Textstil

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Textstil

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

was mich bei den bisher erstellten Dishows am umständlichsten erschien, war die Sache mit der Textgestaltung. Ansich hätte ich erwartet, dass in den Voreinstellungen für die jeweilige Diashow auch ein Standardtextstil festgelgt werden kann, der dann - samt dem ausgewählten Texteffekt - bei allen Einsätzen automatisch zur Verfügung steht. Diverse Änderungen (Größe, Farbe...) sollten dann von Fall zu Fall noch möglich sein.

Die Möglichkeit, einen Vorlagetext in den eigenen Objekten zu speichern ist mir natürlich bekannt. Doch das Problem ist, ich bekomme den nicht ins Bild, sondern muss ihn ins Kapitel einfügen, mit einigen damit verbundenen Nachteilen.
Doch selbst wenn es möglich wäre, einen Vorlagetext ins aktuelle Bild einzufügen, wäre das immer noch umständlicher, als einen Textstil in den Voreinstellungen fest zu legen. Die zweite Möglichkeit wäre, dass Bildeigenschafte (und damit auch der jeweilige Textstil) übertragen werden können, was leider nicht möglich ist - oder hab ich da was übersehen?

Frage: Wie machen das die AquaSoft-Profis...?

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Textstil

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,

ich habe mal nachgeschaut:
1 Bild mit Text versehen (Bild in die Timelinie ziehen und bei den Eigenschaften auf den Textreiter wechseln)
Den Text in das Feld unter dem Reiter schreiben, Schrift und Grösse wählen - falls nichts sichtbar ist in den Layoutdesigner klicken dann wird der Text mit den Anfassern und bei Ultimate dem grünen Drehpunkt sichtbar.

Ist alles nach Deinem Geschmack dieses Bild aus der Timelinie in "eigene Objekte" ziehen und beim Bildnamen das Häckchen nicht vergessen - späterer Bilderwechsel ist nur dann möglich. Ich habe bei der Beschreibung Schrifttyp, Grösse usw aufgeführt, und dem Ganzen den Titel "Schriftvorgabe" gegeben.

Jetzt kann ich unter eigene Objekte "Schriftvorgabe" auf die Timelinie Ziehen, das Bild wechseln und habe bei Text den richtigen Schrifttyp, Grösse, Farbe, Standort usw. bereits eingestellt. Unter dem Reiter Text kann ich den Text jederzeit ändern oder einfach auch löschen (gilt aber nur für das jeweilige Bild) - Brauche ich mehrere Bilder ohne Text benutze ich die normale Version von Bildobjekten.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky,

Danke für deine Erklärungen. Die Möglichkeit mit dem Bildwechsel kannte ich nicht. Ist (fast) genau so gut wie das Übertragen der Eigenschaften. Meine Vorgangsweise wird sein, das erste mit Beschriftung gewünschte Bild einer Diashow fertig machen und dann überall dorthin kopiert, wo es ein weiters Bild mit Beschriftung braucht. Vom Explorer her ziehe ich dann das gewünschte Bild in die Dateinamenzeile im eigenschaftenfenster. Hätte nicht gedacht, dass damit ein Bildwechsel möglich sein kann...
Ergänzend muss gesagt werden, ich füge Bilder nie über den betreffenden Diashowbefehl ein, sondern ziehe sie vom daneben stehenden Explorerfenster mit Miniaturansichten in die Timeline - oder ab jetzt zum Wechseln wie oben beschrieben...

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,

ich denke es geht einfacher:
Bild einer Diashow fertig machen und dann überall dorthin kopiert, wo es ein weiters Bild mit Beschriftung braucht.
ich verwende die Toolbox siehe Bild - sobald ich die "Textvorgabe" auf die Timelinie ziehe, werde ich nach einem Bild gefragt, welches ich aus der sich öffnenden Bilderauswahl markiere und bestätige. Es sind auch mehrere Bilder oder ganze Ordner möglich (Shift/Umsch-Taste sowie erstes und letztes Bild anwählen) mit der Ctrl/Strg - Taste sind Bilder auch mit Lücken auswählbar.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Oben beschriftete Textvorgabe. Unten einfügen in Timelinie und ev. Korrekturmöglichkeiten
Oben beschriftete Textvorgabe. Unten einfügen in Timelinie und ev. Korrekturmöglichkeiten
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky,

schon klar, aber nach welchen Kriterien suchst du die Bilder denn aus? Da musst du entweder den Dateinamen wissen oder jedesmal die Ansicht des Dateiwahlfensters auf Vorschaubilder umstellen. Ich kann und will mir die Dateinamen nicht merken und orientiere mich an den "immer sichtbaren" Thumbnails im Explorer. Darum finde ich "meinen" (aufgrund deiner Hilfeleistung gefundenen) Weg den einfachsten. Aber gut, dass es mehrere Möglichkeiten gibt und jeder den für sich besten aussuchen kann.

Grüße, Heinz
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Heinz,

es geht m. E. noch einfacher und auch so, wie Du das willst. Zunächst ist in der von Fläcky beschriebenen Weise ein Bildobjekt zu erstellen, in den Eigenschaften die Schrift zu bestimmen. Ein Text braucht nicht vorgegeben zu werden. Das Bildobjekt dann in die "Eigenen Objekte" ziehen und einen Namen vergeben. Nunmehr in den Programmeinstellungen unter Extras > Dateien hinzufügen " unter "Objektypen" > Bilder > das neue Bildobjekt als Standard auswählen. Bei jedem Einfügen eines Bildes, egal auf welche Weise, erhält nunmehr dieses Bild die vordefinierten Eigenschaften und hat jetzt standardmäßig immer die ausgewählte Schriftart.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
peku
Superposter
Superposter

Beitrag von peku »

Hallo Erhard,

dieser Tipp ist echt genial! Danke. :D
Bislang hatte ich mir immer etwas anders beholfen, aber das ist doch deutlich komfortabler.
Kamera: Panasonic FZ150
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Erhard,

bei "Als Standard für Bilder" war ich auch schon. Aber einmal brachte ich das Häkchen davor nicht wieder zum Verschwinden und dann war mir nicht klar, das die Texteinstellung alleine auch schon reicht und dass es keinen Mustertext braucht.
Danke für den Tipp!!!

Grüße, Heinz
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

papillon hat geschrieben:Hallo Erhard,

bei "Als Standard für Bilder" war ich auch schon. Aber einmal brachte ich das Häkchen davor nicht wieder zum Verschwinden und dann war mir nicht klar, das die Texteinstellung alleine auch schon reicht und dass es keinen Mustertext braucht.
Danke für den Tipp!!!

Grüße, Heinz

Ein Objekt in der Toolbox muss immer als Standard für Bilder eingestellt sein. Daher lässt sich diese Zuordnung nur lösen, indem Sie auf ein anderes Objekt in der Toolbox klicken und dieses zum Standard machen (z.B. das Bildobjekt oder ein anderes eigenes Objekt).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Horst Reinert
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Horst Reinert »

Hallo Freunde,
gibt es auch die Möglichkeit, die Schriftform bei einer bestehenden Diashow, nachträglich in einen Rutsch zu Ändern?
Horst
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Horst Reinert hat geschrieben: gibt es auch die Möglichkeit, die Schriftform bei einer bestehenden Diashow, nachträglich in einen Rutsch zu Ändern?
Alle entsprechenden Objekte mit den üblichen Tastenkombinationen markieren, dann kann z.B. die Schriftart bei all diesen Objekten gleichzeitig geändert werden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Horst Reinert
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Horst Reinert »

Danke Klaus
Antworten