Durchlaufenden Texteffekt mit Blende erzeugen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rhynox
Einsteiger
Einsteiger

Durchlaufenden Texteffekt mit Blende erzeugen?

Beitrag von Rhynox »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer von DiaShow 7 und bin sehr begeistert. Allerdings stehe ich zur Zeit vor einem Problem das ich noch nicht in den Griff bekommen habe.

Ich wollte einen Texteffekt erzeugen, der dem eines Film-Abspanns ähnelt. Am liebsten hätte ich ja einen StarWars Intro Effekt, aber ich denke mal drei-dimensionale Text-Effekte werden sich nicht erstellen lassen?!

Nun habe ich zunächst mal den Text-Effekt "Abspann" verwendet. Das Problem ist nun, der Text wandert von unten ins Bild, schön mit Alpha-Blend-Effekt, aber dann bleibt er zunächst stehen (was ich mit Bewegungspfaden in den Griff bekomme und die Option "Bewegung" im Text-Effekt deaktiviere) um dann danach mit ein wenig Versatz nach oben auszublenden. Was ich erreichen möchte ist, dass der Text von unten hereinwandert und oben wieder herauswandert, ohne stehen zu bleiben, und dabei gleichzeitig einen Alpha-Blend-Effekt unten und oben zu haben, also wenn ein Wort unten hereinkommt soll es eingeblendet werden, in der Mitte bei 100% sein, und danach wieder ausblenden. Wie man es halt von den Film-Abspann-Sequenzen gewohnt ist, wo die ganzen Schauspielernamen etc. durchlaufen.

Lässt sich so etwas auf einfache Weise realisieren?

Besten Dank und viele Grüße,
Rhy.
peku
Superposter
Superposter

Re: Durchlaufenden Texteffekt mit Blende erzeugen?

Beitrag von peku »

Hallo Rhynox,
lies mal das hier, vielleicht findest Du hier schon die Lösung für Dein Problem:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ann#p61406
Kamera: Panasonic FZ150
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn ich Rhy richtig verstanden habe, dann genügt ihm die Info aus dem Link nicht ganz. Ich habe es so verstanden, dass unten und oben ein teiltransparenter Bereich sein soll, aus dem der bewegte Text sichtbar wird und oben wieder verschwindet.
Ich würde es mit einer PNG-Datei versuchen, die in der Mitte völlig transparent ist und oben und unten einen Streifen mit einem Transparenzverlauf hat (ist das verständlich). Diese PNG-Datei würde ich in einer dritten Spur über dem Bild (oder Hintergrund) und dem Text einblenden.
Dann kann der Text immer weiter von unten nach oben laufen und taucht unten langsam auf und verschwindet oben wieder langsam.
Viele Grüße,
Joachim
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Rhynox,

ich habe mich ebenfalls mit Deiner Idee befasst:

Dabei folgendes ausprobiert - 1 Bild im Photoshop (oder ähnlichem Programm) geöffnet, die Ebene dupliziert (2x das gleiche Bild). Die 2. Ebene mit einer Verlaufmaske versehen, so dass das Bild einzeln betrachtet waagerecht in der Mitte transparent dargestellt wird.
Beide Ebenen jeweils separat als Bild a resp. b abgespeichert. Wichtig a = Bild.jpg und b = Bild.png (transp.Verlauf)

Diese 2 deckungsgleichen Bilder in einem Kapitel eingestellt (gleiche Standzeit und Alphablending Test = 25s)
Den Text mit Bewegungspfad zwischen die beiden Bilder eingefügt. So lässt der Text lesbar, laufend ein-und ausblenden.

MfG Fläcky
In AS-Programm (V-7.0.04)
In AS-Programm (V-7.0.04)
Dateianhänge
Im Photoshop siehts so aus...
Im Photoshop siehts so aus...
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Beitrag von Necip Sariali »

Genial! :D

Ich wollte Ihnen einen anderen Weg vorschlagen, allerdings belagert ein hässlicher bug den Weg! (#2689 wird heute noch entsorgt!)

Dennoch, hier der Lösungsansatz:

Ein Kapitel anlegen mit Bild, Text (+Bewegungspfad) und das maskierte Bild.
Über "Bearbeiten" (Popup) kommen Sie in die Bildbearbeitung.
Die Maske "Horizontal" müsste noch invertiert werden -> crash!
Dateianhänge
Abspann2.JPG
Abspann1.JPG
Abspann1.JPG (21.02 KiB) 5392 mal betrachtet
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Herr Sariali,

Danke für das Lob.
Habe mich noch nicht so im B-Barbeitungspgm umgesehen - bietet eigentlich recht viel. :wink: Bleibe wohl trotzdem bei meiner "Variante", weil ich PS habe und die Verlaufmöglichkeiten individueller einzustellen sind.

PS: es crasht auch auf meinem PC - habe aber die Fehlermeldung weggeklickt #-o

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Fläcky,

ich hatte das genauso gemeint wie Du, allerdings habe ich es nicht so gut beschrieben wie Du. Bilder sind doch oft viel aussagekräftiger.
An die Masken von Necib hatte ich auch gedacht, allerdings hatte ich in Erinnerung (ohne es zu kontrollieren), dass es nur eine Maske gibt, die auf allen vier Seiten des Bildes erscheint.
Ich hatte ja schon mal angefragt, ob es irgendwie einen Weg gibt auch eigene Masken einzufügen, aber keine Antwort erhalten gehabt.
Viele Grüße,
Joachim
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Joachim,

habe Deinen Vorschlag gelesen, bin aber der Meinung gewesen, dass die Maske nicht aus einem "Bild" besteht. Durch diese Vorstellung habe ich natürlich oben und unten ein fast schwarzes Bild im Kopf gehabt. :oops:

In der Toolbox gibt es Masken eine davon ist wirklich waagrecht über das Bild, lässt sich aber im Verlauf nicht anpassen.

Herzliche Grüsse

René
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Fläcky,

ich hatte das genauso gemeint wie Du, allerdings habe ich es nicht so gut beschrieben wie Du. Bilder sind doch oft viel aussagekräftiger.
An die Masken von Necib hatte ich auch gedacht, allerdings hatte ich in Erinnerung (ohne es zu kontrollieren), dass es nur eine Maske gibt, die auf allen vier Seiten des Bildes erscheint.
Ich hatte ja schon mal angefragt, ob es irgendwie einen Weg gibt auch eigene Masken einzufügen, aber keine Antwort erhalten gehabt.

Werfen Sie bitte ein Blick auf den Ordner "C:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Presets\BitmapFX\Masks" :D
Sie können hier beliebig viele Masken hineinlegen! Bei der Auswahl der Maske in der Bildbearbeitung (Effekte) erscheinen alle diese Dateien!

Um das Eingangsproblem aufzugreifen: Kopieren Sie die Datei "Horizontal.png" in z.B. "ReverseHorizontal.png" und bearbeiten diese mit einem Bildverarbeitungsprogramm (z.B. paint.net), kehren Sie einfach die Farben um!
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße,
Joachim
Rhynox
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rhynox »

Hallo ihr lieben, wollte mich mal schnell noch für die vielen Antworten bedanken. Die ein oder andere Idee kam mir auch selbst schon mal in den Sinn, aber die Variante von Fläcky ist für mein Vorhaben absolut optimal und Photoshop verwende ich auch. Also ran an den Speck und gleich mal ausprobieren. :D

P.S.: Gibt es eigentlich schon was Neues zum "Maske Invertieren" Fehler?
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Rhynox hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon was Neues zum "Maske Invertieren" Fehler?
Ja, es funktioniert wieder! (Vers. 7.0.05)
Antworten