Bilder nicht mehr synchron mit Sound

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Voenix
Dauerposter
Dauerposter

Bilder nicht mehr synchron mit Sound

Beitrag von Voenix »

Hallo,

ich bin seit einer Woche dabei, mit meiner frisch erworbenen Version 7.1.03 meine erste Diashow zusammenzustellen, und stehe kurz davor, alles wieder hinzuschmeißen! :evil:
Anfangs hat alles wunderbar funktioniert, aber inzwischen treibt mich die Software zur Verzweiflung.
Das Problem:
Je nachem, ab welchem Bild ich eine Vorschau oder auch die Präsentation starte, laufen die Bilder unterschiedlich synchron zu den Sounds! Ich habe einige Lieder abwechselnd als Sound definiert, und SEHR viel Arbeit darin investiert, daß bestimmte Kamerfahrten und Übergänge genau synchron zu markanten Stellen in den Liedern passieren. Zwischendrin sind auch noch zwei einfach Videos eingebunden. Und seit kurzem läuft das alles ab einer bestimmten Stelle nicht mehr synchron zur Musik!
Am meisten wahnsinnig macht es mich, daß das Timing unterschiedlich ist, je nachdem wie weit vorne ich das Abspielen beginne!! Je weiter hinten ich anfange (egal ob Vorschau oder Präsentation), umso weiter läuft es auseinander (Bild startet früher als anvisierte Liedstelle). Wenn ich weiter vorne mit der Wiedergabe beginne, paßt es hinten wieder besser.
Auf diese Weise kann ich aber unmöglich neu hinzugekommen Bilder ordentlich zur Musik arrangieren!! :(
Woran kann das liegen??

Es kam mir übrigens so vor, als hätte die Demoversion diese Macke noch nicht gehabt, aber 100% sicher kann ich das nicht sagen, weil meine Diashow inzwischen natürlich angewachsen ist.

Ich bitte um Hilfe!

Oli (verzweifelt)
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Bilder nicht mehr synchron mit Sound

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte dieses Problem auch schon und hatte das gemeldet, es konnte aber niemand nachvollziehen.
Ich hatte auch das Problem dass die Situation mit jedem Abspielen anders aussah, selbst wenn ich immer am selben Bild starte. Ich habe es dann auf meine Hardware geschoben und gut sein lassen, zumal die entsprechende Stelle in der Diashow nicht so wichtig war. Wenn man sich aber besonders viel Mühe gibt, ist das ärgerlich.
Da unser User ingenius auch immer seine Bilder und Sound synchronisiert, denke ich, dass es grundsätzlich funktionieren muss.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, aber evtl. meldet sich ja ingenius noch dazu.
Viele Grüße,
Joachim
Voenix
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Voenix »

Danke für Deine Rückmeldung - immerhin bin ich mit dem Problem dann ja schonmal nicht allein.
Ich will mal verschiedene Dinge ausprobieren, z.B. das Format der Sounddateien (mp3 VBR) ändern - mal schauen, ob's hilft.

Was mich wundert: Kommt dieses Problem wirklich so dermaßen selten vor, oder kann es tatächlich sein, daß die meisten Benutzer überhaupt keinen Wert darauf legen, daß Bilder und Musik synchron ablaufen?? :?: Ich kann mir das nicht vorstellen... Nur um ein paar nette Übergangseffekte zu haben, und meine Lieblingsmusik hauptsache mal irgendwie im Hintergrund rumdudeln zu lassen, hätte ich keine 70 Euro ausgegeben...
Voenix
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Voenix »

Ok, genau das ist scheinbar der Grund: Wenn man mp3s mit VBR (also mit variabler Bitrate) benutzt, schafft es Diashow 7 nicht, den korrekten Abspielpunkt im Lied zu treffen! Das ist zumidenst dann der Fall, wenn man mit der Wiedergabe der Diashow nicht am Anfang des Liedes (oder davor) beginnt, sondern irgendwo mitten im Lied.

Ist das schon bekannt?
Liest die Entwicklung von Aquasoft hier mir??

Als Workaround kann man natürlich alle benutzten mp3s von VBR in CBR umwandeln, aber ein bißchen umständlich ist das schon. Und auf jeden Fall wäre es sinnvoll, den Anwender auf diesen Umstand hinzuweisen, solange das nicht gefixt ist!
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

das war hier schon öfter berichtet worden, dass bei den mp3 mit variabler Bitrate solche Probleme auftauchen könnten. M. E. sollte das aber auch behoben sein. Ich kann mir aber auch denken, dass es zu Problemen kommt, wenn der Sound nicht am Beginn startet. Ich benutze daher auch nur eine feste Bitrate und habe mit der Synchronität keine Probleme.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Voenix
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Voenix »

Erhard hat geschrieben:das war hier schon öfter berichtet worden, dass bei den mp3 mit variabler Bitrate solche Probleme auftauchen könnten.
Ok, das hilft aber einem Neuling natürlich erstmal nicht weiter. Denn wenn man vor dem Problem sitzt, daß die Diashow nicht synchron abläuft, aber die Ursache noch nicht kennt, findet man diese "Berichte" nicht unbedingt.
Gab es denn Reaktionen seitens des Herstellers?
Erhard hat geschrieben:M. E. sollte das aber auch behoben sein.
Sieht nicht so aus, auch nicht in der aktuellen Beta.
Erhard hat geschrieben:Ich kann mir aber auch denken, dass es zu Problemen kommt, wenn der Sound nicht am Beginn startet. Ich benutze daher auch nur eine feste Bitrate und habe mit der Synchronität keine Probleme.

Gruß Erhard
Schön, Du benutzt also einen Workaround, und ich werde das notgedrungen ab jetzt auch tun. Aber einen Fix für diese "Unschärfe" vom Hersteller wäre natürlich besser - mindestens aber ein entsprechender Hinweis!

Praktisch meine gesamte mp3-Sammlung liegt als VBR vor, weil es einfach wesentlich effizienter ist...

Was machen eigentlich Nutzer, die von sowas wie VBR und CBR noch nie etwas gehört haben, und zufällig auf das Problem stoßen? Dumm gucken??
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Voenix hat geschrieben:Was machen eigentlich Nutzer, die von sowas wie VBR und CBR noch nie etwas gehört haben, und zufällig auf das Problem stoßen? Dumm gucken??
Vielleicht zusätzlich zum Gucken noch im Forum fragen?? ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Rhodan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rhodan »

Hallo,

ich spiele gerade mit der Demo-Version DiaShow 7 und hatte das gleiche Problem wie Oli. Ich hatte etwa 15 Bilder zusammengestellt, mit verschiedenen Effekten und Übergängen und Hintergrundmusik, alles ok. Dann habe ich zwei Kapitel eingefügt und mein Bilder darin verteilt. Plötzlich entstand zwischen Kapitel 1 und 2 eine Asynchronität von ca. 8 Sekunden. Die Standzeit des letzten Bildes aus Kapitel 1 wurde um diese Zeit verlängert, während die Hintergrundmusik normal weiterlief.
Ich habe dann herum experimentiert und zwischen den beiden Kapiteln ein Einzelbild eingefügt => keine Änderung. Dann habe ich die Reihenfolge der ersten Bilder in Kapitel zwei mehrmals verändert und irgendwann war es wieder synchron. Ist natürlich ein ziemlicher Bug in der Software. Ich überlege mir auch ob ich mir die Vollversion kaufe. Ansonsten gefällt mir das Programm nicht schlecht und wahrscheinlich wird es keine SW ohne Fehler geben :(

Viele Grüße
Sepp
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Hallo Sepp,

das ist sicher ärgerlich. Aber ich kann Dir versichern, dass AS diesen Fehler auch beheben wird. Das war bis jetzt immer so.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Voenix
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Voenix »

KlaWeLi hat geschrieben:
Voenix hat geschrieben:Was machen eigentlich Nutzer, die von sowas wie VBR und CBR noch nie etwas gehört haben, und zufällig auf das Problem stoßen? Dumm gucken??
Vielleicht zusätzlich zum Gucken noch im Forum fragen?? ;-)
Genau - und Du bringst Ihnen dann bei wie Sie erkennen, ob Ihre mp3s als VBR vorliegen, und wie Sie die dann ggf. in CBR umwandeln können. Also kein Problem. :wink:
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Es gibt sogar User, die haben noch nie vorher was von unterschiedlichen Videocodecs gehört und sogar denen wurde hier im Forum die Materie erklärt.
Da werden wir doch an ein paar läppischen Audiobitraten nicht scheitern.

Die Begriffe zu googeln kriegt bestimmt jeder selbst hin und bei der Umwandlung von VBR in CBR mit einem der vielen Freewaretools können wir bei Fragen bestimmt auch helfen (AudioCon fällt mir da so auf die Schnelle ein).

Meine MP3s habe ich fast alle mit konstanter Bitrate vorliegen (CBR), da es mir wurscht ist, ob die Dateien bei 192 oder 256 bit ein paar hundert Kb größer sind.
Dadurch habe ich auch keine Probleme mit der Synchronität.

Sicher ist nur Eines:
Wer Auto fährt, muss es noch lange nicht reparieren können, wer das aber will, muss sich mit der komplizierten Materie auseinandersetzen.
Übertragen heißt das, dass Fernsehen einfacher ist als Videos erstellen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Voenix hat geschrieben: Genau - und Du bringst Ihnen dann bei wie Sie erkennen, ob Ihre mp3s als VBR vorliegen, und wie Sie die dann ggf. in CBR umwandeln können. Also kein Problem. :wink:
Klar, mach ich :-) Wenn ich helfen kann und Zeit habe, tue ich das hier gerne, wenn nett gefragt wird... Und glücklicherweise bin ich nicht der Einzige, der das tut, denn es gibt sicher Dinge, bei denen auch ich passe. So ergänzen wir uns hier ganz gut. Und wie Ralf schon schreibt, kann man auch selber mal suchen. Und wenn man von VBR und CBR noch nichts gehört hat, so macht das auch nichts. Denn aufgrund einer Beschreibung des Fehlers oder des Verhaltens des Programmes kriegt man hier im Forum dann schon die entsprechenden Stichworte ;-)

Noch ein Hinweis: unter Extras-Programmeinstellungen-Soundsystem gibt es mehrere Möglichkeiten, den Ausgabemodus für Musik anzusteuern. Möglicherweise hilft es ja, hier mal alles zu probieren.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Da unser User ingenius auch immer seine Bilder und Sound synchronisiert, denke ich, dass es grundsätzlich funktionieren muss. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, aber evtl. meldet sich ja ingenius noch dazu.
Sorry, lese erst gerade von diesem Problem. Bisher kenne ich - Gott sei Dank - das beschriebene Problem nicht. Meine Musik hat immer konstante Bitraten, das sehe ich so wie ralfs es bereits geschrieben hat. Es kommt so auf ein paar Bytes mehr oder weniger nicht so genau an. Außerdem verwende ich nie das Soundobjekt, sondern immer die Hintergrundmusik. Und ich habe keine eingebundenen Videos, ich stelle nur Bilder dar (bisher). Die Synchronisierung von Bildern zur Musik funktioniert gut, auch wenn der Arbeitsaufwand bei der aktuellen Show bei 6h Synchronisierarbeit für 1 Minute Show liegt. Aber es lohnt sich! Was mir massiv fehlt, ist das eine oder andere Tool, das mir bei der taktgenauen Positionierung hilft. Aber das steht schon in einem anderen Thread.

ingenius
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

ingenius hat geschrieben:Die Synchronisierung von Bildern zur Musik funktioniert gut, auch wenn der Arbeitsaufwand bei der aktuellen Show bei 6h Synchronisierarbeit für 1 Minute Show liegt. Aber es lohnt sich!
ingenius
Ich bewundere Deine Ausdauer! Kann man das Ergebnis Deiner Mühe irgendwo bewundern?
Klaus
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Ich bewundere Deine Ausdauer! Kann man das Ergebnis Deiner Mühe irgendwo bewundern?
Danke für das Interesse. :D :D :D Ja, man kann. Vorgeführt wurden Shows im Rahmen eines Kunstprojekts zum Thema "Computer Art" an der Tama University Tokio 2006, im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2008 (Tag des offenen Ateliers - Eugen Roth in Ludwigshafen), in der Kult(o)urnacht Speyer 2009 in der Gedächtniskirche, im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2009 (Melanchthonkirche Ludwigshafen), 2009 im Museum Pachem in Rockenhausen (RP) im Rahmen einer Ausstellung von Preisträgern der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler.

Für dieses Jahr haben wir soeben (gestern) Festlegungen für eine Open-Air Aufführung im - wie könnte es anders sein - Rahmen des Kultursommers 2010 auf dem Gelände des "Kulturm" in Ludwigshafen getroffen. Der genaue Termin (voraus. Termine) wird dann noch unter http://www.eugenroth.de, http://www.kulturm.de und der Website der Stadt Ludwigshafen am Rhein (Stichwort: Kultursommer 2010) bekannt gegeben. Weiter wird mein Freund und Künstler Eugen Roth, ausschießlich dessen Bilder ich für die Shows verwende, sich mit jeweils einer Show in zwei unterschiedlichen Wettbewerben im Rahmen "Computer Art" um ausgeschriebene Kunstpreise bewerben. Diese Shows sind verständlicherweise derzeit noch nirgends zu sehen.

Für eine ganz besondere Arbeit, die ich in Planung habe, hoffe ich immer noch auf Unterstützung durch Aquasoft - verschiebbare Hilfsmarker in der Timeline, die bei der taktgenauen Positionierung helfen. Außerdem wäre da auch noch ein Hilfslineal sinnvoll, dass die Zeit bezogen auf das aktuell angeklickte Bild darstellt. Dann hätte man eine einfache Referenz zur Zeitachse in dem Transparenzfenster. Aber erst einmal sollen sie es hinbekommen, dass ich mit der 7.2.00 Beta im Vollbildmodus arbeiten kann.
Ausschnitte älterer Arbeiten finden sich - in der entsprechend mangelhaften Qualität - unter Youtube; Links unter http://www.eugenroth.de/05/BILM/ebi05dia.htm.

Übrigens: Bei Interesse kann ich Dir dazu ggf. auch mal die ein oder andere Arbeit auf CD zusenden.

ingenius
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Sehr interessante Arbeiten. Was ich aber nicht erkannt habe ist die Abstimmung der Bilderwechsel auf den Takt. Manche der Musikstücke (z:b. die Choräle) haben schon keinen ausgeprägten Takt und die Umblendung der Bilder erfolgt so langsam mit Alphakanal, dass ich da keine Abstimmung feststellen konnte.
Viele Grüße,
Joachim
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Obschon die Choräle über keinen (deutlich hörbaren) Takt verfügen, sind die Bilder und deren Übergangsverhalten schon stark an der Musik und deren Ablauf orientiert. Es sind jedoch bei weitem auch nicht alle Arbeiten (erste Versuche zur taktgenauen Positionierung stammen aus 2003) veröffentlicht. Die beiden für die Wettbewerbsteilnahme sind derzeit nur einem ganz kleinen Kreis bekannt, weiterhin ist die aufwändigste Arbeit zur Grönemeyers "Ruhr" auch noch nicht veröffentlicht, wer jedoch die Musik kennt, weiß wie dort die Taktfolge ist, wie zu Positionieren ist. Dies verändert den Charakter einer "Show" und auch der Bilder schon erheblich. Und die Arbeiten an einem weiteren, 17-minütigen Werk läuft schon seit ca. 18 Monaten, ich habe dort im Vorfeld die Takte einmal mit Hilfe eines Tools ausgezählt, liege bei einem Wert von ca. 1.780 Takten (leider unter Karajan, der nicht maschinengenau dirigiert, so schwanken die Takabstände). Das macht vielleicht auch deutlich, warum ich so sehr auf taktgenaue Positionierhilfen seitens Aquasoft warte. Aber ich bin ja auch nur einer von vielen Anwendern, dann auch noch in einer absoluten Nische mit wohl einer nicht gängigen Nutzung des Programms. Und so arbeite ich mit den aktuell vorhandenen Mitteln (und Tricks). Ich hoffe, dass ich im Sommer unter YouTube weitere Arbeiten veröffentlichen kann, vielleicht unterstützt Aquasoft bis dahin auch bessere Auflösungen. Ich bin noch guter Hoffnung...

ingenius
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von vmac »

Mal eine ganz "dumme" Frage:

Wie kann ich eigentlich im Datei-Explorer erkennen/prüfen, ob eine MP3-Datei die variable oder konstante Bitrate hat?
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Man kann im Explorer unter Ansicht-Details Bitrate anwählen, dann wird dies angezeigt. Nebenbei, man kann dort noch viele andere Infos anwählen, von Kameratyp, über Brennweite etc. und viele Dinge mehr anzeigen lassen. (Dies gilt zumindest bei W7)
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von vmac »

Virginizer hat geschrieben:Man kann im Explorer unter Ansicht-Details Bitrate anwählen, dann wird dies angezeigt. Nebenbei, man kann dort noch viele andere Infos anwählen, von Kameratyp, über Brennweite etc. und viele Dinge mehr anzeigen lassen. (Dies gilt zumindest bei W7)
Danke für die Rückmeldung. Die vielen Auswahlmöglichkeiten gibt es auch bei WindowsXP, aber leider keine Angabe, ob es sich um eine konstante oder variable Bitrate handelt.

Was würde denn bei einer variablen Bitrate unter "Bitrate" stehen? Der Durchschnittswert?
Antworten