[In Arbeit] AVI-DIVX-Video erstellen in v.7.5.02 [DEMO]

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Udo24
Vielposter
Vielposter

[In Arbeit] AVI-DIVX-Video erstellen in v.7.5.02 [DEMO]

Beitrag von Udo24 »

In Version 7.5 ist es mir noch nicht gelungen ein Video zu erstellen.

In Version 6.6 funktioniert es einwandfrei. Übernehme ich die gleichen Einstellungen in Diashow 7, geht nichts mehr.
Bei WM Video bleibt das Erstellen bei Zeit 0:00 stehen. Warum hängt sich das Programm am Ende auf? [siehe Bilder]

Windows 7 PRO

Wie kann es sein, dass eine neue Version Probleme hat die vorher nicht da waren? #-o
Bei Aquasoft geht es 3 Schritte vor aber dann gleich 4 wieder zurück.
Die Diashow ist und bleibt permanent eine Beta. Es werden sogar Fehler "eingebaut" die vorher nicht da waren.
Ich möchte mit jeder neuen Version auch eine Verbesserung spüren, doch das ist leider nicht so.
Und wenn man dieses Forum hier aufmerksam verfolgt, kann man erkennen wie viele Fehler vorhanden sind.
Immer wieder heißt es doch: in Arbeit, in Arbeit, in Arbeit, in Arbeit....
Mittlerweile empfinde ich schon Mitleid mit Aquasoft. Den Damen und Herren rauchen bestimmt schon die Köpfe.

Fazit: Solange kein vernünftiger Export möglich ist, bleibe ich bei meiner alten Version. Denn entscheidend ist, was hinten raus kommt.

--
Dateianhänge
Diashow v.6.6.jpg
Diashow v.7.5.jpg
Fehler v75.jpg
Zuletzt geändert von Udo24 am Sa Mai 08, 2010 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jens Röhner
Moderator
Moderator

Re: Video erstellen in v.7.5.01 [DEMO] nicht möglich

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Udo24,

Video erstellen mit DIVX funktioniert, sie müssen aber das richtige Profil einstellen. Versuchen sie bitte das nächste, bessere Format in der Liste.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Udo24
Vielposter
Vielposter

Re: Video erstellen in v.7.5.01 [DEMO] nicht möglich

Beitrag von Udo24 »

Hallo Herr Röhner,

Videos erstellen funktioniert ja auch, aber bei mir nur mit Version 6.6
Anhand der Bilder sehen Sie, dass ich bei beiden Versionen die gleichen Einstellungen vorgenommen habe.
Diashow 6 erstellt das Video problemlos, während Diashow 7 den Dienst verweigert.

Nun habe ich mal in Diashow 7 die Musik entfernt (gleiches Musikstück wie in Vers. 6 verwendet), und nun wird das Video erstellt.
Frage: Warum funktioniert es mit Vers. 6 aber bei gleichen Einstellungen nicht mit Vers. 7 ?

Was sonst noch auffällt: In Version 6 kann man unter Audio nur die Samplingrate Hz einstellen, während in Version 7 die Komprimierung und das Format ausgewählt werden kann. Egal welchen Audiocodec ich auswähle, es geht einfach nicht. Mit weniger Einstellungen in Vers. 6 habe ich damit keine Probleme.
Jetzt müßten Sie heraus finden warum Version 7 damit Probleme hat.
Fakt ist, beide Versionen laufen auf den gleichen Computer und ich habe die gleichen Bilder, Musik und Videocodec Einstellungen verwendet.

Auf jeden Fall kann man schon mal sagen, dass es an den Audio-Einstellunegn liegt, da es ja ohne Musiktitel funktioniert.
Wenn auch Vers. 6 dieses Problem hätte, würde ich sagen es liegt an meinem Computer, so aber nicht.

Und da ich es ganz genau wissen wollte, habe ich eine DEMO einer anderen Diashow Software installiert.
Mit den gleichen Bildern und Musik als DivX wie in den Screenshots oben erstellt.
> Keine Probleme < es läuft.

Bei Diashow 6 kann ich keinen Audicodec auswählen und es laüft, kann man es bei Diashow 7 nicht genau so machen ?
Hier passt mal wieder der bekannte Spruch: Weniger ist mehr.

Ansonsten bin ich über jeden Tip und Trick dankbar.

--
Dateianhänge
WMV.jpg
2T Single.jpg
2T Single.jpg (24.7 KiB) 5052 mal betrachtet
Gruß Udo
Udo24
Vielposter
Vielposter

Re: Video erstellen in v.7.5.02 [DEMO] nicht möglich

Beitrag von Udo24 »

Jens Röhner hat geschrieben:Video erstellen mit DIVX funktioniert, sie müssen aber das richtige Profil einstellen. Versuchen sie bitte das nächste, bessere Format in der Liste.
Liebes Aquasoft-Team,

Das nützt überhaupt nichts. Das nächste Format ist ein HD-Video, was mein DVD-Player nicht abspielen kann. Es geht max. 720x576.

Auch wenn ich jetzt blöd frage: Haben Sie das oben richtig gelesen?
Die Diashow 6 exportiert das Video mit diesen Einstellungen ohne Probleme mit Sound und ich kann es am TV ansehen.
Wenn die Diashow 7.5 damit nicht klar kommt, dann ist das ein großer Schritt zurück.
Überprüfen Sie doch bitte einmal was v.6.6 besser macht.

Neu in Version 7.5.02
AVI-Erstellung: Codecs werden einmalig überprüft, so dass nur noch Codecs angeboten werden, mit denen auch wirklich ein Video erzeugt werden kann

Die Prüfung der Codecs war erfolgreich, vorausgesetzt es werden auch die Audiocodecs geprüft. Denn ohne Audio funktioniert alles.
Damit dürfte wohl klar sein, dass die Diashow 7 ein Problem mit Audio hat, welches in v.6 nicht vorhanden ist.

Was nützt die schönste Diashow wenn die Ausgabe nicht funktioniert. Die ganze Arbeit ist dann umsonst und das Geld für die neue Version wäre zum Fenster raus geworfen.

PS: Danke für Ihre Werbe-Mail "AquaSoft News - DiaShow 7.5 veröffentlicht"
Solange die oben genannten Probleme bestehen, möchte ich nicht auf die neue Version wechseln. Würden Sie es tun?
Gruß Udo
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator

Beitrag von Daniel Bärmann »

Hallo,

sie haben in der DiaShow 7 einen MP3-Codec für Audio ausgewählt (de facto also nicht die gleichen Einstellungen wie in der DiaShow 6). Grundsätzlich stehen im System eine Vielzahl verschiedener Komponenten für die Audiocodierung zur Verfügung. Die DiaShow kann theoretisch alle nutzen. Nicht jeder sogenannte Codec ist aber auch als solcher (nämlich als ein Codierer und Decodierer) implementiert. Daher kann es passieren, dass die DiaShow ihnen einen Codec anbietet, der gar nicht codieren sondern nur decodieren kann. Der Test, den die DiaShow ein Mal für alle Codecs im System durchführt, kann durchaus einen Codec zulassen, der den Test zwar besteht, sich aber in der "Realität" anders verhält.
Der MP3-Codec, den sie ausgewählt haben ist so ein "halber" Codec.
Mein Vorschlag: wählen Sie in der Liste der Codecs "PCM" aus. Das entspricht der Einstellung der DiaShow 6.x.

Mit freundlichen Grüßen,
D. Bärmann, Aquasoft
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Daniel Bärmann hat geschrieben:Daher kann es passieren, dass die DiaShow ihnen einen Codec anbietet, der gar nicht codieren sondern nur decodieren kann. Der Test, den die DiaShow ein Mal für alle Codecs im System durchführt, kann durchaus einen Codec zulassen, der den Test zwar besteht, sich aber in der "Realität" anders verhält.
Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass nach dem Codec-Test der Diashow nur noch Codecs in der Auswahl angeboten werden, mit denen auch wirklich codiert werden kann. Ich fände es sehr sinnvoll, das auch so zu implementieren! Was nützt mir der Test, wenn es hinterher trotzdem nicht klappt? Ich denke, dass damit eine Menge Probleme mit Fehlermeldungen wie "Video kann nicht erstellt werden" gelöst werden könnten. Oder -wenn wirklich alle Codecs angezeigt werden müssen/sollen- eine entsprechende Markierung anfügen, ob der Codec nur zur Anzeige oder auch zum Codieren benutzt werden kann.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Udo24
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Udo24 »

Daniel Bärmann hat geschrieben:Mein Vorschlag: wählen Sie in der Liste der Codecs "PCM" aus. Das entspricht der Einstellung der DiaShow 6.x.
Hallo,

leider funktioniert auch PCM nicht. Erhalte die gleiche Fehlermeldung wie in Bild 3 (Fehler v75.jpg)

Versuche ich einen anderen Codec, z.B. ffdshow mit PCM, beginnt die erstellung des Videos, aber die Diashow hängt sich auf.
Klicke ich dann auf Abbrechen, soll ich bestätigen ob ich wirklich abrechen möchte. Bei einen klick auf "ja" passiert aber gar nichts.
Beenden nur mit Taskmanager möglich.
Es iat das gleiche Problem wie hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 323#p66644 beschrieben wird.
Gruß Udo
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe jetzt auch mal probiert ein Video zu erzeugen und bekomme die selbe Meldung wie mein Vorredner.
Zufälligerweise hatte ich die selben Einstellungen gewählt wie er und auch bei mir funktioniert PCM ebenfalls nicht.
Das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate.
Viele Grüße,
Joachim
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Re: [Erledigt] Video erstellen in v.7.5.02 [DEMO] nicht möglich

Beitrag von Steffen Binas »

In DiaShow 7.5.03 sollte das Problem behoben sein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich verwende schon die Version 7.5.03.
Ich hatte schon vor meinem ersten heutigen Versuch auf diese Version upgedatet.
Viele Grüße,
Joachim
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Entschuldigung...jetzt war ich wohl zu schnell. Ich glaubte hier den Beitrag zu haben, bei dem AVI-Erstellung überhaupt nicht möglich war. Ich kann den Fehler zumindest auf meinem Laptop nachvollziehen (#3747).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Re: [In Arbeit] AVI-DIVX-Video erstellen in v.7.5.02 [DEMO]

Beitrag von Daniel Bärmann »

Wir sind dem Problem auf den Grund gegangen und haben festgestellt, dass es sich dabei um eine Beschränkung des DivX-Codecs handelt.
In der DiaShow 6 verwendet die veraltete Video für Windows-Schnittstelle für die AVI-Erzeugung. Die DiaShow 7 setzt hier auf eine modernere Schnittstelle, die auch neuere Codecs unterstützt. Daher ist es möglich, dass sich Codecs, die in der DiaShow 6 funktioniert haben sich in der DiaShow 7 scheinbar anders verhalten.
Der DivX-Codec bietet in seinen Einstellungen verschiedene Profile an. Unter anderem das viel benutzte "Home Theater"-Profil für Auflösungen bis zu 720x576 Bildpunkten mit bis zu 25 Bilder/s.
Leider akzeptiert der Codec entgegen der Angabe im Einstellungsfenster Quellmaterial in dieser Maximalauflösung nicht.
Wir haben mit diesem Profil hier nur Videos mit bis zu 656x512 Pixel erzeugen und das auch in anderen Programmen, die dieselbe Technik verwenden.
Aktiviert man in den Codeceinstellungen die Ausgabe von Fehlermeldungen (siehe Anhang), erhält man bei dem Versuch ein Video in der Auflösung 720x576 mit dem Home Theater-Profil zu erstellen eine Fehlermeldung vom DivX-Codec.
WindowClipping.jpg
Fehler.jpg
Als Lösung kann man beispielsweise statt des Home Theater-Profils das Profil "Profil 720HD" wählen.
D. Bärmann, Aquasoft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Ein kurzer Versuchen eben hat mit der genannten Einstellung keinen Absturz mehr gebracht, sondern das Programm hat begonnen die Datei zu erzeugen. Das ging allerdings so langsam, dass ich es erst mal wieder abgebrochen habe, da ich jetzt keine Zeit für so etwas habe.
Viele Grüße,
Joachim
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Die Erstellung des Videos hat funktioniert. Sie hat zu meiner Überraschung aber extrem lange gedauert. Ein Show mit 4:25 Minuten hat fast 2 Stunden gedauert, bis das AVI fertig war. Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten