Problem beim Abspielen der Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Elly
Einsteiger
Einsteiger

Problem beim Abspielen der Diashow

Beitrag von Elly »

Hallo allerseits!

Ich nutze derzeit die DemoVersion von AquaSoft Ultimate 7, würde mir allerdings gerne nach Ablauf dieser Zeit die Vollversion zu legen. Allerdings hätte ich vorher gerne noch ein Problem gelöst, welches beim Erstellen einer Diashow aufgetreten ist.
In meiner Diashow befinden sich mehrere Bilder und auch Kapitel mit mehreren Ebenen. Wenn ich jetzt den Film starten will, läuft voerst alles problemlos ab bis zu einer bestimmten Stelle, an der einfach ein Kapitel übergangen wird und erst am Ende abgespielt wird.
Also: Der blaue Zeiger der Timeline ist vor einem Kapitel welches 3 Bilder beinhaltet, die alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgespielt werden sollen. Das erste Bild wird noch rechtzeitig abgespielt, beim zweiten Verzögert sich das Abspielen um ca. 3sec. Das nächste Kapitel was folgt besteht ebenfalls aus 3 Bildern. Hier läuft die blaue Linie komplett durch das Kapitel ohne ein Bild anzuzeigen und erst danach wird dieses Kapitel abgespielt. Der Film ist in der verzögerten Zeit schwarz.
Vielleicht habt ihr eine Idee an was es liegen kann? Die Zeiten etc. sind eigentlich alle korrekt eingestellt.
Habe auch nochmal beide Kapitel gelöscht und neu angelegt, aber wieder das Gleiche. Danach habe ich alles nochmal komplett neu gemacht und jetzt funktioniert alles. Aber kann ja auch nicht sein, das ich jedesmal alles nochmal neu machen muss.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach sagen. Ich hoffe das Problem wurde nicht schon irgendwo anders gepostet, hab auch schon die Suchfunktion genutzt und nichts dazu gefunden.

Wäre schön wenn jemand einen Rat weiß :)
LG
Elly
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Problem beim Abspielen der Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Elly,

nachdem die Show jetzt läuft ist es schwierig im Nachhinein etwas zu dem Problem zu sagen. Ich hätte als erstes Performance-Probleme vermute (riesige Bilddateien, schwacher Rechner). Da es jetzt funktioniert fällt diese Vermutung im Grunde flach.
Da Du von dem blauen Zeiger redest vermute ich, dass es um das Abspielen in der DiaShow selbst geht, während man die Timeline sieht.

Hast Du evtl. noch die Show mit dem Problemzustand und könntest die Show zur Verfügung stellen?
Hast Du evtl. beim 2. Mal irgend etwas anders gemacht als vorher?
Hast Du evtl. zuerst den Software-Player verwendet und jetzt den DirectX-Player?
Viele Grüße,
Joachim
Elly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elly »

Hallo!

Erstmal danke für die Antwort! Mit dem blauen Zeiger meine ich den in der Timeline, genau. Bisher habe ich mir den Film in der Software direkt angeschaut und einmal als .avi ausgegeben. Da gab es das Problem allerdings auch. Dachte auch das es vielleicht an dem Player in der Software liegt. Aber leider bleibt der Fehler wenn ich mir die fertige Diashow in meinem Windows Media Player anschaue.
Das ich beim 2. Mal irgendwas anders gemacht habe, denke ich nicht.
Das "Problemvideo" habe ich noch, kanns/darfs aber leider nicht zeigen :(.

An der Demoversion kann es aber nicht liegen oder?

EDIT:
Ich habe gerade was rausgefunden. Ich wollte gerade in meiner "problemlosen" Datei ein Bild aus einem Kapitel austauschen. Lade das neue Bild in die Timeline und dann in das Kapitel, mache die selben Einstellungen wie das alte Bild und lösche das alte Bild. Und auf einmal spielt er nur noch ab dieser Position ab wenn ich mir nur das Kapitel per "ab hier-Knopf" anschauen will. Wenn ich dann den ganzen Film laufen lasse, verzögert sich wieder das Abspielen. Wenn der Film dann am Anfang des bearbeiteten Kapitels ist, verzögert sich das Abspielen bis zu dieser Stelle.
Also liegt es vielleicht am Austauschen von Bildern? Vielleicht habe ich das bei dem anderen Film auch gemacht. Das weiß ich nur nicht mehr.
Wenn das so Probleme bereitet, wie tauscht man dann Bilder richtig aus?
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

An der Demoversion liegt das sicher nicht.
Auch das Austauschen von Bildern macht normalerweise kein Problem. Das Austauschen geht allerdings einfacher indem man in den Bildeigenschaften des alten Bildes im Feld 'Dateiname' das neue Bild auswählt. Dann bleiben gleich alle Einstellungen für das Bild erhalten und man tauscht nur das Bild.
Füge doch noch einmal das alte Bild ein und wirf das neue Bild raus. Tritt das Problem dann noch auf oder nicht mehr? Wenn Nein, dann gibt es ein Problem mit der Datei des neuen Bildes.
Viele Grüße,
Joachim
Elly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elly »

Ahh, ich wusste doch das es auch eleganter geht mit dem Austausch von Bildern ;). Naja jedenfalls habe ich mal versucht die Bilder in der problematischen Datei mit dem eleganterem Weg auszutauschen. Hat aber leider nichts gebracht. Aber vielleicht ist es da einfach auch schon passiert, der Fehler ist dann einfach schon drin.
Habe auch nochmal eine neue Datei erstellt aber das Problem leider nicht nachvollziehen können. An den Bildern kanns eigentlich nicht liegen, habe eine neuen Film erstellt mit denselben und da kamen dann keine Verzögerungen.
In Zukunft werde ich die Bilder nur noch so austauschen (wer weiß, vielleicht lags wirklich daran?!) Wenn es allerdings immernoch vorkommt, auch wenn ich richtig austausche, dann schreib ich wieder :P
Jedenfalls vorerst danke für deine Hilfe :)
Antworten