Hallo Gemeinde,
Habe mir ebenfalls die DiaShow 6 gekauft. Ich bin ja bereits seit Jahren von der XP5 überzeugt, der Performance-Gewinn in DS 6 durch DirectX ist allerdings schon gewaltig. Aber leider habe ich auch ein paar Ungereimtheiten festgestellt:
Beim ersten Spielen habe ich folgende Kritikpunkte gefunden. Treten diese Fehler? bei euch auch auf?
1. Die DiaShow bleibt beim Abspielen sporadisch hängen, nur der Ton läuft weiter und es erscheint eine Fehlermeldung, die bereits kommuniziert wurde.
2. Was mich am meisten stört: die Anzeigedauer wird auf der Timeline falsch dargestellt: 1. Bild ist ein Bild (7 sec) mit zugeordnetem Ton (2:40 sec).
a Bei der Einstellung 'Sound in voller Länge wiedergeben' wird das Bild nur solange dargestellt, wie der Sound spielt. Da fand ich die alte Bezeichnung 'Sounddauer als Bilddauer' weniger erklärungsbedürftig. Nichtsdestotrotz ist die Bilddauer in diesem Fall in der Timeline korrekt angezeigt.
b Bei der Einstellung 'Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen' wird die im vorigen Fall ausgegraute Bild-Option 'Standardverweildauer verwenden' gültig. Allerdings wird das Bild in der Timeline nur mit ca 4 Sekunden angezeigt - obwohl 7 Sekunden konfiguriert sind. In der Zeitanzeige steht 0,00 s. Ich würde hier 7 Sekunden erwarten. Das Bild wird tatsächlich 7 Sekunden lang dargestellt (Anzeigedauer ok, Anzeige falsch).
c Bei der Einstellung 'Sound nach eingestellter Dauer ausblenden' erfolgt die gleiche fehlerhafte Darstellung wie unter 2.b beschrieben.
3. Bei mir beginnt die Timeline im Falle von 2.b und 2.c erst nach dem 1. Bild. Das ist sicherlich nicht so gewollt.
4. Im Soundassistenten werden die Bilder übereinandergeblendet, ohne die Hintergrundfarbe auf schwarz zu setzen, sodass das vorherige Bild unter dem Aktuellen zu sehen ist, wenn das Aktuelle kleiner ist, als das Vorherigen. Dies ist einfach störend.
Alle Tests habe ich sowohl unter Windows Vista (SP1) als auch unter Windows XP (SP2) - jeweils aktueller Patchstand - gemacht, das Verhalten ist unter beiden Betriebssystemen gleich.
5. Die Erklärungstexte bei den Soundeigenschaften sind gewöhnungsbedürftig. Ich würde folgende Texte vorschlagen:
Text aktuell: 'Sound in voller Länge wiedergeben' (=dies möchte ich eigentlich in jedem Fall, manchmal mit der Sounddauer als Verweildauer, manchmal mit der Standardverweildauer als Bildverweildauer)
Besser: 'Sounddauer als Bildverweildauer' (wie in DiaShow XP5, nicht immer ist das Alte schlechter;-))
Mir fehlt jetzt allerdings noch eine Soundoption, mit der ich die Sounddauer als Bildverweildauer abwählen kann, sodass das Bild bei kürzerer Sounddauer als die Standardverweildauer für die konfigurierte Zeit der Standardverweildauer angezeigt wird (unter XP5 war das die Soundoption 'Sounddauer als Bilddauer' mit (De-)Selektionsbox).
Noch einfacher: die Soundoptionen aus XP5 nach DS6 übernehmen.
Gruß Jürgen
Einige Fehler in DS6?
- Stefanie Marten
- Moderator
Das Problem mit der Länge des Bildes bei einem Kommentar, der kürzer ist als das Bild stehen bleiben soll, haben wir aufgenommen. Das wird gefixt werden.
Ihre Fehlermeldungen/Bugreports habe ich leider nicht finden können. Haben Sie diese über das Fehlerreport-Formular verschickt?
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber eröffnen Sie entweder einen Thread im Forum oder senden Sie eine Email an den Support. Bitte nicht beides, ausser Sie werden im Forum dazu aufgefordert sich direkt an den Support zu wenden. Wir bearbeiten sonst die gleichen Anfragen doppelt.
Ihre Fehlermeldungen/Bugreports habe ich leider nicht finden können. Haben Sie diese über das Fehlerreport-Formular verschickt?
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber eröffnen Sie entweder einen Thread im Forum oder senden Sie eine Email an den Support. Bitte nicht beides, ausser Sie werden im Forum dazu aufgefordert sich direkt an den Support zu wenden. Wir bearbeiten sonst die gleichen Anfragen doppelt.
Re: Einige Fehler in DS6?
Hallo Fr. Marten, ich habe in der Tat eine E-Mail an support@aquasoft.de gesendet als auch im Forum gepostet. Es schien mir sinnvoll meine Dateianhänge im PDF-Format und die Beispielshow per E-Mail zu senden. Ich werde in Zukunft daran denken, dass ich nicht beide Wege beschreite. Sorry.
Eine Frage noch: Das Fehlermeldungsformular, ist das das Kontakt-Formular? oder wo finde ich das Fehlermeldungsformular?
MfG Jürgen
Eine Frage noch: Das Fehlermeldungsformular, ist das das Kontakt-Formular? oder wo finde ich das Fehlermeldungsformular?
MfG Jürgen
- Stefanie Marten
- Moderator
Ah, das habe ich versucht, da ich aber keinen lokalen Mail-Client auf meinem Rechner konfiguriert habe, konnte der Report nicht vversendet werden. Ich habe allerdings im Forum einen Thread gesehen, in dem dieser Fehler kommuniziert wurde, zu dem auch ein Bugreport erstellt worden war.
MfG J. Schreck
MfG J. Schreck
- Stefanie Marten
- Moderator