Toolbox 'Bild-Effekte'

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Toolbox 'Bild-Effekte'

Beitrag von Günter Pischel »

...wie schon an anderer Stelle beschrieben:

Die Effekte beziehen sich NUR auf das 'gesamte Foto'. Erstellt man 'Ausschnitte bzw. Teile eines Bildes' im Layoutdesigner, so sind die Effekte nicht bzw. nur teilweise ersichtlich.

Die Effekte sollten meiner Meinung nicht auf das gesamte Foto, sondern auf den Ausschnitt, der im Layoutdesinger ersichtlich ist (und später auch so vom Player wiedergegeben wird) angewandt werden.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Das macht dann Probleme, wenn sich der Ausschnitt bewegt (Kameraschwenk). Deshalb wird der Effekt immer auf das komplette Bild selbst angewendet. Sie könnten mit dem integrierten (nicht-destruktiven) Bildbearbeitung, dass Bild beschneiden. Der Effekt wird dann auf das beschnittene Bild angewendet.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Ich weiß nicht, ob ich 'ein Maßstab' bin. Aber von 100 Fotos, verändere/verschönere ich mindestens 51 im Layoutdesigner. Dies ist ja auch die Stärke der Anwendung!

Wenn ich diese Objekte alle vorher überarbeite, dann wäre dies ein erheblicher zusätzlicher Aufwand.

Wäre es ein Kompromiss, wenn man einen 'Kameraschwenk' ausschließt. D.h. nicht komplett, sondern nur ausschließt, wenn Änderungen im Layoutdesigner vorgenommen wurden (Bild-Effekte beim Schwenk einzugeben, ich glaube, das ist selten).

So kann ich leider Ihre tollen Bildeffekt nur sparsam einsetzen und immer abwägen, ändern im Layoutdesigner oder einen Effekt nutzen.

Ich finde die heutige Lösung nicht gut.

PS: Ich habe diesen Text etwas verständlicher nachgebessert.

Günter Pischel
*** Stages 2023 ***
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Wie erstellen Sie den Aussschnitt? Mittels Kameraschwenk oder Platzieren Sie das Bild einfach über die Ränder der sichtbaren Bereichs?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Toolbox 'Bild-Effekte'

Ich platzieren das Bild über die Ränder des sichtbaren Bereichs im Layoutdesigner.

Günter Pischel
*** Stages 2023 ***
Antworten