Soundproblem und Frage zur Kompremierung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
budbenda
Einsteiger
Einsteiger

Soundproblem und Frage zur Kompremierung

Beitrag von budbenda »

moin forum,

bin ganz frisch angemeldet hier und brauche direkt mal die hilfe von den profis :wink:
ich habe vorgestern das erstemal versucht mit aquasoft diashow 7 ein video aus bildern zu erstellen..
nichts aufwendiges, nur 4 bilder ein paar effekte + hintergrundmusik.
die hintergrundmusik ist genauso lang wie die bilderabfolge (34 sekunden). wenn ich dann aber auf abspielen gehe endet die diashow nicht zum gewünschten zeitpunkt und die hintergrundmusik startet wieder (für ca. eine sekunde) von neuem, sodass ein unpassender soundschnipsel am ende zu hören ist.

ich finde das programm echt super. ziemlich übersichtlich schöne effekte und intuitiv zu benutzen. =D
habe auch schon sämtliches ausprobiert aber den soundschnipsel bekomme ich einfach nicht weg.

außerdem wollte ich noch fragen welche kompremierung ihr mir zum exportieren als video empfehlen könnt. habe da auch schon rumprobiert aber die ergebnisse waren von der qualität nicht so dolle. auf diesem gebiet kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. 195 mb für 34 sekunden ist eindeutig zu viel (unkompremiert)

hoffentlich beschwert sich hier niemand über das nich anwenden der "sufu" meinerseits. ist ja in foren oft so.. wusste nicht so richtig wonach ich suchen soll und habe wie geschrieben schon viel rumprobiert.

also, ich zähle auf euch :D

bud
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Soundproblem und Frage zur Kompremierung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo bud,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Hintergrundmusik-Funktion verwendet hast. Klicke mal auf 'Diashow - Einstellungen' und in der Dialogbox auf 'Musik-Einstellungen'. Dort gibt es die Checkbox 'Titelliste automatisch wiederholen'. Schalt diese mal aus, dann sollte das nicht mehr passieren.

Zu den Video-Formaten sage ich lieber nichts. Dazu gibt es hier im Forum bessere Profis.

Übrigens wird man hier nicht geschimpft, wenn man Fragen stellt. :)
Viele Grüße,
Joachim
budbenda
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von budbenda »

hi joe-holzwurm,
oh mann das ist mir jetzt echt ein bisschen peinlich denn genau in diesem menu habe ich permanent rumgefummelt, aber warum ich dieses häcken nicht deaktiviert habe kann ich mir auch nicht erklären. na ja funktioniert auf jeden fall.
danke für deine hilfe.

dann hoffe ich mal noch auf einen beitrag der video profis :wink:

gruß
bud
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo bud, du schreibst:
dann hoffe ich mal noch auf einen beitrag der video profis
Obwohl ich mich kaum irgendwo im PC-Bereich laienhafter fühle, als wie wenn's um Videos geht, versuche ich mal, ein paar Hinweise zu geben. Soweit bisher für mich erkennbar wurde, stehen zum Erstellen von Videos nur Möglichketien zur Verfügung, die auf dem betrefenden PC softwareseitig auch machbar sind. Zumindest war es so, dass es mir damals mit der DS-Demo auf Anhieb gelang, ein ordentliches Video zu erstellen. Damit war dann auch die Entsscheidung für AS gefallen, weil das Video weit besser ausgesehen hat, wie mit dem vor AS verwendeten Video-Schnittprogramm.

Zum Thema selbst: Egal mit welcher Voreinstellung die DS erstellt wurde(4:3 oder 16:9), für den Video-Export muss diese Einstellung nochmals getroffen werden. Dazu kommt das gewünschte Dateiformat und die Auflösung. AVI, WMV oder MPG das ist die Frage, und dann natürlich die Auflösung (1920x1080 - 1280x720 - 720x576 und etliche dazwischen). Kommt auch auf die installierten Codecs an, was dir angeboten wird und vor allem auch, wie und wo du die Videos anschauen willst. Für DVD wird alles andere als MPG in 720x576 sinnlos sein. Schaust du über einen Mediaplayer, darf's ein bisschen mehr sein oder sogar volles HD, wenn der Übertragungsweg das schafft.
Am sinnvollsten wird sein, dich im Wiki umzuschaun- sofern du nicht die gebotenen Standardeinstellungen eine MPG-DVD brennen willst: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen. Dazu empfiehlt sich, ffdhso zu installieren (Anleitung im Wiki). Von meiner Warte aus scheint es derzeit allerdings sinnvoller zu sein, entweder mit DivX oder WMV zu arbeiten. Der Codec für WMV sollte sich im Internet zum freien Download finden lassen - sofern er dir nicht schon am Rechner zur Verfügung steht. Die mangelnde Fähigkeit, dir das genau zu erklären kommt daher, dass man so einen Codec nur einmal installiert und dann "für immer" zur Verfügung hat. Doch mit ein bischen Umsicht und dem Wissen, dass es dafür einen sogenannten Codec-Pack braucht (bei mir XP-Codec-Pack für WMV), der nur "zwanglos" installiert werden muss und dann "von selbst" zur Verfügung steht, solltest du damit klar kommen können.

Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
budbenda
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von budbenda »

hello heinz,
danke für diese ausführliche antwort.
werde mich mich da nochmal schlau machen und die entsprechenden codecs ergänzen. wenn ich das avi format auswähle zeigt mir as unter dem punkt komprimierung (fällt mir gerade mal auf das ich das im betreff falsch geschrieben habe :lol: ) schon diverse encoder an wo man dann auch noch zusätzliche einstellungen vornehmen kann. da kenn ich mich halt überhaupt nicht aus. aber gut werde mich da mal reinarbeiten. die videos um die es hier geht sind im prinzip nur kleine promotion videos für meine partys die ich veranstalte. sprich die videos werden auf youtube geladen und dann an freunde per link verschickt. mit dem integrierten youtube uploader von as ist das ja alles kein thema. wäre nur auch schön das video als datei auf der festplatte zu haben.. aber das klappt bestimmt auch irgendwie.
danke euch für die hilfe
grüße
bud
Antworten