h.264 mit ffdshow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
marzi
Einsteiger
Einsteiger

h.264 mit ffdshow

Beitrag von marzi »

Hallo,

ich bin erst seit kurzer Zeit Anwender von DS7. Nach einigem Einarbeitungsaufwand geht das "Arbeiten" damit inzwischen ganz gut. Jetzt habe ich versucht, eine DiaShow als HD-Video zu exportieren.

Dabei bin ich nach der Anleitung aus dem Wiki vorgegangen: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen

Installieren der neuesten Version von ffdshow funktioniert. ffdshow stellt mir bei der Auswahl des Encoders kein h.264 zur Verfügung. In der Auswahlbox finde ich nur MJPEG, HuffYUV, FFV1, DV und Uncompressed.

Bild ist aus dem Wiki!!!
Dialog von ffdshow
Dialog von ffdshow
Wer kann helfen?

Danke + Gruß

Marlene

PS: Sonst ist keine Video-Software installiert, als Player nutze ich VLC.
-------------------------

W7-x64, Diashow 7.7.11, 4 GB RAM
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: h.264 mit ffdshow

Beitrag von ralfs »

Hallo Marlene,

bei mir tauchen ca. 30 encoder in dem Klappfeld auf, die aber nicht alphabetisch sortiert sind!

Wenn Du in diesem Einstellungsfenster links den Punkt "Über" anklickst, welche Version wird dort genannt?

Bei mir steht folgendes: (icdh weiß ich habe selbst nicht die neuste Version)

ffdshow video encoder
ffdshow tryouts revision 3562 Sep 8 2010 10:44:36 (msvc 2008, x86, unicode, r)

### 1. About ffdshow video encoder ###

VFW (Video for Windows) and DirectShow codec. Uses the libavcodec library from the FFmpeg project for encoding. A few other encoding libraries, such as xvidcore and libtheora, are also supported.

### 2. Features: ###

- Various compression methods:
H.264
MPEG-4 compatible (Xvid, DivX) using libavcodec or Xvid
Divx 3 compatible, MSMPEG4v2, MSMPEG4v1
WMV1/7, WMV2/8
H263, H263+
HuffYUV in YV12 colorspace
MJPEG
MPEG 1/2
Theora (not for regular use, format specification hasn't stabilized yet)
...
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
marzi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von marzi »

Hallo Ralf,

bei mir steht:

ffdshow tryouts rev3721 Jan 7 2011 02:07:29(MSVC 2008, x86, unicode, r)

### About ffdshow video encoder ###

VFW (Video for Windows) and DirectShow codec. Uses the libavcodec library from the FFmpeg project for encoding.

### Web links ###

ffdshow:
http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/

FFmpeg:
http://ffmpeg.org/

Doom9:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=120465

### Copying ###

ffdshow is distributed under GPL. See copying.txt

Danach ist Schluß; keine Aussage über h.264.

Gruß

Marlene

ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Das ist die neuste Version in der x86-Variante, also 32bit.
Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, aber es gibt auch 64bit-Builds
(http://sourceforge.net/projects/ffdshow ... %20builds/)
Sagst Du mal was zu Deinem System (Windows XP, Vista, 7, 32bit/64bit) und Diashow-Version.
Am passigsten ist sowas immer in der Signatur (Persönlicher Bereich > Profil > Signatur).

Vielleicht hat ja jemand anderes schon diese Version installiert und kann etwas zu H.264 sagen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo!

Ich habs ausprobiert: Du hast die allerneueste Version installiert, und seltsamerweise taucht da H264 nicht mehr auf. Das ist umso eigenartiger, als bei der Installation folgender Hinweis gegeben wird: " Folgende Videoformate mit ffdshow dekodieren: H264/AVC..."
Deinstalliere Deine Version und probiere es von dieser Seite http://sourceforge.net/projects/ffdshow ... e/download , scheint schon etwas älter zu sein, aber hier taucht irgendwo in der Mitte H264 auf. Bei der Seite von Ralfs tauchen ziemlich viele downloads auf, vielleicht ist es da schwieriger die richtige zu finden. Ich habe bei Google nur "ffdshow" eingegeben und da kam die alte Version gleich ganz oben, die neue erst an zweiter Stelle.

Viele Grüße .... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Marlene und Josef,

auch ich habe die gleichen Probleme wie Marlene mit ffdshow rev 3731(aktuelle Version). Auch bei mir wurde keine h.264 codec installiert. Mit der empfohlenen Version von Josef (ältere Version) konnte ich erfolgreich den H.264 Codec installieren. Wenn ich jedoch versuche in der Diashow V 7.5.05 den Codec auszuwählen, wird der mir in der Auswahlliste nicht zur Verfügung gestellt. Ich habe die Diashow bereit deeinstalliert und neu installiert, das Problem besteht weiterhin. Ich habe es auch mit Divx pro (V8) versucht. Auch nach dieser Installation wurde mir kein H.264 Codec in der Auswahlliste angezeigt.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Diashow VideoEinstellung
Diashow VideoEinstellung
marzi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von marzi »

Hallo,

ich werde es mit der älteren Version ausprobieren und berichten; könnte aber Donnerstag werden.

Marlene

keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo Marzi,

wenn Du den ffdshow von der Seite herunterlädst, die ich oben genannt habe, hast Du einen uralten Codec auf dem Computer!
Ich habe einige durchprobiert, der letzte, der bei den Codecs von Aquasoft aufgenommen wird und auch h264 anzeigt ist aufdieser Seite zu finden
http://sourceforge.net/projects/ffdshow ... %20builds/
und zwar ist es ffdshow_rev3611_20101006_clsid.exe
Möglicherweise funktionieren einige neuere auch noch, da müsstest Du selber schauen.
Sämtliche 64 bit-Versionen von fffdshow werden bei meinem Win7, 64bit Computer bei den Codecs von Aquasoft nicht mehr angezeigt.

Hallo WBuhlert!
Wenn Du nur den Divx pro installiert hast, wird Dir kein H264 angezeigt. Bei Einstellungen findest Du stattdessen bei den Codecs den Divx 6.9.2Codec(6LogicalCPUs). Wenn Du jetzt bei den Einstellungen nachsiehst, musst Du aufpassen, dass nicht das Home Theater Profile sondern das 1080 HD Profile, zumindest aber das 720HD Profile eingestellt ist. Das Erstellen mit divx kann Stunden Dauern! (Abhilfe bringt eine Entdeckung unseres Forenmitglieds Joe_Holzwurm: wenn Du die Maske, die beim Erstellen der Videos angezeigt wird, mit der linken Maustaste am oberen Rand festhältst und hin-und herschiebst, geht es um den Faktor 3-4 schneller. Noch leichter, einfach den Mauspfeil auf den oberen Maskenrand setzen und die linke Maustaste beschweren - Papierblock o.ä. Klingt komisch, hilft aber.)
Die AVIs mit divx werden zwar nicht so groß wie die AVI, die der ffdshow erstelt, dafür bist Du mit letzterem schneller fertig.

Viele Grüße Josef
Viele Grüße .. Josef

Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe mir soeben die empfohlene Version von http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php heruntergeladen (Beta 7) und installiert. ffdshow wird nach der Installation ganz normal in der DiaShow angezeigt (inklusive H.264). Die Videoerstellung funktioniert problemlos.
Laden Sie sich auf keinen Fall eines der "latest SVN Builds" herunter, da diese Versionen den aktuellen Entwicklungsstand wiederspiegeln und Fehler aufweisen. Benutzen Sie immer die offizielle Release Version.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Josef und hallo Herr Redlich
vielen Dank für ihre Bemühungen.

Ich habe die von H.Redlich benannte ffdshow-Version erfolgreich installiert.
Leider werden bei mir im Video-Assistent die installierten Codec immer noch nicht angezeigt. Ich habe für das Problem ein neues Thema angelegt.

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 132#p70132

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von WBuhlert am Di Jan 18, 2011 16:49, insgesamt 5-mal geändert.
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo Herr Redlich!

Vielen Dank für den Hinweis, über Ihren Link kommt man genau zu der ffdhow-Version vom September2009, die ich weiter oben über Google gefunden und an Marlene weiterempfohlen habe. Der ffdshow_rev3611_20101006_clsid.exe, den ich gestern bei mir installiert habe, funktioniert.

Viele Grüße ...... Josef
Viele Grüße .. Josef

marzi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von marzi »

marzi hat geschrieben:Hallo,

ich werde es mit der älteren Version ausprobieren und berichten; könnte aber Donnerstag werden.

Marlene
So, ich habe es mit "ffdshow_rev3611_20101006_clsid.exe" versucht. Damit wird der h.264 angezeigt. Ich habe damit mehrere Video problemlos erstellen können. Es liegt also an der neuen ffdshow-Version. Ich habe allerdings keine Infos finden können, warum in neueren Versionen der h.264 fehlt bzw. nicht angezeigt wird.

Danke an alle für die Antworten.

Marlene

Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe den Link im Wiki zur ffdshow Seite angepasst, so dass immer auf die Downloadseite mit dem offiziellen Release verlinkt wird. Mir war anfangs nicht klar, dass unter dem geposteten Link auch Entwicklerversionen gibt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten