Vorlage erstellen und verwenden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
tierheimfreiberg
Einsteiger
Einsteiger
Vorlage erstellen und verwenden

Beitrag von tierheimfreiberg »

Hallo liebe Gemeinde,
1.)
ich habe eine komplette Diashow erstellt, wie ich sie gern immer wieder verwenden möchte, um möglichst Zeit sparend mehrere Filmchen produzieren zu können. Leider entsteht aber ein besonderer Effekt.
Folgende Dia Show habe ich erstellt und komplett in die Toolbox gezogen.

Bild

Wenn ich eine neue Datei erstelle und beim Herunterziehen in der Zeitleiste öffnet es ein Fenster zum Einfügen neuer Bilder. Ich habe drei Bilder zu Test eingefügt, aber es macht diese drei Bilder nicht den vorgesehen Bereich, sondern füllt mit jedem Bild die komplette Vorlage und es entstehen drei Vorlagen in Reihe mit jeweils einen Bild.
Mein Ansinnen ist es eine Vorlage 16:9 zu erhalten, die ich mit meinen Bildern 3:2 von einer Spiegelreflex (egal wieviele) füllen kann und nur noch einen Text ändern muss, wie den Namen des Tieres, wie im 1. Bild. 8)

Bild

Wie müßte man die Vorlage ablegen in der Toolbox, dass ich recht schnell eine neuen Film mit Sildeshows erstellen kann. Die Vorlage besteht aus einem Kapitel Vorpsann, einem Kapitel mit den Bildern, ein Kapitel mit dem Abspann. Wie müßte die Vorlage aufgebaut sein, dass der Vorspann und Abspann erhalten bleibt, wenn meine Vorlage mal aus 5 Bilder oder mal 20 Bilder besteht. :?

Müßte man für den kompletten Film die Kapitel einzeln zusammen fügen? Müßte ich für 5 Bilder eine Extra Vorlage machen und für 20 Bilder auch wieder eine neue Vorlage machen? :?:

2.)
In der Wiki http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen wird das Erstellen eines eigene Presets beschrieben. Aber in Windows 7 kann man selbst keine Daten im folgenden Pfad abspeichern
C:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Presets\Styles , wie es in der Wiki beschrieben ist, war deshalb schon im Computerfachladen und die haben mir bestätigt, dass dies nicht geht. Eigentlich müßte ja so ein Pfad entweder unter dem C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming oder in Pfad C:\ProgramData zu finden sein, aber da gibt es keine "Aquasoft" Ordner. #-o

3.)
Ein Screencast oder Video dazu, wäre mal eine geniale Idee. :D

Also, geht die Erstellung einer Vorlage nur über den obigen Weg oder wie erstellt man eine Vorlage für den Assistenten...? :)

Danke an alle Unterstützer, oder die sich damit Auskennen.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Vorlage erstellen und verwenden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das gewünschte Verhalten lässt sich über die Toolbox nicht lösen. Das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal für eine Vorlage, die man durch reines "in die Toolbox ziehen" bekommt. Für Deine Vorlage müsste man eine Master-Vorlage erstellen. Ich hatte mal damit angefangen so etwas zu machen, bin dann aber nicht sehr weit gekommen und dann war das Ganze liegen geblieben und in Vergessenheit geraten. Eine genau Beschreibung gibt es dazu nicht, sondern nur ein paar Einstiegsinformationen im Wiki.
Mehr kann ich erst mal nicht dazu sagen.
Viele Grüße,
Joachim
tierheimfreiberg
Einsteiger
Einsteiger

Danke für die Antwort.

Das ist aber ein sehr bedauerlicher Zustand. Auch in der Hilfe des Programmes steht dazu nichts. Gerade die Beschreibung wie ich selbst einen Assistenten erstelle und verwende, wäre ja nun sehr wichtig, wenn man selbst seine eigenen Vorlagen erstellen möchte. Die einzige Vorlage im Programm ist der Ken Burns... aber da muss ich dann auch noch die Bilder von 2:3 auf die Breite 16:9 anpassen. :cry:

Da verstehe ich irgendwie nicht, dass es keine nachvollziehbare Beschreibung gibt. In den Zeiten von Internetvideos, und bei einem Programm was dieses gerade leichter machen will, gibt es dafür keine anschauliche schnell verständliche Beschreibung. [-X

Also da hilft wohl nur ... [-o<

Eigentlich brauche ich nur ein Schema und alles wäre perfekt. Hier mein Video... :D http://youtu.be/_P2y_AGpImw

Bilder auswechseln... Text ändern... Fertig... :wink:
tierheimfreiberg
Einsteiger
Einsteiger

Habe beim Tüffteln heraus gefunden, dass ich die Kapitel einzeln in die Toolbox verschieben muss, so bleibt mir der Vor- und Abspann erhalten. Bei der Bilderschow kann ich dieses Kapitel ebenfalls in die Toolbox schieben, kann aber bei der Übernahme in die Zeitleiste nur ein Foto auswählen, da dieses in alle Fotoplatzhalter dieses Kapitels eingefügt wird. :o

Nun muss ich leider jedes Bild in den Eigenschaften mit der Hand auswählen. Dazu ist es günstig die Bilder im Vorfeld schon Bild_01.jpg und folgende benannt zu haben. Damit kann ich jedes Bild einzeln in der Zeitleiste anklicken und brauche in den Eigenschaften nur schnell die Zahl im Dateipfad ändern und es zeigt das neue Bild an. Als letztes noch das Textfeld ändern und ich bin durch mit meinen neuen Film. :roll: Ach ja im Vorspann und Abspann muss der schwarze Hintergrund neu eingefügt werden, zumindest wenn man einen Vor- und Abspann mit weißen Text auf schwarzen Grund hat. :wink:

Bild

Scheint mir momentan die einfachste Lösung zu sein, um innerhalb von 5 Minuten eine komplett neues Video zu haben. 8)

Mich würde aber trotzdem noch interessieren, wie man anders vorgehen könnte... :P

Danke für weitere Anregungen. =D
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

tierheimfreiberg hat geschrieben:Die einzige Vorlage im Programm ist der Ken Burns... aber da muss ich dann auch noch die Bilder von 2:3 auf die Breite 16:9 anpassen.
3:2 an 16:9 Anpassen:
Versuche mal die Einstellung im Bildobjekt unter Position Seitenverhältnis auf Zuschneiden zu stellen.

Es ist immer Problematisch die 3:2 in 16:9 zu packen.
Da muß entweder mit schwarzen Rändern leben, oder doch ein paar Anpassungen der Ken Burns Pfade vornehmen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
tierheimfreiberg
Einsteiger
Einsteiger

hallo kdww,

danke für den hinweis, aber habe mich jetzt an meine beschriebene art und weise gehalten... dadurch dass ich schon alles für ein 16:9 zusammen gebastelt habe, brauche ich bei der auswahl der fotos nur kontrollieren ob das bild halbwegs passt... und mit der entsprechenden vorbereitung dauert es nur 5 min und ich habe einen 1"30 Spot für youtube, oder eine anderes brauchbares element für die homepage. die bild wandle ich mit ACDSee in 1920x1280px um und nummeriere sie durch... so werden sie schnell gewechselt und ich kann später noch ein 720p Video rendern.
Antworten