SVCD ruckeln ...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Raphi
Einsteiger
Einsteiger

SVCD ruckeln ...

Beitrag von Raphi »

Hallo

Ich hab mir heute einmal die Demoversion von Diashow heruntergeladen und muss sagen, das Programm ist einfach DER HAMMER! so viele funktionen auf einen schlag :)

nur leider hab ich ein problem. ich probierte gleich mal die Beispiel-Demo als SVCD zu exportieren um zu testen ob es auch auf meinem DVD-Standalone läuft. Nur leider hab ich das Problem dass auf dem PC der Hintergrundsound stockt (getestet mit WinDVD platinum und Media Player) und das Bild nicht ganz flüssig ist. Auf dem DVD-Player hingegen, läuft der Sound einwandfrei aber die Übergänge ruckeln einfach sehr heftig (0,5s ruckeln...) Hat jemand tipps wie man das beheben könnte oder woran es liegt?

Edit:
noch einige Daten:
- verwendete Bilder 1280x960
- Hintergrundsound MP3 192kbit
- Programmversion 4.0.21 DEMO
Problem tritt bei VCD auch auf :(

Computer:
- AMD Athlon XP +2000
- 512MB DDR-2700
- Windows XP Prof. inkl. SP1

Danke!
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo Raphi,
Hat jemand tipps wie man das beheben könnte oder woran es liegt?

Schau Dir doch bitte mal hier im Forum die bereits geschriebenen Kommentare und Lösungen hierzu an (kann man mit der SUCHEN-Funktion einwandfrei)
Es gibt zu diesem Thema schon eine ganze Menge. Nicht daß man nix mehr dazu schreiben will, aber die besten und meisten Lösungen stehen schon geschrieben.

Falls Du da nicht weiterkommst, poste grad noch mal.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Raphi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Raphi »

hi, ich hab mich vor dem erstellen des threads schon der suchen-funktion betätigt, allerdings hab ich nicht genau eine lösung für das problem gefunden dass ich habe.

oder meinst du etwa diese lösung mit dem neu-encoden? (TMPENC)

update: habe mich nun nochmal rangesetzt und ca 1 stunde nach was gesucht hier im forum, aber ich werde einfach nicht fündig, kann mir jemand helfen?
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo Raphi,

oder meinst du etwa diese lösung mit dem neu-encoden? (TMPENC)
Das braucht man seit den neueren Versionen eigentlich nicht mehr.

Ich habe mal ein paar Linkls gesucht, wo einige Informationen drin stehen.
Kannst ja mal schauen, ob da was brauchbares für Dich dabei ist.

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=890

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=809

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=916

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=942

Ansonsten sollte man mal den Fehler versuchen einzugrenzen.
Übergänge ruckeln einfach sehr heftig (0,5s ruckeln...)
Was meinst Du damit genau ?

Die Show, die Du da gebrannt hast, ist das eine Eigene oder hast Du es mit einer DEMO-Show ausprobiert ?

Es gibt jede Menge von Demo-Shows auf der AS Homepage.
Am besten Du nimmst einfach mal die Demo-Diashow von Aquasoft (Ich weiß nicht, ob diese schon in der Programm-Demo dabei ist.)
Von dieser erstellst Du mal eine MPEG-Datei (SVCD) und dann schaust Du mal, ob diese auch ruckelt.

Ansonsten überprüfe in Deiner Diashow einmal die Einstellungen der Anzeigedauer der Bilder und der entsprechenden Zeiteinstellung bei den dazugehörigen überblendungen. Die Zeit sollte bei den Überblendungen nicht zu kurz gehwählt werden. Ebenso soll die Anzeigedauer des Bildes länger sein, als die Summe der Überblendungszeiten.

Beispiel: Einblenden 3 sec.
Ausblenden 3 sec.

Wenn hier das Bild nur 5 Sekunden angezeigt wird, geht es schief. Besser wäre bei dieser Konstellation eine Zeit > 7 sec.
Gruß
Klaus

Raphi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Raphi »

das problem tritt sowohl bei der mitgelieferten beispiel-demo wie auch bei kurzen sowohl langen diashows auf.

und das mit dem 0,5s bedeutet, dass nur ca. alle 0,5s die überblendung ein bisschen vortschreitet. (nur alle 0,5s ein neues bild?!?)
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
das problem tritt sowohl bei der mitgelieferten beispiel-demo wie auch bei kurzen sowohl langen diashows auf.

und das mit dem 0,5s bedeutet, dass nur ca. alle 0,5s die überblendung ein bisschen vortschreitet. (nur alle 0,5s ein neues bild?!?)
ups..... DA kann was nicht stimmen.

Du schreibst von "SVCD exportieren".
Hast Du eine SVCD mit dem SVCD-Assistenten erstellt und dann die erzeugte MPEG-Datei auf CD gebrannt , sprich eine SVCD erstellt ?

Laufen die Shows ohne Probleme auf dem PC ? (Als ganz normale PC-Diashow, nicht als VCD/SVCD).
Gruß
Klaus

Raphi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Raphi »

hallo

ja ich habe eine mpg datei mit dem assistenten erstellt und anschliessend auf CD gebrannt. wenn ich diese .mpg datei auf dem pc abspiele ruckelt der sound und die übergänge sind sehr flüssig, spiele ich es auf meinem DVD player ab dann ruckeln die übergänge äusserst heftig, der sound hingegen bleibt normal.

die show läuft in diashow xp (mit der play funktion) ganz normal und ohne jeden ruckler!
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo Raphi,
spiele ich es auf meinem DVD player ab dann ruckeln die übergänge äusserst heftig, der sound hingegen bleibt normal.
Hmm... das ist schon ´ne blöde Sache.
Kannst Du die Scheibe mal auch in einem anderen DVD-Player anschauen ?

Mit welcher Geschwindigkeit hast Du gebrannt ?
Im Forum wurde schon mal darüber gepostet, daß man mit einer niedrigen Geschwindigkeit brennen soll, damit die Bilddaten ohne Fehler rüber kommen.
Wäre das vielleicht ´ne Lösung ?
Gruß
Klaus

Raphi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Raphi »

hmm hatte eigentlich nie probs mit brennen und so :) hab nur 12x auf CD-RW gebrannt.
aber das komische ist ja, dass schon auf dem PC diese fehler auftreten.

um das mal zu demonstrieren hab ich mal ein kleines mpg gemacht welches ihr euch hier ziehen könnt (geht noch ein paar sec bis es oben ist): http://ak2001.linth.net/sonstiges/demo.mpg

danke für eure hilfe
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hi Raphi,
um das mal zu demonstrieren hab ich mal ein kleines mpg gemacht welches ihr euch hier ziehen könnt
Also.... ich habe folgendes getestet:

1. Datei mit Mediaplayer am PC angeschaut - läuft einwandfrei, ohne zu ruckeln.

2. die DEMO.MPEG als SVCD mit Nero gebrannt - läuft einwandfrei, ohne zu ruckeln. Auch sehr gute Bildqualität.

3. die DEMO.MPEG als SCVD mit Diashow XP gebrannt - läuft ebenfalls einwandfrei, ohne einen einzigen Ruckler.

Gebrannt mit 4-facher Geschwindigkeit auf einem schon oft benutzten OCTRON CD-RW 80 Rohling.

Also.... ich weiß nun leider nicht weiter. Teste mal mit 4-facher Brenngeschwindigkeit und versuch es mal mit einem anderen Rohling.

Die Qualität von MPEG-Files ist am PC immer schlechter als am DVD-Player. An was das liegt, weiß ich aber auch nicht. Hierzu gab es vor kurzem einen Thread hier im Forum.

Ach noch was. Benenne die MPEG-Dateien nicht als DEMO.MPEG, sondern als DEMO.MPG.

Ich konnte nur durch manuelle Eingabe des Pfades der Demo-Datei, die Datei mit dem Diashow XP-Programm brennen, anderst wurde es nicht gefunden.

Tja.... mehr kann ich nun leider auch nicht mehr dazu beitragen.
Bei mir läuft das ganze OHNE Ruckler.....
Gruß
Klaus

Raphi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Raphi »

hi, so das mit der demo hab ich endlich auch hinbekommen dass die nich mehr ruckelt, sowohl aufm pc wie auch aufm dvd player! nun habe ich jedoch immernoch das selbe problem bei einer langen diashow (~200 Fotos --> 22min), ab ca. 12min beginnen die übergänge extrem zu ruckeln, der sound bleibt stabil, sowohl am dvd wie auch aufm pc.

was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich auf dem pc vorspule (irgendwo in den film "hineinspringen") dann werden die übergänge auch nach 12min flüssig abgespielt aber ohne sound. nach ca 10sec kommt dann der sound dazu und das ganze beginnt zu ruckeln.

meine datei hatte doch schon die endung .MPG?!?
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Raphi

Bei der Einführung der Version .21 haben sich verschiedenste Fehler eingeschlichen, welche auch den SVCD Assistenten betroffen haben.

In folgendem Therd findest Du genaueres

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=896

Könnte sein das die Demoversion noch immer von diesen Problemen betroffen ist.

Wo sind eigentlich die Einschränkungen der Demo-Version?

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
Könnte sein das die Demoversion noch immer von diesen Problemen betroffen ist.
Das glaube ich mittlerweile fast auch.
Es wundert mich, daß sich AS noch nicht gemeldet hat.

Vielleicht sollten die Jungs von AS mal die Demo-Version checken, ob da alles auf dem aktuellsten Stand ist.

Ansonsten würde ich einfach mal so gutgläubig sein und mir die Vollversion bestellen. Gute Ergebnisse bringt man auf jeden Fall hin.
Das sieht man auch alleine an meiner Rechnerkonfiguration. Bin bestimmt nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, aber es klappt trotzdem.

Selbst von ANFANG an konnte ich damit zufriedenstellende Shows erstellen.
Gruß
Klaus

Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Sorry, bin leider erst heute wieder da.
Die Demo Version sollte mittlerweile auch der aktuellen Vollversion entsprechen, dies hatte ich bereits kurz nach dem Erscheinen von 4.021.1 angesprochen, da die Demo nicht geändert wurde.
Mir wurde auch versichert, dass die Demo auch entsprechend aktualisiert wurde, allerdings hört sich das Problem für mich immer noch so an, als ob das falsche Videoplugin benutzt wird.
Testen können Sie das ganze sehr einfach, einfach in der Diashow auf Hilfe klicken und dort auf Info. Dort wird die Versionsnummer aufgeführt, diese sollte 4.021.1 sein.
Desweiteren kann man dies auch im Videoassistenten testen, indem einfach "Fernsehränger korrigieren" aktiviert wird. Handelt es sich um den falschen Videoassistent, dann werden weiße Ränder erzeugt, was man im Vorschaufenster des Videoerstellens erkennen kann.
Sollte es immer noch die falsche Version sein, hilft es, wenn Sie die Plugindatei aus folgendem Beitrag herunterladen: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=896. Das Plugin sollte eigentich auch in der Shareware funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Raphi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Raphi »

vielen dank für die hilfe! endlich habe ich es geschafft eine 20min diashow ohne ruckler zu erstellen (nur einmal gabs nen klitzekleinen ruckler, aber sonst super)! nur das "Demo" mitten im bild stört mich noch *gg*, wenn das proggie wirklich so gut funktioniert muss ich mir echt überlegen die vollversion zu bestellen. der support hier ist jedenfalls schon mal 1a
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo Raphi,
wenn das proggie wirklich so gut funktioniert muss ich mir echt überlegen die vollversion zu bestellen. der support hier ist jedenfalls schon mal 1a
Da gibts nichts zu Überlegen... Das DEMO mitten im Bild würde mich auch stören :-)

Frag mal bei AS nach. Ich glaube, die haben so viele Proggies, daß sie davon verkaufen können....

:lol: :lol:
Gruß
Klaus

Antworten