Probleme und Anregungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Prorom
Einsteiger
Einsteiger

Probleme und Anregungen

Beitrag von Prorom »

Hallo Leute,

ich will mit meinem ersten Beitrag ein paar Probleme und Anregungen mit DS7 beschreiben.
Über Rückmeldung freue ich mich - wollte vorerst aber nicht mit vielen Threats das Board vollknallen.

Geisterbilder
Das häufig beschriebene Problem der „Geisterbilder“ tritt bei mir auch auf und ich bitte die Entwickler das Problem zu lösen. Die „Krücken“ mit leeren Bilder einfügen, farbige oder Transparente Hintergründe einfügen, um den Bildspeicher zwangszulöschen, sind keine echte Lösung. Auch das „nicht liegenlassen“ des vorhergehenden Bildes ist keine Lösung – es taucht dann meist ein noch weiter zurückliegenderes Bild auf oder trotzdem das „nicht liegengelassene“.
Der Effekt ist in der Vorschau nicht zu erkennen und tritt erst beim abspielen auf.
Einige berichten das sie diesen Effekt nie beobachtet haben – doch wer wie ich z.B. Portrait Bilder gleichzeitig nebeneinander darstellt, hat regelmäßig Ärger damit.

Thumnails von Videos
Diese werden in der Timeline oft schwarz dargestellt, auch dann wenn es keine schwarzen Passagen im Video gibt. Auch das „Neu laden“ hilft nicht.
Manchmal hilft löschen/Rückgängig – aber nicht immer.

Kameraschwenk
Beim Festlegen des Ausschnittes wird der Rahmen um den Positionsrahmen bei Portrait m.E. falsch angezeigt, allerdings nicht immer.
Bei einer 16:9 Monitor Einstellung z.B. muss der Rahmen doch eigentlich den Gesamten Monitorausschnitt als Landscape darstellen.
Tatsächlich wird der Rahmen aber auch als Portrait dargestellt.

Thumbnails
Werden die Quellenbilder gelöscht, bleiben die Thumbnails und Verweise in der Diashow erhalten. Beim Start fragt DS7 zwar danach ob gesucht werden soll, nennt aber nur die 1.Datei. Hilfreich an dieser Stelle wäre eine Liste fehlender Bilder, da die Thumbnails in der Timeline (auch nach „Neu laden“) bleiben und nur gelegentlich ge-Xt werden. Es fehlt also eine Übersicht über gelöschte/umbenannte etc. Bilder.
Fragt mich jetzt bitte nicht warum sowas überhaupt vorkommt ….. ;-)

Was ich u.a. vermisse!

1.Anheften/ankleben
Hat man eine Show mit mehreren Spuren erstellt, ist die Korrektur nach einfügen eines Bildes oder ändern der Dauer o.ä. sehr arbeitsintensiv. Bei allen nachfolgenden Elementen stimmt dann die Zuordnung in den Spuren nicht mehr zueinander. Hier muss eine zuschaltbare Funktion her, die die Elemente z.B. an das darüber liegenden Element anklebt.

2. Videovorschau
Es ist prima das man Videos kürzen kann, ohne die Quelle zuschneiden zu müssen. Allerdings fehlen hier einige Hilfsmittel. Wünschenswert wäre z.B. eine Zeitleiste des Videos (nicht nur Gesamtzeit) und ein Zeiger in der Timeline um den exakten Bildausschnitt bestimmen zu können wann ein Video startet und stoppt. Ein Bild auf der zweiten Spur zu starten, ist echt ein Geduldsspiel. In der Vorschau ist das auch nicht zu händeln.
Hilfreich wäre auch, neben „Aktuelle Zeit: xx:xx“ auch die abgelaufene Zeit des einzelnen Elementes mit einblenden.

3.Rückgängig/Wiederherstellen
Eine Rückgängig Funktion gibt es im Menü – leider aber nicht als Icon.
Wiederherstellen find ich nirgends.

Gruß
Prorom
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Probleme und Anregungen

Beitrag von ingenius »

Hallo Porom,

was sind "Geisterbilder"? Vielleicht verdeutlicht schon die Frage, dass so etwas bei mir nicht auftaucht. Doch wüsste ich gern, was es sein soll.

"Wiederherstellen" findet sich unter Datei | Wiederherstellen.

Lösche ich in der Diashow ein Bild, so sind auch die Thumbnails verschwunden. Ausnahme: Ich lösche mit dem Explorer eine Bilddatei, dan findet das Programm sie auch nicht mehr. In der Ansicht "Dateiliste" kann ich alle nihct zuordenbare Dateien am roten "X"erkennen.

ingenius
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Prorom

Zum Anheften:
schau mal hier,
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=10445

Etwas anders als du dir vorstellst, aber da man nicht immer extrem viele Spuren hat ein gangbarer Weg.
ich habe mir angewönnt, wenn ich aufwendigere Effekte mit vielen Spuren erstelle, daß ich diese in ein eigenes Kapitel packe.
Das hat auch den Vorteil, man kann den Effekt mühelos in eine andere Show übertragen oder als eigenen Effekt ablegen kann.

Thumbnails:
Das ist normal, wenn ein Quellbild gelöscht wird, soll die Show ja nicht zerstört werden.
Ich möchte nicht hören wie du schimpfst, wenn du aus versehen ein Bild gelöscht hast und deine Show zerstört ist :wink:

Kameraschwenk:

Der Ausschnitt ändert sich mit der Einstellung Seitenverhältnis (Beibehalten oder Zuschneiden)
Nur bei Zuschneiden wird ein Auschnitt gewählt, das ist auch richtig

Geisterbilder:

Arbeitest du mit Transparenz?
Ich habe Probleme wenn ich damit arbeite, da muß man dann je nach Anordnung selbst aufpassen, daß keine alten Bilder auftauchen.
Oder es stimmte ein Füllen Einstellung nicht.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

eine Liste fehlender Bilder/Objekte (können ja auch Sounds oder Videos sein) bekommst Du über das Menü: Diashow=>Auf Fehler prüfen. Von dort kannst du dann auch direkt zum fehlenden Objekt springen.
MfG, Jürgen
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

Geisterbilder hatte ich früher auch häufig zu beklagen. Obwohl "liegen lassen" abgewählt war, tauchten Bilder später im Hintergrund wieder auf. Nach Einbau eines neuen, besseren Mainboards war das Problem verschwunden.

Thumnails von Videos zeigen m. W. den ersten Frame. Wenn der schwarz ist, ist auch das Vorschaubild schwarz.
vw570
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von vw570 »

Auch ich habe einige Anregungen die man vielleicht verwirklichen könnte.

Hintergrund anpassen:
Man findet kein Button "Hintergrund" sondern man muss umständliche, manchmal nicht nachvollziehbare Wege gehen um einen Dauerhaften Hintergrund einfügen.
Die Rahmen um das Bild lassen sich nicht verändern - ich habe es jedenfalls nicht gefunden - Bilder ohne Rahmen sind manchmal schöner anzusehen
Texte drehen, neigen, kippen vermisse ich noch
Lauftexte die man x-beliebig einfügen kann sind nicht vorhanden

Ich arbeite noch nicht lange mit dem Programm und ich muss ganz ehrlich sagen das das Geld zum Fenster rausgeschmissen wurde, es gibt kleinere Preisgünstigere Programme
die wesentlich besser bedient werden können. Damit möchte ich die Punkte ansprechen wo man eine Einstellung verändert und sich dies auf die ganze Diashow auswirkt obwohl man nur ein
einziges Bild haben möchte.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

"Ich arbeite noch nicht lange mit dem Programm ...", sorry, aber das merkt man. Hättest Dir vorher vielleicht mal eine Demo installieren sollen.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

vw570 hat geschrieben:Damit möchte ich die Punkte ansprechen wo man eine Einstellung verändert und sich dies auf die ganze Diashow auswirkt obwohl man nur eineinziges Bild haben möchte.
Das versteh ich nicht. Ein einziges Bild? Wozu brauch ich dann ein Diashowprogramm, wenn ich nur ein einziges Bild anzeigen möchte?
Du kannst aber auch in diesem Programm mehreren/vielen/allen Bildern eine Einstellung zuweisen, indem Du sie alle markierst und dann die gewünschte Einstellung zweist.
vw570 hat geschrieben: Hintergrund anpassen:
Man findet kein Button "Hintergrund" sondern man muss umständliche, manchmal nicht nachvollziehbare Wege gehen um einen Dauerhaften Hintergrund einfügen.
Wenn Du mit Kapiteln und mehreren Spuren arbeitest, ist es überhaupt kein Problem, in der Show einen bestimmten Hintergrund anzuzeigen. Das ist weder umständlich noch nicht nachvollziehbar (zumindest meine Meinung...).
vw570 hat geschrieben: Die Rahmen um das Bild lassen sich nicht verändern - ich habe es jedenfalls nicht gefunden - Bilder ohne Rahmen sind manchmal schöner anzusehen
Wenn ich in die Show ein Bild einfüge, dann hat das keinen Rahmen! Wo kommt Dein Rahmen her?
vw570 hat geschrieben: Lauftexte die man x-beliebig einfügen kann sind nicht vorhanden
Es gibt einige Objekte, mit denen man Lauftexte realisieren kann. Außerdem lassen sich Textobjekte mittels Bewegungspfad/Transparenz animieren und ein- und ausblenden. Ich denke, hier solltest Du noch etwas experimentieren.
vw570 hat geschrieben:Texte drehen, neigen, kippen vermisse ich noch
Das vermisse ich bei meiner Arbeit nicht, aber zumindest Drehen der Texte sollte möglich sein, wenn ich mich nicht irre.
vw570 hat geschrieben: Ich arbeite noch nicht lange mit dem Programm und ich muss ganz ehrlich sagen das das Geld zum Fenster rausgeschmissen wurde, es gibt kleinere Preisgünstigere Programme die wesentlich besser bedient werden können.
Wie schon geschrieben wurde gibt es eine kostenlose Demoversion, mit der man alles ausprobieren kann. Du hättest also vorher überlegen sollen was Du willst und dann feststellen können, dass das Programm nicht Deinen Erwartungen entspricht und es nicht kaufen müssen. Die "Schuld" dafür jetzt dem Programm zu geben finde ich etwas daneben, vor allem auch nach dem Kommentar "ich arbeite noch nicht lange mit dem Programm"! Um nur eine Abfolge von Bildern in eine Diashow zu wandeln hättest Du das Programm sicher nicht kaufen müssen, da gebe ich Dir Recht, das kann fast jede Bilderverwaltung so nebenbei. Willst Du aber kreativ sein, dann bietet Dir das Programm (natürlich mit etwas Zeitaufwand für die Einarbeitung) fast unbegrenzte Möglichkeiten. Aber auch eine Show, die einfach "nur Bild für Bild abläuft" ist mit ein paar Mausklicks erstellt.
Und wenn Du jetzt trotz der vermeintlichen Fehlausgabe mit dem Programm arbeiten willst und trotz Hilfe-Datei nicht zum gewünschten Ergebnis kommst: das Forum ist immer gerne bereit zu helfen!
In diesem Sinne: doch noch viel Spaß mit dem Programm und einen schönen Rest-Ersten-Advent!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Prorom
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Prorom »

Hallo Leute,

vielen Dank für die sinnvollen Hinweise =D

- Geisterbilder
Gemeint sind vorher angezeigte Bilder, die ohne erkennbaren Grund als Hintergrund auftauchen - Haken bei "nach abspielen liegen lassen" hilft nicht.
Ich habe mal als Beispiel eine Sequenz fotografiert (läßt sich auch in der Vorschau reproduzieren)
Zur Orientierung links 1.Video 2.Fels 3.Steg 4.Schild 5.2xHochformat
Beim Schild sieht man Bild 2 kurz aufblitzen, bei 5 ist es dann der Hintergrund.
Nehm ich den Haken "nach abspielen liegen lassen" bei Bild 2 raus, taucht dafür das Schlußbild des Videos 1. auf
Nehm ich den Haken beim 1.Video raus, tauch das Schlußframe des davorliegenden Videos auf usw. usw.
Als Füllen habe ich Auto. mit Schwarz gewählt. Auch Füllen "An" mit schwarz brachte keine Verbesserung.
Ich habe die Vermutung, dass bei dem Problem die Videos eine Rolle spielen.
Mainboards sind sicher nicht der Grund - das Problem tritt auch auf anderen Systemen auf.

- Thumbnails
@ingenius
Die Dateiliste ist leider genauso wenig hilfreich wie die Timeline - bei mir erscheint kein rotes X
@jschreck
Danke für den Hinweis mit "Fehler prüfen" - das funzt!

- Kameraschwenk
@kdww
Hab den Rahmen immer mit dem Bildrahmen gleichgesetzt - mit Zuschneiden gehts - Merci!!

- Anheften
@kdww
Auf den Trick den Joachim beschreibt kam ich auch schon - Alt+1.Bild schieben.
Es hilft, löst aber das eigentliche Problem nicht.
Ich hoffe die Entwickler lesen das und finden einen vernünftigen Weg.
Wenn ich eine Show bearbeite und hier und da einen Effekt einfüge oder Bewegungspfad verändere etc., dann denkt man nicht an die danach folgenden Bilder und die Verschiebungen in den darunter liegenden Spuren. Den krativen Prozess behindert es ausserdem (ja so was gibts!). Den Schrott sieht man erst wenn man die Show laufen läßt. Das kosten enorm Zeit und Nerven - und alle 5 Bilder ein Kapitel anlegen? - ohne mich!

Gruß
Michael
Dateianhänge
Geisterbild
Geisterbild
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Michael,

zu dem Thema "Geisterbild":
Den Haken rausnehmen bei "Bild nach dem Abspielen liegen lassen" nützt nichts. Dann taucht ein Vorgängerbild auf. Und außerdem ist dan nichts mit Überblendungen. Irgendwo, bevor das Geisterbild auftaucht, wird der Hintergrund nicht gefüllt. In Deinem Screenshot zeigst Du die Einstellung des Videos, nicht der 2 Hochkantbilder. Es könnte auch sein, dass Du einen Bewegungspfad oder Kameraschwenk aktiviert hast, ohne ihn zu nutzen. Dann geht automatisch auch das Füllen des Hintergrunds auf "Aus". Abgesehen davon würde ich, wenn die beiden Hochkantbilder gleichzeitig erscheinen sollen, diese in eine Collage packen und darauf achten, dass beim 1. Bild der Hintergrund gefüllt ist, beim 2. aus. Das passiert eigentlich automatisch, wenn man die Bilder in die Collage zieht.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Prorom
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Prorom »

Gute Hinweise Erhard, das mit dem Bewegungspfad scheint zumindest in 2 Fällen der Grund zu sein.
Ist halt doof, das Füllen auf Auto steht und man bei eingestellten Überblendungen davon ausgeht, das auch gefüllt wird.
Ich bin dazu übergegangen die "Füllautomatik" rauszunehmen und von Hand Aus / An zu wählen.
Man tappt doch ziemlich im dunkeln was den genauen Ablauf der Show angeht und der Rechereche was nun wieder falsch läuft.
Meist kommt man drauf - oder kriegt geholfen =D
Antworten