[Erledigt] Musikobjekt und Hintergrundmusik überblenden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
smoki72
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[Erledigt] Musikobjekt und Hintergrundmusik überblenden

Beitrag von smoki72 »

Hallo zusammen,

ui - mein erstes Posting :shock:
Ich habe folgendes Problem, welches ich einfach nicht lösen kann:
Innerhalb einer DiaShow habe ich mehrere Kapitel mit Bildern und Sound-Objekten angelegt. Zwischen den einzelnen Kapiteln halte ich die Show mit dem Pause-Objekt an, um etwas dazu erzählen zu können. Danach gehts mit dem nächsten Kapitel weiter. Die Pausen, in denen ich etwas erzähle, sind mit Musik unterlegt (umgesetzt mit Hintergrundmusik, die nicht mit der Show synchronisiert wird). Soweit so gut...

Mein Problem ist nun, daß ich es nicht hinbekomme, die Hintergrundmusik auszublenden und GLEICHZEITIG die Musik eines Soundobjekts einzublenden (nach dem Prinzip Crossfading).

Was funktioniert, ist, die Hintergrundmusik auszublenden und DANACH das Soundobjekt abzuspielen.

Habt Ihr vielleicht einen heißen Tipp für mich?

DANKE SEHR schon jetzt!
Gruß Thorsten
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Musikobjekt und Hintergrundmusik überblenden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Thorsten,

bei den Soundobjekten gibt es die Option 'Hintergrundmusik ausblenden'. Hast Du das schon ausprobiert?
Sonst fällt mir auch erst mal nichts ein, da ich so etwas auch noch nie gemacht habe.
Viele Grüße,
Joachim
smoki72
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von smoki72 »

Hallo Joachim,

Danke für Deine Antwort - das ging ja richtig schnell!!

Ja, mit dieser Einstellung arbeite ich wie oben beschrieben. Das Problem daran ist eben die fehlende Möglichkeit der Musik-Überblendung. Zudem kommt, daß die "Redepause" zwischen den Kapiteln eine variable Länge haben soll. (Weshalb ich mit dem Pause-Objekt arbeite).

Viele Grüße,
Thorsten
smoki72
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von smoki72 »

Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch mit meinem o.g. Problem! Da mir eine Lösung soooo wichtig ist, versuche ich es nochmal mit etwas Anschauungsmaterial (siehe Screenshots als Dateianhang)
Vielleicht habt Ihr ja noch eine oder zwei Ideen dazu…

Beschreibung:
Das Kapitel „Pause“ beinhaltet eine Kollage aus Bildern, ein Pause- und ein Play-Objekt.
Das Kapitel „Intro“ beinhaltet die eigentliche Diashow mit diversen weiteren Kapiteln und Soundobjekten unterschiedlicher Art.

Was soll beim Abspielen passieren?:
Das Bild (Kollage) wird angezeigt, aber gleich pausiert! Die Hintergrundmusik (Track_1) spielt aber weiter und dabei erzähle ich den Zuschauern (unbestimmt lange) etwas.

Wenn ich nun die Diashow weiterlaufen lassen, soll die Hintergrundmusik 5 Sekunden lang ausgeblendet, und gleichzeitig die Musik im Kapitel „Intro“ eingeblendet werden. Quasi eine „Überblendung“.

Leider geht das nicht! Sobald ich auf „Hintergrundmusik ausblenden“ klicke, wird der Start von Track _2 um die eingestellten 5 Sekunden verschoben.

Habt Ihr dafür eine Lösung?

DANKE SEHR!
Gruß,
Thorsten
Dateianhänge
Bild3
Bild3
Bild2
Bild2
Bild1
Bild1
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich habe das mal nachgebaut und kann das Problem nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler im Programm. Ich vermute, dass der Schalter 'Auch Sounds abblenden' nicht richtig reagiert.
Ich würde eine email mit Fehlermeldung an support@aquasoft.de machen.
Viele Grüße,
Joachim
smoki72
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von smoki72 »

Danke sehr - hab' die Mail an Aquasoft abgeschickt!!
Ich werde wieder berichten, sobald es etwas Neues gibt [-o<

Gruß,
Thorsten

PS: Vielleicht kann ja ein Mitarbeiter von Aquasoft schon etwas dazu sagen!?
smoki72
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von smoki72 »

Hallo zusammen,

wie versprochen, hier die Antwort zu meinem Problem von Aquasoft:

"Sehr geehrter Herr x,
wenn ein Sound eine Hintergrundmusik abblendet, wird sein Start um die
Abblenddauer verschoben. Während der Abblenddauer wird die Hintergrundmusik
auf den gewünschten Wert abgeblendet und dann wird der Sound abgespielt. Dies
wird in der Timeline dadurch sichtbar gemacht, dass die Wellenlinie des Sounds
nach rechts rutscht und vorne "leer" ist.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

...Für diese tolle Erklärung und gibts von mir ein herzliches DANKESCHÖN =D =D =D
...Ich gebe auf..!!

Gruß,
Thorsten
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Auf jeden Fall sagt uns das, dass das Programm macht, was es soll. Ob das jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Meiner Meinung nach ist das nicht sinnvoll. Wenn ich den Sound erst dann starten will, wenn der Hintergrund abgeblendet ist, kann ich ihn ja entsprechend verschieben. Nur mal gut, dass ich das nicht benötige.
Es gibt aber trotzdem eine Lösung, indem man die Hintergrundmusik mit dem Gummiband manuell abblendet.
Viele Grüße,
Joachim
smoki72
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von smoki72 »

Hallo Joachim,

prinzipiell hast Du natürlich Recht! Leider funktioniert das mit meinem Vorhaben aber so nicht, da ich ja eine variabel lange Redezeit benötige:

Ich rede -> ich bin damit fertig -> drücke die Leertaste -> die Musik klingt langsam aus -> während die Musik noch ausklingt startet das folgende Kapitel mit neuer Musik! Das ist doch nichts Besonderes??

Ich frage mich aber gerade nach dem Sinn der gegenwärtigen Umsetzung im Programm!?!
Wenn ich die Musik an einem bestimmten Zeitpunkt starten lassen will, dann schiebe ich eben die Musik zu diesem Zeitpunkt! Die Zwangsverschiebung der darauffolgenden Musik durch die Ausblendung der Hintergrundmusik ist aber doch irgendwie nicht schlüssig, oder??

Vielleicht kann Aquasoft doch noch einen Beitrag dazu liefern! Schließlich ist das doch keine aussergewöhnliche Funktion!

Viele Grüße,
Thorsten
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich hatte ja auch schon gesagt, dass mir das Verhalten nicht sinnvoll erscheint. Möglicherweise übersehen wir aber etwas. Daher würde ich noch einmal auf die email von AS antworten und die Frage nach dem Sinn dieses Verhaltens stellen und ob man das nicht ändern könnte.
Viele Grüße,
Joachim
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Würden wir das aktuelle Verhalten ändern, würden sich auch alle alten Shows verändern (Länge der Soundobjekte). Es gibt aber auch so eine Lösung: Dazu wird der gleiche Mechanismus verwendet, der auch im Play- und Pause-Objekt steckt: Ereignisse. Klicken Sie auf "Ansicht / Steuerelemente / Ereignisse" damit öffnet sich ein Fenster, das die Ereignisse anzeigt, die einem Objekt zugeordnet sind. Klicken Sie nun das Soundobjekt an, welches die Intromusik beinhaltet. Fügen Sie ein Ereignis (Klick auf Plussymbol) "Objekt gestartet" hinzu. Klicken Sie dieses Ereignis an und fügen (nun auf der rechten Seite des Fensters) eine Aktion hinzu: "Sound ein/ausblenden". Wählen Sie nun "Hintergrundmusik" und geben bei der Ziellautstärke 0% ein. Das Soundobjekt selbst sollte in seinen Eigenschaften "Hintergrundmusik abblenden" abgeschaltet haben. Damit wird nun die Hintergrundmusik abgeblendet sowie der Sound startet ohne den Sound selbst zu verzögern. So ein Ereignis kann übrigens auch allen anderen Objekten zugeordnet werden (nicht nur Soundobjekten).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich habe doch geahnt, dass wir etwas übersehen und die vorgeschlagene Methode funktioniert super.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie mit Ereignissen gearbeitet habe und daher keine Ahnung davon hatte.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe dann noch ein zweites Ereignis "Objekt beendet" eingefügt, dass die Hintergrundmusik wieder auf 100% einblendet.
Viele Grüße,
Joachim
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe Ereignisse auch noch nie benutzt und finde diese Erläuterung sehr interessant. Man lernt ja gern dazu ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
smoki72
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von smoki72 »

Hallo Herr Binas,

ich bin Ihrer Beschreibung nach vorgegangen und habe noch etwas mit den Einstellungen experimentiert.
Was soll ich sagen: Ich bin mit der Lösung und den Möglichkeiten WIRKLICH sehr zufrieden :P
(Machchmal macht sich etwas Hartnäckigkeit doch bezahlt :wink:)

Vielen lieben Dank für die Lösung und noch ein schönes Wochenende!!

Gruß,
Thorsten
Antworten