Textelemente in Zoomfahrt - Abhängigkeiten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
captchaos
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Textelemente in Zoomfahrt - Abhängigkeiten

Beitrag von captchaos »

Hochverehrtes Lektorium,

ich arbeite derzeit an meiner ersten Diashow mit DiaShow 7 Ultimate - man gönnt sich sonst nichts :wink: - und versuche mich an verschiedenen Effekten. Nun komme ich trotz Handbuch und Forum nicht mehr weiter, da mir der Ansatzpunkt fehlt. Ersuche um ein paar Stichworte.

Problemstellung: Ich habe eine Landkarte gescannt, will auf dieser einer mehrstufige Kamerafahrt mit hinein- und herauszoomen unternehmen und dann Inselnamen hervorheben.

1.
Das Sache mit der Kamerafahrt habe ich prinzipiell schon ganz gut hingekriegt.
Einziges Problem: Ich habe in 4:3 fotographiert und erstelle eine 16:9 Show, wobei ich die Balken links und rechts akzeptiere (das nächste mal photographiere ich gleich 16:9). Bei diversen größeren Zoomstufen habe ich immer wieder schwarze Bereiche im Zoom, auch wenn der innere - dünklere - Bereich der Marke innerhalb des Fotos positioniert ist. Ich vermute, dies kommt vom 4:3 Foto in der 16:9 Show - Problem, wo der etwas hellere äussere Bereich der Marke ausserhalb des Fotorands zu liegen kommt, oder? (Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich).

2.
Was leider nicht klappt, ist, die besuchten Inseln zu markieren.
Am Tolslten wäre es, einen Inselnnahmen nach dem anderen quasi mit einem dicken Buntstift halbtransparent zu markieren (wie mit einem Stabilo). Geht das irgendwie?
Nun gut, habe ich nicht gelöst, also denke ich mir, ich unterstreiche einen Inselnamen nach dem anderen simpel mithilfe eines Textfelds (3 getrennte Spuren). Das funktioniert prinzipiell, ABER: mit der Positionierung haperts.
D.h., in der letzten Einstellung zoome ich tief in die Karte und dort sollen dann die 3 Hauptinseln entweder markiert - ok, vergessen wir mal - oder zumindest unterstrichen werden.
Positioniere ich die Textfelder im Layoutdesigner, egal ob unter der Einstellung 1:1 oder in einer Zoom-Einstellung unter den jeweiligen Namen, erscheinen sie an der richtigen Position.
Beim Abspielen des Bilds in der Show jedoch, befinden sich die 3 Unterstriche in der gezoomten Kamerafahrt nicht mehr unter den Inselnamen.
Also, das Problem ist vermutlich eines zwischen Kamerafahrt-Zoom und Textpositionierung.

Hat jemand von den alten Hasen hier einen Tipp, wo ich da ansetzen muss?

3. Zusatzfragen
Alternativ zum Unterstreichen wäre ja auch ein Pfeil brauchbar. Vermutlich unter "eigene Objeke" zu laden. Finde aber im Handbuch keine Hinweise auf die Art der erforderlichen Grundlage (.bmp ...?)

4. Positionsrahmen kopieren
Wenn ich Handbuch und Forum richtig interpretiere, dann ist dies nicht möglich? Hmmmm.....

Viiiiiiiielen Dank
CaptNchaos - da ging wohl ein N verloren .. nomen est omen
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Re: Textelemente in Zoomfahrt - Abhängigkeiten

Beitrag von Necip Sariali »

Hallo Captchaos!

es gibt einige Tricks & Tipps wie man "spezial effects" in die DiaShow einbauen kann.

zu 1) verändern Sie die Größe des Bildes mit einem Bildverarbeitungsprogramm (z.B. paint.net) auf das Verhältnis 16:9 oder Sie vergrössern das Bild in der DiaShow so, dass sie aus dem sichtbaren Bereichs hinausragt, aber den ganzen sichtbaren Bereich ausfüllt.

zu 2) erstellen Sie eine Kopie der Landkarte und markieren Sie die Insel. Beim wieder zurück-zoomen tauschen Sie einfach das erste Bild ohne Inselmarkierung aus.

zu 3) Schauen Sie sich das Beispiel "Autorennen.ads" an -> Menü: Datei / Datei öffnen / Beispiel-Diashow... -> Autorennen. Meinen Sie so etwas in der Form wie "Pfeil bewegen"

zu 4) Sie können mit der rechten Maustaste auf das Bild im Layout-Designer klicken. Menüpunkt "Pfad kopieren" auswählen, dann auf das zweite Bild klicken und Menüpunkt "Pfad kopieren" benutzen. Damit haben Sie den "Positionsrahmen" kopiert.

mfg
N. Sariali
captchaos
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von captchaos »

Danke, Necip,

ad 1)
Den 2. Teil dieser Antwort habe ich leider nicht ganz verstanden.

ad 2)
"Austauschen" heißt, das 2. Bild in einer weiteren Spur einblenden?

ad 3)
Ich meinte eher einen Pfeil als - eigenes - Diashow-Objekt, welches ich dann einfügen kann. Oder Pins mit Nadel oder ähnliches. Ich finde nur nirgends etwas über die Grundlagen für eigene Diashow-Objekte und wie man die importiert.

ad 4)
Ich will schlicht den Positionsrahmen des Textes (in meinem Fall Bildbeschriftungen) idealerweise mitsamt dem Text und den Texteinstellungen (Font, Größe, Farben) von einem Bild ins andere kopieren. Wenn ich nun also den Positionsrahmen für den Text mit "Pfad kopieren" kopiere, ins andere Bild wechsle und dort "Pfad einfügen" verwende, dann ist wohl das Textfeld (jedoch ohne Text) da, das zugrundeliegende Bild wird jedoch in diesen kleinen Positionsrahmen eingefügt.

lg
CaptNchaos - da ging wohl ein N verloren .. nomen est omen
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo captchaos

1.
Wenn man zoomt kann man die Größe und das Seitenverhältnis des Rahmens beliebig einstellen. Wenn man hier einen Rahmen ungefähr im Verhältnis 16:9 einstellt und diesen Rahmen dann vollständig auf dem Bild lässt, sodass er nicht übersteht, dann sollte man einen vollständigen Ausschnitt im Verhältnis von 16:9 bekommen.

2.
Ich würde mir mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein Bild machen, dass aus einem Pixel besteht. Dieses Pixel bekommt die gewünschte Markierungsfarbe und dann die Ebene bekommt ca. 25% Transparenz. Dieses Bild würde ich im DiaShow-Programm öffnen, in eine zweite Spur über die Landkarte legen und die Größe passend zum Inselnamen aufziehen.
Da es ein eigenes Bild in einer eigenen Spur ist kann man diese Markierung einblenden und auch wieder verschwinden lassen.

3.
Das selbe wie in Punkt 2 kann man natürlich auch mit Pfeilen, Pins oder anderen Objekten machen. Dabei muss man nur beachten, dass die transparenten Bildbereiche mit einem Alphakanal gespeichert werden. Nur dann werden diese Bereiche auch von der DiaShow transparent dargestellt.

4.
Man kann jedes beliebige Objekt so einstellen wie man möchte und danach in die Toolbox ziehen. Dann gibt man dem neuen (eigenen) Objekt einen Namen und löscht die Haken vor den Dateinamen (oder eben nicht), je nachdem ob man bei Verwendung des neuen Objektes ein neues Bild auswählen möchte oder nicht.
So könnte man sich z.B. auch das Textmarkierungsobjekt aus Punkt 2 als eigenes Objekt in die Toolbox legen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten