Kleinere Bugs

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sigfault
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Kleinere Bugs

Beitrag von sigfault »

Hallo zusammen!

Mir sind bei unserem aktuellen Diashow Projekt kleinere Bugs aufgefallen, zumindest glaub ich das es Bugs sind.

Edit: Version 7.5.3

Punkt 1 - *wmv Videos erstellt mit dem EarthPilot (andere hab ich nicht zur Verfügung)
Ab und zu werden in der Timline die Vorschaubilder erzeugt und ab und zu nicht, kein Muster erkennbar (bisher)

Punkt 2 - Überblendung
Ein etwas schwer zu beschreibender Bug der auch nur ab und zu Auftritt, aber wenn dann .... Ich Versuch Ihn zu beschreiben.
Angenommen wir haben: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4, Bild 1 wird zu 2 überblendet, 2 zu 3, 3 zu 4 usw. Nun gibt es eine Stelle bei uns wo das durch einander kommt, dann läuft es so ab: Bild 1 wird zu 2 Überblendet, 2 zu 3 (soweit alles richtig) dann wird aber 1 zu 4 überblendet anstatt 3 zu 4.
Das ist ein bisserl nervig und alle bisherigen Versuche das auszumerzen schlagen fehl, wir haben schon die Bilder + 5 Bilder vor und zurück gelöscht andere eingefügt, der Fehler scheint irgendwo in/an der Timeline zu hängen.

Punkt 3 -Datein wiederfinden
Bei Musikfiles geht das nicht, der kann da keine absoluten zu relativen Pfaden ändern.

wäre cool wenn man das $irgendwann korrigieren kann, vor allem 2 und 3 :-)

vg auf München,
Klaus

ps: die Fehler oben gehen auch nach Neustart oder wechsel des PC's nicht weg!
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Kleinere Bugs

Beitrag von Erhard »

Hallo Klaus,

zu Punkt 2 vermute ich mal, dass bei einem Bild, wahrscheinlich Bild 3, in den Eigenschaften "Hintergrund füllen" ausgeschaltet ist oder bei einem Bild die Transparenz auf Null gesetzt wird. Jedenfalls ist irgendwas, dass das Vorgängerbild wieder durchkommt. Ein Bug ist das nicht.

Dass Musikdateien mit der Suchfunktion nicht gefunden werden, ist bekannt.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das könnte evtl. auch der Schalter 'Nach dem Abspielen liegen lassen' sein. Diese Checkbox sollte eingeschaltet sein.
Viele Grüße,
Joachim
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Beitrag von Necip Sariali »

sigfault hat geschrieben: Punkt 2 - Überblendung
Ein etwas schwer zu beschreibender Bug der auch nur ab und zu Auftritt, aber wenn dann .... Ich Versuch Ihn zu beschreiben.
Angenommen wir haben: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4, Bild 1 wird zu 2 überblendet, 2 zu 3, 3 zu 4 usw. Nun gibt es eine Stelle bei uns wo das durch einander kommt, dann läuft es so ab: Bild 1 wird zu 2 Überblendet, 2 zu 3 (soweit alles richtig) dann wird aber 1 zu 4 überblendet anstatt 3 zu 4.
Das ist ein bisserl nervig und alle bisherigen Versuche das auszumerzen schlagen fehl, wir haben schon die Bilder + 5 Bilder vor und zurück gelöscht andere eingefügt, der Fehler scheint irgendwo in/an der Timeline zu hängen.

hallo sigfault, können Sie mir bitte die DS-Datei zuschicken?
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

HI, Joachim!
Die Funktion Nach dem Abspielen liegen lassen ist das erste, was ich nach dem Einfügen neuer Bilder gleich für alle abwähle. Ich habe keine einzige Show, wo ich nur ein Bild "liegen lasse". Problem ist, dass dieses Bild irgendwann später in der Show plötzlich wieder ungewollt auftaucht. Wenn ich das wirklich so will, füge ich es lieber erneut ein.
Das Manko, das sigfault beschreibt, könnte damit zusammenhängen, aber dann würde ich diese Checkbox lieber abwählen.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo aquaschreck,

wenn diese Option abgeschaltet ist, dann kann man nicht mit Alphablending von einem Bild ganz weich zum nächsten Bild umblenden. Da das die von mir bevorzugte Umblendung ist habe ich diese Option immer eingeschaltet.
Viele Grüße,
Joachim
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

Doch, Joachim, man muss nur die Bilder alternierend auf zwei Spuren verteilen, etwas überlappen lassen, die Bilder auf Spur 1 komplett ohne Ein- und Ausblendungen und die Bilder auf Spur 2 mit Ein- und Ausblendungern einstellen.
Das eröffnet viel, viel mehr Möglichkeiten und kann m. E. auf nicht so schnellen Systemen die Performance etwas verbessern, wenn die Bilder auf Spur 1 bereits geladen werden, bevor das Bild auf Spur 2 abgeblendet wird.
sigfault
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sigfault »

Hallo zusammen!

schonmal danke für die vielen Antworten.

Die Checkbox "nach dem Abspielen liegen lassen" hab ich deaktiviert
(und bei anderen Blenden auch aktiviert, es macht schon zu 99% das was es tun soll ;) )

Bei den anderen Optionen müsste ich schaun , aber ich sitzt grade in der Arbeit und hab keinen zugriff auf die Daten.

@Necip Sariali
kein Problem, aber ich komm erst heute Abend an die Daten, dauert also ein wenig, sry.

Vielen Dank nochmal!
Klaus
sigfault
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sigfault »

Guten Morgen!

*hust* Also mein angesprochener Punkt 2 ist weg, ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Wir haben noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert und dann wollte ich mir die Timecodes
rausschreiben damit man den Fehler leichter findet wenn ich das *ads File schicke aber...
Der Überblendungsfhler ist weg, funktioniert nun ohne Probleme.

Wenn ich so was noch mal habe, dann kopiere ich mir das *ads File weg und melde mich noch mal.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

vg,
klaus
Antworten