Fehler gezoomte Bilder mit Bewegungspfad?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Franky
Superposter
Superposter

Fehler gezoomte Bilder mit Bewegungspfad?

Beitrag von Franky »

Hallo zusammen,
bin lange nur als Leser aktiv gewesen. Nun probiere ich mal die 6er in der Demo aus.

Toll ist, dass nun Videos integriert sind, da aber meine Digi *.Mov-Dateien macht, klappt dass leider noch nicht. Wurde ja schon diskutiert. Wäre schön, wenn AS, den Codec mitliefert. [-o< Wäre für mich zumindest eine Kaufentscheidung

Ich bin gerade dabei in XP5 eine riesige Show zu machen, und habe nun mal das teilfertige Produkt in die 6er geladen. Das meisste scheint zu funzen. Allerdings bin ich bei einem PO stutzig geworden, da das Bild in der 6er nicht angezeigt wird. Habe es mittlerweile auf das Kernproblem eingegrenzt, glaube ich zumindest?

Ich habe eine relativ große Bilddatei (ca. 8 MB) geladen, und dann extrem reingezoomt. Das Abspielen klappt dann noch. Auffällig ist jedoch, dass das Bild im Layoutdesigner in der 6er völlig unscharf wird. Siehe Vergleich unten:

Wenn ich dann noch einen Bewegungspfad einbaue, wird das Bild gar nicht mehr angezeigt. Der Bildschirm bleibt schwarz, bzw das Bild wird nicht geladen. Eigentlich nichts wildes - siehe manuelle Eingabe Layoutdesigner.

Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Layout in XP5
Layout in XP5

Layout in 6er
Layout in 6er
manuelle Eingabe.jpg
manuelle Eingabe.jpg (71.14 KiB) 2729 mal betrachtet
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Fehler gezoomte Bilder mit Bewegungspfad?

Beitrag von Peter Braun »

da aber meine Digi *.Mov-Dateien macht, klappt dass leider noch nicht
Teste doch mal "SUPER".
Ist ein freier Video-Konverter, der (fast) jedes Video-Format in (fast) jedes andere Video-Format umwandeln kann.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Franky
Superposter
Superposter

Beitrag von Franky »

Hallo Peter,

erstmal Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.... Aber es kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, jedes Mal für ein Video die Datei umzuwandeln. Also doch besser den Codec mitliefern.

Habe aber zum eigentlichen Problem weitergetüftelt. In der Diashow immer das gleiche Ergebnis. Habe mal ein mpeg erstellt. Dort taucht das Problem nicht auf. Vielleicht ein Fehler im Programm?
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Franky
Superposter
Superposter

Beitrag von Franky »

Habe noch etwas gefunden.

Nehme ich den DirectX-Player passiert es wie oben beschrieben.

Alternativ mal den SoftwarePlayer probiert, da funktioniert es. Liegt es am Programm oder dann an der DircectX-Version. Ich habe DirectX 9.0.

Es bleibt dann allerdings das unscharfe Vorschaufenster, eher unschön wenn man genaue Bewegungspfade machen möchte... #-o
Viele Grüße aus Münster

Franky

Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Die Wiedergabe im DirectX-Player sollte eigentlich genauso funktionen wie im Software-Player. Installieren Sie bitte einmal einen aktuellen Grafiktreiber. Sollte dies keine Lösung bringen, dann liegt es evtl. tatsächlich an Ihrer Diashow. In diesem Fall wäre es schön, wenn Sie uns den problematischen Teil Ihrer Show zusenden könnten (an steffen.binas@aquasoft.de ). Wir werden das Problem dann untersuchen.
Die Unschärfe im Vorschaufenster liegt an einer Optimierung im Programm, die nicht mehr das gesamte Bild lädt, sondern nur noch in der Größe, des Vorschaufensters. Wenn Sie denn innerhalb des Fensters das Bild noch stark vergrößern, wird es unscharf.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Franky
Superposter
Superposter

Beitrag von Franky »

Hallo Herr Binas,

hatte Ihnen die Show am 24.05. zukommen lassen.

Schon etwas gefunden?
Viele Grüße aus Münster

Franky

Antworten