Fenster 'Objektereignisse'
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Fenster 'Objektereignisse'
Hallo XPler,
unser gute 'MP' hat die Anwendung verständlich und sehr brauchbar beschrieben, danke MP.
Nun gibt es noch ein Fenster, für das ich keine Erläuterungen gefunden habe. Und zwar das Fenster 'Objekt-Eigenschaften' mit dem Reiter 'Objekt-Ereignisse'. Die Ereignisse teilen sich auf in 'Ereignisse und Aktivitäten'.
...und nun kommt's - was kann hier eingestellt bzw. angewendet werden?
Wer weiß dies?
Beste Grüße aus Berenbostel
Günter Pischel
unser gute 'MP' hat die Anwendung verständlich und sehr brauchbar beschrieben, danke MP.
Nun gibt es noch ein Fenster, für das ich keine Erläuterungen gefunden habe. Und zwar das Fenster 'Objekt-Eigenschaften' mit dem Reiter 'Objekt-Ereignisse'. Die Ereignisse teilen sich auf in 'Ereignisse und Aktivitäten'.
...und nun kommt's - was kann hier eingestellt bzw. angewendet werden?
Wer weiß dies?
Beste Grüße aus Berenbostel
Günter Pischel
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Die Objektereignisse ermöglichen bestimmte Aktionen, die am Anfang oder am Ende eines Objektes gestartet werden können.
Beispielsweise kann bei einem Bildobjekt die Aktion eingestellt werden, dass die Diashow in den Pausemodus versetzt wird oder auch das ein Programm gestartet wird.
Dazu wählen Sie erst das Objekt in der Objektliste aus, klicken dann auf das Plus Symbol im Ereignis Fenster um ein neues Ereignis hinzuzufügen.
Dann werden Sie dazu aufgefordert, eine Aktion für das Ereigniss auszuwählen.
Für ein Objekt können dabei auch mehrere Ereignisse erzeugt werden.
Beispielsweise kann bei einem Bildobjekt die Aktion eingestellt werden, dass die Diashow in den Pausemodus versetzt wird oder auch das ein Programm gestartet wird.
Dazu wählen Sie erst das Objekt in der Objektliste aus, klicken dann auf das Plus Symbol im Ereignis Fenster um ein neues Ereignis hinzuzufügen.
Dann werden Sie dazu aufgefordert, eine Aktion für das Ereigniss auszuwählen.
Für ein Objekt können dabei auch mehrere Ereignisse erzeugt werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Ich starte damit z.B. einen kleinen Videoclip innerhalb der Diashow.
Ich setze einen Dummy
Objektereignisse
Objekt gestartet
Aktionen, Ausführen Programm "C:\programme\Windows Media Playerm\player2.exe" Parameter: /play /close g:\Verz\video.mpg
Dummy so lange machen wie Videoclip dauert. Geht prima und lockert die Show auf!
Ich setze einen Dummy
Objektereignisse
Objekt gestartet
Aktionen, Ausführen Programm "C:\programme\Windows Media Playerm\player2.exe" Parameter: /play /close g:\Verz\video.mpg
Dummy so lange machen wie Videoclip dauert. Geht prima und lockert die Show auf!
Gruß Gerhard
Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Hallo Günter,
ich weiss, der Dummy und die Objektereignisse fehlen eigentlich noch in der Beschreibung.
Zum Dummy ist zu sagen, dass er vor der "Gummibandzeit" gute Dienste
zum ein- und ausblenden von Sounds geleistet hat.
Momentan sehe ich keinen grossen Einsatz mehr.
Objektereignisse sollte man noch beschreiben.
@AS ????? Machen sie das ????
In diesem Fall sehe ich aber nur die Funktion zum Videoclip einspielen oder Pause/Play für Übergänge automatischer oder manuell gesteuerter Ablauf.
Beep und wie gesagt Sound aus/einblenden sind out.
Gruss
MP
ich weiss, der Dummy und die Objektereignisse fehlen eigentlich noch in der Beschreibung.
Zum Dummy ist zu sagen, dass er vor der "Gummibandzeit" gute Dienste
zum ein- und ausblenden von Sounds geleistet hat.
Momentan sehe ich keinen grossen Einsatz mehr.
Objektereignisse sollte man noch beschreiben.
@AS ????? Machen sie das ????
In diesem Fall sehe ich aber nur die Funktion zum Videoclip einspielen oder Pause/Play für Übergänge automatischer oder manuell gesteuerter Ablauf.
Beep und wie gesagt Sound aus/einblenden sind out.
Gruss
MP
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Video Clip
Hallo Silber 1
ich habe deine Vorgabe mal nachgespielt. Klappte bei mir leider nicht.
Bei Eingabe der Media.exe startet zwar der Windows Media Player (ich habe W XP) , ich komme aber zur Show nicht mehr zurück. Bei der Pfad-Angabe gehe ich davon aus, dass diese deinen Laufwerk entspricht. Bei mir sieht die Pfadangabe etwas komplizierter aus. Ich habe den Pfad nach dem Explorer nachvollzogen und dass bei Parameter eingegeben. Es kommt allerdings immer der Fehler-Hinweis. "Kann nicht gestartet werden, überprüfen sie die Pfadangaben".
Vielleicht gibt es da eine Hilfe. Das würde mich schon sehr interessieren kleinere Video Clips einfügen zu können. An AS die bitte das Handbuch bezüglich der Objektereignisse auch für nicht so versierte User ergänzen.
Gruß an alle Michael
ich habe deine Vorgabe mal nachgespielt. Klappte bei mir leider nicht.
Bei Eingabe der Media.exe startet zwar der Windows Media Player (ich habe W XP) , ich komme aber zur Show nicht mehr zurück. Bei der Pfad-Angabe gehe ich davon aus, dass diese deinen Laufwerk entspricht. Bei mir sieht die Pfadangabe etwas komplizierter aus. Ich habe den Pfad nach dem Explorer nachvollzogen und dass bei Parameter eingegeben. Es kommt allerdings immer der Fehler-Hinweis. "Kann nicht gestartet werden, überprüfen sie die Pfadangaben".
Vielleicht gibt es da eine Hilfe. Das würde mich schon sehr interessieren kleinere Video Clips einfügen zu können. An AS die bitte das Handbuch bezüglich der Objektereignisse auch für nicht so versierte User ergänzen.
Gruß an alle Michael
Hallo Michael
Hier ist eine kurze Anleitung
http://www.sector-design.de/diashow/tipps.htm#AVI in Diashow abspielen
Nach diesem Muster sollte es eigentlich funktionieren, falls ncht melde Dich noch einmal.
Gruss
Andy
Hier ist eine kurze Anleitung
http://www.sector-design.de/diashow/tipps.htm#AVI in Diashow abspielen
Nach diesem Muster sollte es eigentlich funktionieren, falls ncht melde Dich noch einmal.
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Ich habe es heute auch das erste mal probiert, hat funktioniert.
Problem: Soundkarte DS und Mediaplayer zusammen haut nicht hin.
Muss ich noch mal schauen.
@ Michael
versuchs doch mal so wie es beschrieben wurde. Die Länge des Films mit einem nachgeschalteten Dummy in gleicher Länge wie der Film. So müßte es klappen.
PS Pfadangaben checken!
Problem: Soundkarte DS und Mediaplayer zusammen haut nicht hin.
Muss ich noch mal schauen.
@ Michael
versuchs doch mal so wie es beschrieben wurde. Die Länge des Films mit einem nachgeschalteten Dummy in gleicher Länge wie der Film. So müßte es klappen.
PS Pfadangaben checken!
Hallo,
ich habe auch probiert ein Video einzubauen, klappt leider auch nicht.
Meine Vorgehensweise war eigentlich wie von Andy u. Gerhard beschrieben, oder habe ich da doch was falsch gemacht?
1. Neue DS angelegt und ein Bild eingefügt
2. Dummy eingefügt und Zeit auf Filmlänge eingestellt
3. Objekt gestartet
4. Programm hinzugefügt c:\programme\windows media player\mplayer2.exe
5. Parameter: /play /close "c:\temp\Film.avi
Wenn ich die DS starte, wird nach dem 1. Bild der Player geöffnet und es erscheint auch bei mir die Meldung, daß die Pfadangeben nicht stimmen.
Nach Ablauf der im Dummy eingestellten Zeit, läuft die DS im Hindergrund weiter, der Media Player samt Fehlermeldung bleibt offen.
Weiss einer Rat ?
ich habe auch probiert ein Video einzubauen, klappt leider auch nicht.
Meine Vorgehensweise war eigentlich wie von Andy u. Gerhard beschrieben, oder habe ich da doch was falsch gemacht?
1. Neue DS angelegt und ein Bild eingefügt
2. Dummy eingefügt und Zeit auf Filmlänge eingestellt
3. Objekt gestartet
4. Programm hinzugefügt c:\programme\windows media player\mplayer2.exe
5. Parameter: /play /close "c:\temp\Film.avi
Wenn ich die DS starte, wird nach dem 1. Bild der Player geöffnet und es erscheint auch bei mir die Meldung, daß die Pfadangeben nicht stimmen.
Nach Ablauf der im Dummy eingestellten Zeit, läuft die DS im Hindergrund weiter, der Media Player samt Fehlermeldung bleibt offen.
Weiss einer Rat ?
Grüsse aus Köln
Helmut L.
Helmut L.