Codec-Überprüfung hängt sich auf

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ein_Genervter
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 19, 2010 13:00

Codec-Überprüfung hängt sich auf

Beitrag von Ein_Genervter »

Beim Erzeugen von Videos hat man die Möglichkeit, die vorhandenen Codecs prüfen zu lassen.

Leider hat diese Prüfung einen gravierenden Fehler: Es werden nicht nur die Ergebnisse
"gut" und "schlecht" (sinngemäß) bereitgestellt, sondern bei manchen Codes hängt sich
das Prüfprogramm auf. Eine Weiterarbeit ist zwar mit "Abbrechen" möglich, aber der
zur Verwendung vorgesehene Codec kann u.U. nicht geprüft werden, wenn er zufällig hinter
einem Codec angeordnet ist, der zum Abbruch führt.

Im konkreten Fall führt der Codec
Main Concept (Adobe 2) DV Video Encoder
zu einem Endlos-Zyklus (CPU-Auslastung etwa 50%).

Nun mag dieser Codec ja nicht für Diashows von Interesse sein, aber ein solches
Programmverhalten ist nicht akzeptabel.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 868
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Codec-Überprüfung hängt sich auf

Beitrag von elke1 »

Hallo
Dazu ein Tip
Auch ich dachte mein PC hängt sich bei der Codecprüfung auf, aber ich habe mich geirrt.
Das Programm hat nur sehr viel Zeit benötigt, um die Codecs zu prüfen.
Versuche mal mit viel Geduld einfach warten.
Gehe ein Bierchen oder einen Kaffee trinken und schau nach einer halben
eventuell nochmal nach einer weiteren halben Stunde nach.
Aber nichts am PC machen :!: :!: :!:
Hat er die Codecs erst mal durch, hast Du Ruhe, wenn Du keinen neuen Codec zufügst.
Auch ich finde es nicht die goldene Lösung, aber wenn es sein muß :?
Sollte es so nicht funktionieren, dann ist AS gefragt.
Viel Erfolg
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2738
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Codec-Überprüfung hängt sich auf

Beitrag von ingenius »

Hat er die Codecs erst mal durch, hast Du Ruhe, wenn Du keinen neuen Codec zufügst.
Bei mir ist die Prüfung immer sehr schnell abgeschlossen. Aber bei jeder(!) Videoerstellung wird dier Prüfung durchgeführt. Lässt sich das irgendwo abstellen? Ich neige mehrheitlich nicht dazu, permanent neue Codecs zu installieren, also sollte nach dem ersten Test Schluss mit der Prüferei sein. Geht zwar schnell, aber nervt mit der Zeit.

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Codec-Überprüfung hängt sich auf

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei mir wird diese Prüfung nicht jedes mal ausgeführt, sondern nur dann, wenn ich es mit dem entsprechenden Button auslöse.
Welche Version verwendest Du denn?
Viele Grüße,
Joachim
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 868
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Codec-Überprüfung hängt sich auf

Beitrag von elke1 »

Wie lange die Prüfung dauert, hängt davon ab, welche und wie viele Codecs man auf dem PC hat.
Habe mal genau beobachtet, ein Codec ist bei mir dabei. der benötigt enorm viel Zeit.
Jeder weiß auch, wenn man auf was wartet, empfindet man eine Zeit sehr lange.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2738
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Codec-Überprüfung hängt sich auf

Beitrag von ingenius »

Bei mir wird diese Prüfung nicht jedes mal ausgeführt, sondern nur dann, wenn ich es mit dem entsprechenden Button auslöse.
Welche Version verwendest Du denn?
Ich arbeite mit der 7.5.05, scheint derzeit wohl die aktuelle Version zu sein :wink:. Videos erzeuge ich mit Hilfe des Assistenten. Bei fast jedem Aufruf kommt zuerst ein Meldungsfenster, in dem mit mitgeteilt wird, dass die Codecs geprüft werden. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich neue Codecs geladen oder vorhandene verändert hätte.

ingenius
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: Codec-Überprüfung hängt sich auf

Beitrag von vmac »

Ich habe auch nur Probleme mit dieser Funktion:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9438

Leider äußert sich Aquasoft hierzu nicht mehr...
Ein_Genervter
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 19, 2010 13:00

Re: Codec-Überprüfung hängt sich auf

Beitrag von Ein_Genervter »

elke1 hat geschrieben:Hallo
Dazu ein Tip
Auch ich dachte mein PC hängt sich bei der Codecprüfung auf, aber ich habe mich geirrt.
Das Programm hat nur sehr viel Zeit benötigt, um die Codecs zu prüfen.
Versuche mal mit viel Geduld einfach warten.
Gehe ein Bierchen oder einen Kaffee trinken und schau nach einer halben
eventuell nochmal nach einer weiteren halben Stunde nach.
Aber nichts am PC machen :!: :!: :!:
Hat er die Codecs erst mal durch, hast Du Ruhe, wenn Du keinen neuen Codec zufügst.
Auch ich finde es nicht die goldene Lösung, aber wenn es sein muß :?
Sollte es so nicht funktionieren, dann ist AS gefragt.
Viel Erfolg
Hallo,

Habe den Tip befolgt und Bierchen getrunken (Rechnung würde ich am
liebsten an AS schicken). Nach einer guten halben Stunde waren tatsächlich
alle Codecs geprüft.

Danke für den Tip.
Antworten