe die JPG Datei, dann bleibt Ausschnitt und Pfad erhalten.
Schärfeprobleme habe ich nur erkannt, wenn ich so ein Bild mit 2250x1500P mal für eine Collage verwende und einblende.
Da hat es sich bewährt, die Pixel passend auf den Ausschnitt zu rechnen.
Das mach ich dann aus dem Original Bild mit Photoshop
Man kann sich die genaue Pixelzahl anhander Größenwerte der manuellen Eingabe im Layoutdesigner errechnen.
Dazu das Bild so einstellen, wie es sein soll.
Manuelle Eingab aktivieren und mit "X" oder "Y" Werte die benötigte Pixelzahler errechnen und mit einer Bildbearbeitungssoftware neu berechnen.
Achtung:
wenn beim ziehen im Layoutdesigner der Rahmen in einer Richtung nicht anliegt, darf dieser Achsenwert nicht für die Berechnung der Skalierung herangezogen werden.
Das neu gerechnete Bild darf dann im Layoutdesigner nur noch verschoben, aber nicht mehr in der Größe geändert werden.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.