Fehler / schlechte Qualität fertiger Videos, nur bei mir?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Fehler / schlechte Qualität fertiger Videos, nur bei mir?

Beitrag von Aquaschreck »

@KlaWeLi und elke1: Eure Idee, dass die bei mir fehlenden Einstellungen evt. mit (fehlenden) Codecs zusammenhängen, könnte in die richtige Richtung führen.
So kann ich z. B. WMVs, die ich mit meinem Schnittprogramm erstellt habe und als WMV3/Windows Media Video 9 gespeichert wurden, über den WMP abspielen, wohingegen sich WMVs, die mit FormatFactory aus anderen Formaten konvertiert und (zwangsläufig) als WMV2/Windows Media Video 8 gespeichert wurden, nicht wiedergeben lassen.

Dass Du, elke1, die von mir eingangs beschriebenen Probleme nicht hast, könnte mit der von Dir gewählten vglw. hohen Bitrate zusammenhängen. Das kann ich ja (noch) nicht.

@papillon: Habe mal mit der Demo-Version von AVS ein 60 fps-Video in 25 fps gewandelt - das Ergebnis ist (für mich persönlich wie erwartet) grausam und ungenießbar.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Hallo Aquaschreck und Heinz
Das war ein Mißverständnis. Habe gedacht, Du willst alle Codecs wissen, die das DS Programm anzeigt.
Aber so habe ich noch ein recht gutes nützliches Programm kennen gelernt. Danke Heinz =D
Also hier die Codecs

Codecs
=========================================================
Audiocodecs: Microsoft IMA ADPCM CODEC
Microsoft ADPCM CODEC
Microsoft CCITT G.711 A-Law- und u-Law-CODEC
Microsoft GSM 6.10 Audio CODEC
DSP Group TrueSpeech(TM) Software CODEC
Microsoft G.723.1 CODEC
Windows Media Audio
Sipro Lab Telecom ACELP.net audio codec
Indeo® audio software
Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (professional)
Ulead DV Audio Codec

Microsoft PCM-Konvertierung
Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (professional)
AC-3 ACM Codec
LAME MP3 Codec v0.9.0 - 3.96 (stable)
ffdshow Audio Decoder

Videocodecs: Cinepak Codec
IR32
IR32
IR45
IYUV Codec
MS-RLE
MS-CRAM
MS-YUV
MS-YUV
Toshiba YUV411
MS-YUV
MS H.263
MS H.261
Indeo® video 5
MS-MPEG4 V1
MS-MPEG4 V2
MS H.263
XVID
FFDS
DivX
DivX YV12
PVMJPG30
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Danke, elke1. Sind ja doch ein paar mehr Videocodecs als bei mir. Ich will mir aber keine ganzen Pakete aufspielen. Weißt Du - oder jemand anders - vielleicht, welches der entscheidende Codec ist, der mir erlaubt, bei der AS-Diashowerstellung explizit WMV auszuwählen und die Bitrate einzustellen?
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Weißt Du - oder jemand anders - vielleicht, welches der entscheidende Codec ist, der mir erlaubt, bei der AS-Diashowerstellung explizit WMV auszuwählen und die Bitrate einzustellen?
Zu meiner Verwunderung muss ich feststellen, zwischen dem in AS angeboteten WM VC-1 und der Auflistung von AVS-Systeminfo keine Verbindung herstellen zu können. Hier die Liste meiner Codecs:
MS H.263
IR32
IR32
IR45
IYUV Codec
MS-RLE
MS-CRAM
MS-YUV
MS-YUV
Toshiba YUV411
MS-YUV
MS H.263
MS H.261
Indeo® video 5
PVMJPG30
MS-MPEG4 V1
MS-MPEG4 V2
MS-MPEG4 V3
MC_DVD
XVID
FFDS
DivX
DivX YV12
PVMJPG30

Und hier der Screenshot von den Einstellungen, so wie sie im ausgewählten Profil angeboten werden. Zu den WMV-Codecs kam ich über einen Download von Microsoft. Die Suchbegriffen weiß ich nicht mehr, muss aber was in Richtung +wmv +codec oder codec-pack gewesen sein.
Videoeinstellung.jpg
Und dann noch:
@papillon: Habe mal mit der Demo-Version von AVS ein 60 fps-Video in 25 fps gewandelt - das Ergebnis ist (für mich persönlich wie erwartet) grausam und ungenießbar.
Naja... in diesem Punkt muss ich dich falsch verstanden haben. Ich hab die Framrate von 24 (aus der Nikon D5000) auf 30 hoch gedreht.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Ob Codec-Problem oder etwas Anderes, wir brauchen nicht weiter zu suchen, warum mir die Einstellungen, wie sie elke1 gepostet hat, fehlen. Im Online-Handbuch habe ich gelesen, dass das WMV-Video-Format nur in der AquaSoft ® DiaShow Ultimate zur Verfügung steht, ich habe "nur" die Premium-Version.
Habe mir mal die Ultimate-Demo heruntergeladen und teste die ganz zu Beginn beschriebenen Probleme durch.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Zwei Videos mit den Einstellungen von elke1 nun mit der Ultimate-Version erstellt. 30 fps läuft recht flüssig, bleibt allerdings bei den eingebetteten Videos schwarz, 25 fps ruckelt, zeigt dafür die Videos. Zu den eingangs erwähnten Fehlern:

Zu 1) Keine Pixelstörungen mehr

Zu 2) Auch keine minimale Pixelverschiebung mehr

Zu 3) Diese Ruckler sind ebenfalls so gut wie verschwunden.

Zu 4) Das Problem besteht fort. Werde mich per Mail direkt mal an AS wenden.

Zu 5) Scheint beseitigt.

Zu 6) Lässt sich wohl nicht ändern.
Antworten