[Erledigt] 7.0.05 - YouTube

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

[Erledigt] 7.0.05 - YouTube

Beitrag von ingenius »

Habe gerade von einer Diashow ein Video für YouTube erstellt. Das Ergebnis ist enttäuschend, die Auflösung katastrophal. Läßt sich das ändern? Ich hatte schon eine Diashow in ein Video für YouTube gewandelt (mit der kostenlosen Version, nicht mit dem Plugin der Version 7), es scheint mir - subjektiv - deutlich schärfer zu sein. Was könnte man tun? Ich hatte in der Fachpresse gelesen, YouTube liße auch hochaufgelöste Videos zu. Wann, wenn überhaupt, wird dies von dem Diashow-Programm unterstützt? Kann sich Aquasoft hierzu bitte einmal äußern?

ingenius
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: 7.0.05 - YouTube

Beitrag von KlaWeLi »

Das Thema Auflösung hatten wir schon mal, AS war da durchaus offen für Erweiterungen. Ich fürchte mal, dass das wegen der 7er-Version und anderen Problemen erst mal auf der Strecke geblieben ist. Vielleicht tut sich da ja doch noch mal was, ein entsprechender Kommentar von AS wäre sicher hilfreich.
Guckt Ihr hier und besser noch hier
Und dann auch noch hier :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Wie in dem zitierten Beitrag von KlaWeLi erwähnt, lädt die DiaShow die Videos in einer Auflösung von ca. 640x480 (abhängig vom Seitenverhältnis der Show) hoch. Das ist mehr als die Standardauflösung. Normalerweise bekommt man dadurch ordentliche Bilder, aber manchmal muss man beim Abspielen in YouTube erst den "HD"-Button drücken, um nicht nur die Standardauflösung angezeigt zu bekommen.
Wir werden sicherlich in Zukunft auch noch höhere Auflösungen anbieten. Generell ist die Auflösung und Qualität im Vergleich zur alten "DiaShow für YouTube" unverändert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo,

der Button heißt zwar "HQ", das war es aber. Besten Dank für den Hinweis. Es ist zwar nicht die Qualität des Originals, aber deutlich besser als das, was ich bisher gesehen habe.
Weiter fällt mir positiv auf, dass der Delphin verschwunden ist, der immer den rechten Bildrand belagerte. Ein bißchen weiter rechts hätte ich ihn akzeptiert...

ingenius
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

ingenius hat geschrieben: Weiter fällt mir positiv auf, dass der Delphin verschwunden ist, der immer den rechten Bildrand belagerte.
Du hast hier ja auch nicht die kostenlose "DiaShow für Youtube" benutzt sondern das Plugin aus der Version 7, ich denke mal, das ist der Unterschied.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: [Erledigt] 7.0.05 - YouTube

Beitrag von ingenius »

Hallo,

nach dem Hochladen diverser Diashows nach Youtube stelle ich fets, dass der "HQ"-Button mal angezeigt wird, mal nicht. Die Einstellungen beim Diashow-Programm sind immer gleich. Was hat das Vorhanden- bzw. Nichtvorhandesein des Buttons zu bedeuten? Weiß jemnad Rat?

ingenius
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Da weiß nur YouTube Rat.
Man kann bei seinem Nutzerprofil angeben, grundsätzlich den HQ-Modus zu bevorzugen. Vielleicht ist dadurch der der Button weg, die Videos aber dennoch HQ? Ansonsten rechnet YouTube intern die Videos in unterschiedliche Auflösungen um, sodass die niedrige Qualität meist schneller zur Verfügung steht als die hohe.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo,

leider muss ich das Thema "YouTube" nochmals aufgreifen, ERLEDIGT war zu früh gefreut.

@ Hr. Binas: Im Forum von YouTube habe ich gefunden, dass es dort ein Problem mit dem "HD"- bzw. "HQ"-Button gibt. Es ist nicht ganz klar, wann dieser angezeigt wird und wann nicht. Sie arbeiten wohl noch daran...

Aber es ist ein weiteres Problem mit YouTube und der Diashow aufgetaucht: Ich meine, seit der Version 7.0.07 wird beim Passwort statt des Klartextes nur eine Abfolge von Sternen eingetragen - ist auch bei anderen Programmen so üblich. Nun habe ich als alleiniger Nutzer meines PCs dort auch angekreuzt "Kennwort speichern". Das passierte wohl auch bis einschl. zur Version 7.0.06 problemlos, das im Klartext angezeigte Passwort wurde von YouTube immer akzeptiert. Seit der Version 7.0.07 werden zwar in der Maske für das angeblich gespeicherte Kennwort Sternchen angezeigt, jedoch schlägt mit diesem gespeicherten Kennwort ein Login bei YouTube reproduzierbar fehl. Auch in der Version 7.0.08. Gebe ich das Passwort jedoch manuell ein, funktioniert es. Wozu also die Speicherfunktion? Oder wird nicht das Passwort, sondern die Sterne gespeichert? Oder eine Typumwandlung durchgeführt? Oder 8 und 16 Bit Zeichensatz gemischt? Hier läuft noch was schief, aber vielleicht läßt es sich bis zur 7.0.09 beheben.

ingenius
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Problem ist aufgenommen und wird untersucht (#2951)
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Steffen Binas
Moderator
Moderator

Das Problem nun gelöst (siehe nächstes Update). Das Password wird verschlüsselt gespeichert, wobei die Versionsnummer der Anwendung Teil des Schlüssels war. Daher hat nach einem Update (= Versionsnummer ändert sich) das hinterlegte Password nicht mehr funktioniert bzw. konnte nicht mehr entschlüsselt werden. Im nächsten Update wird der Schlüssel nun ohne Nummer verwendet. Das Passwort muss nun letztes Mal eingeben werden und funktioniert danach auch nach weiteren Updates.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Antworten