Hallo,
die Diskussion über die Verkaufspolitik von AS geht weiter. Die Politik von AS ist in der Tat nicht ganz nachvollziehbar, wie von mir auch schon in anderen Threads angemerkt wurde. Als Benutzer der DSXP4 lud mich mir die damalige 6.04.er Studio-Version runter, gegen Vorkasse, angespornt durch die Featurebeschreibung des Newsletters. Die eklatanten Fehler und Programm- sowie Systemabstürze liessen nicht lange auf sich warten und waren bezeichnend: hier ist ganz klar keine oder zumindest keine vernünftige Endkontrolle des Produktes vorgenommen worden. Ich konnte deswegen meine DiaShow nicht termingerecht fertigstellen.
Einige Probleme sind mittlerweile durch die Updates behoben worden; aber erst als die zahlenden Kunden wieder zu Betatestern mißbraucht wurden und durch ihre Hinweise Reaktionen bei AS auslösten. Klar, es wird von AS nachgebessert, aber immer nur häppchenweise. Zahlreiche andere Features laufen bis heute überhaupt nicht oder nur teils. Es müßte doch auch im Interesse von Aquasoft liegen, diese endlos langen Forendiskussionen und zahlreichen Fehlermeldungen im Vorfeld zu verhindern und gering zu halten. Das ist nur durch eine gute Endkontrolle zu gewährleisten, gerade dann, wenn die Programmstruktur durch die Neuerungen bestimmt komplizierter wird. Potentielle Neukunden werden hier konsequent abgeschreckt. Auch vermag ich nicht ganz verstehen, dass Features, welche in der 5er-Version liefen, nun in der 6er gar nicht oder schlechter funktionieren.
Auf der anderen Seite ist es auf Grund der unzähligen unterschiedlichen Konfigurationen und verschiedenen Betriebssysteme gewiss nicht einfach für die Programmier alle Eventualitäten zu beachten. Aber wir sprechen hier nicht von Sonderfällen, sondern von eklatanten Programmierfehlern, die auch schon vor der Auslieferung des Produktes bemerkt hätten werden müssen. Das Fazit ist doch auf einen einfachen Nenner zu bringen: bessere Endkontrollen - weniger Meckereien, zufriedenere Kunden, höhere Verkaufszahlen für AS, weniger vergeudete Stunden und Rohlinge vor dem PC, und viel mehr Zeit für kreatives Gestalten.
Als drittes möchte ich hier aber trotzdem nochmals allen Forenmitgliedern für ihre Geduld und Aufopferungsbereitschaft danken, welche die Benutzung von Aquasoft-Programmen teilweise mit sich bringt. Hier im Forum findet man wirklich engagierte Helfer und auch freiwillige "Betatester", die hier in ihrer Freizeit tolle Tipps und Ratschläge einbringen. Bemerkenswert ist auch der gute Umgangston in fast 98% der Beiträge, in denen sachliche und angemessene Kritik geübt wird. "Betatester"-Basher bringen uns jedenfalls nicht weiter. Auch finde ich es sehr positiv, dass Aquasoft uns hier ein offenes Forum bereitstellt, wo wirklich alles diskutiert werden kann. Das macht auch nicht jede Firma, auf die Gefahr hin, dass sich das Ergebnis eventuell gegen die Verkaufszahlen richtet.
Ich habe mittlerweile viele Konkurrenzprodukte vom Amateuer zum Vollprofiprogramm getestet, und war mit keinem der Programme richtig zufrieden. Entweder hatten sie nicht den Funktionsumfang wie die DiaShow, oder die Funktionen waren kostenpflichtig modular zu erwerben, oder unübersichtlicher zu bedienen und fehlerbehaftet. Oder einfach zu teuer. Ich denke, dass wir letztendlich mit DiaShow 6 ein gutes, vielversprechendes und preiswertes, allerdings noch nicht fehlerfreies Produkt in den Händen halten, welches dann in Kürze den Ansprüchen fast aller Kunden und Interessenten gerecht werden kann. Mit den Vorversionen hat es AS doch auch immer geschafft, das Programm fast fehlerfrei zu gestalten. Mit einem bißchen Geduld erleben wir das auch noch...
) obwohl es mir auch aufstößt, meine kostbare Zeit als unfreiwilliger Betatester zu verschwenden, Zeit die ich lieber für meine Kreativität einsetzen würde.