ich arbeite derzeit an meiner ersten Diashow mit DiaShow 7 Ultimate - man gönnt sich sonst nichts

Problemstellung: Ich habe eine Landkarte gescannt, will auf dieser einer mehrstufige Kamerafahrt mit hinein- und herauszoomen unternehmen und dann Inselnamen hervorheben.
1.
Das Sache mit der Kamerafahrt habe ich prinzipiell schon ganz gut hingekriegt.
Einziges Problem: Ich habe in 4:3 fotographiert und erstelle eine 16:9 Show, wobei ich die Balken links und rechts akzeptiere (das nächste mal photographiere ich gleich 16:9). Bei diversen größeren Zoomstufen habe ich immer wieder schwarze Bereiche im Zoom, auch wenn der innere - dünklere - Bereich der Marke innerhalb des Fotos positioniert ist. Ich vermute, dies kommt vom 4:3 Foto in der 16:9 Show - Problem, wo der etwas hellere äussere Bereich der Marke ausserhalb des Fotorands zu liegen kommt, oder? (Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich).
2.
Was leider nicht klappt, ist, die besuchten Inseln zu markieren.
Am Tolslten wäre es, einen Inselnnahmen nach dem anderen quasi mit einem dicken Buntstift halbtransparent zu markieren (wie mit einem Stabilo). Geht das irgendwie?
Nun gut, habe ich nicht gelöst, also denke ich mir, ich unterstreiche einen Inselnamen nach dem anderen simpel mithilfe eines Textfelds (3 getrennte Spuren). Das funktioniert prinzipiell, ABER: mit der Positionierung haperts.
D.h., in der letzten Einstellung zoome ich tief in die Karte und dort sollen dann die 3 Hauptinseln entweder markiert - ok, vergessen wir mal - oder zumindest unterstrichen werden.
Positioniere ich die Textfelder im Layoutdesigner, egal ob unter der Einstellung 1:1 oder in einer Zoom-Einstellung unter den jeweiligen Namen, erscheinen sie an der richtigen Position.
Beim Abspielen des Bilds in der Show jedoch, befinden sich die 3 Unterstriche in der gezoomten Kamerafahrt nicht mehr unter den Inselnamen.
Also, das Problem ist vermutlich eines zwischen Kamerafahrt-Zoom und Textpositionierung.
Hat jemand von den alten Hasen hier einen Tipp, wo ich da ansetzen muss?
3. Zusatzfragen
Alternativ zum Unterstreichen wäre ja auch ein Pfeil brauchbar. Vermutlich unter "eigene Objeke" zu laden. Finde aber im Handbuch keine Hinweise auf die Art der erforderlichen Grundlage (.bmp ...?)
4. Positionsrahmen kopieren
Wenn ich Handbuch und Forum richtig interpretiere, dann ist dies nicht möglich? Hmmmm.....
Viiiiiiiielen Dank