Musik ist auf gebrannter CD nicht zu hören ... :(

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Kolbi
Einsteiger
Einsteiger
Musik ist auf gebrannter CD nicht zu hören ... :(

Beitrag von Kolbi »

:cry: Die Diashow funktioniert ja wunderbar. Wenn die Sache aber auf CD gebrannt wird, wird die Musik (MP3/VBR) mit dem Player nicht mehr wiedergegebenen. Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank,

Kolbi
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@Kolbi,

schau mal hier:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=47610#47610

Zwischen dem Aquasoftlink und oberhalb des eigentlichen Forum kann unter suchen: MP3 eingegeben werden und OK bestätigen. Da sind etliche Beiträge welche sich damit befassen.

Es könnte allenfalls sein, dass der entsprechende Codex zum Abspielen nicht auf dem Gerät vorhanden ist.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Ich weiß zwar nicht, ob das so noch aktuell ist, aber früher gab es manchmal Probleme, wenn die mp3 Dateien Sonderzeichen etc. im Dateinamen hatten.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Beitrag von Stefanie Marten »

Prüfen Sie einmal ob auf der CD unter DiaShow->Data die Musikstücke vorhanden sind und ob sich der Dateiname verändert hat.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Kolbi
Einsteiger
Einsteiger
DIASHOW XP 5 gekauft aber nicht wirklich weiter gekommen

Beitrag von Kolbi »

Stefanie Marten hat geschrieben:Prüfen Sie einmal ob auf der CD unter DiaShow->Data die Musikstücke vorhanden sind und ob sich der Dateiname verändert hat.
Hallo Stefanie,
habe mich im Forum ziemlich schlau gemacht und folgendes weiter probiert:
- Von Version 4.5 auf XP five "aufgerüstet" (4.5 deinstalliert; mit regedit alle aqusoft-Einträge gelöscht ...)
- Als Soundsystem in den Grundeinstellungen "Windows Multimedia" eingestellt.
- Mit dem CD-Archivierungsassistenten die Diashow in einen Ordner zusammengefasst und
- mit NERO auf eine CD gebrannt.

Ergebnis: Diashow läuft mit dem Recorder ABER WIEDER OHNE MUSIK! :? :oops: :cry:

Analyse:
- Im Ordner der Zusammenstellung auf der Festplatte können unter Hintergrundmusik/Liedeinstellungen die einzelnen Titel problemlos angehört werden. Dateiname: "Data\Next 100 Years.mp3" (keine Einschränkungen bei den Soundformaten)
- Auf der gebrannten CD sieht die Sache auf den 1. Blick genau gleich aus ("Data\Next 100 Years.mp3") aber der Sound kann nicht abgespielt werden. Alle Einschränkungen bei den Soundformaten sind jetzt jedoch vorhanden!
- Klicke ich auf den Button rechts neben dem Feldnamen um den Ordner zur Dateiauswahl zu öffnen, öffnet sich der Ordner "C:Programme/aquasoft/diashow xp5/data" aber hier sind natürlich keine Dateien vorhanden. Wechsle ich dann zum CD-Laufwerk und wähle das entsprechende Lied aus, wird es mit dem kompletten Pfad E:\DIASHOW\DATA\NEXT_100_YEARS.MP3 (hier allerdings mit "underscore" anstelle der Leerzeichen!) übernommen und ist auch problemlos abspielbar. Aber auf der gebrannten CD kann ich jetzt ja nichts mehr speichern ...

würde mich freuen, wenn wir in den "next_100_years" die CD zum Klingen bringen könnten!

Viele Grüsse aus dem Südschwarzwald,

Kolbi :wink:
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Kolbi,
ich erinnere mich, dass vor langer Zeit dieses Problem schon mal auftrat, siehe hier. Lösung war also, keine Dateinamen mit Sonderzeichen oder Leerzeichen zu verwenden. Probier doch einfach mal aus, Deine mp3 entsprechend umzubenennen und dann die Show nochmal zu brennen. An der fertigen CD kannst Du leider nichts mehr ändern.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Kolbi
Einsteiger
Einsteiger
Beitrag von Kolbi »

Hallo Klaus,
vielen Dank. Anscheinend liegt es an NERO, dass aus jedem Leerzeichen ein underscore macht. Meine Musiktitel möchte ich eigentlich nicht alle umbenennen. Kennt jemand ein (freeware)Brennprogramm, dass nicht solchen Blödsinn macht?
Vielen Dank,
Kolbi :wink:
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Kolbi,

Du kannst doch direkt von der DiaShow aus brennen lassen.
Viele Grüße,
Joachim
Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Sie dürfen nicht mit dem "CD/Archivierungs-Assistenten" die Show zusammenstellen lassen, wenn Sie die CD/DVD am DVD-Player abspielen möchten. Dieser erstellt eine selbststartende CD/DVD für den PC.

Verwenden Sie den "Video-Assistenten" um eine CD/DVD für den DVD-Player zu erzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support

Bild
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Habe ich jetzt etwas übersehen? Von DVD habe ich nichts gelesen.
Ich hatte es so verstanden, dass eine Show für den PC mit Nero gebrannt werden soll. Grundsätzlich ist der Weg von Kolbi in Ordnung, nur dass Nero die Dateinamen verändert. Wenn er aber direkt über den CD-Assistenten der DiaShow brennt sollte es keine Probleme geben.
Viele Grüße,
Joachim
Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Re: DIASHOW XP 5 gekauft aber nicht wirklich weiter gekommen

Ergebnis: Diashow läuft mit dem Recorder ABER WIEDER OHNE MUSIK! :? :oops: :cry:
Unter Recorder verstehe ich den DVD-Player bzw. DVD-Recorder und nicht den PC. Daher meine Vermutung, dass hier eine PC-Show auf dem DVD-Player abgespielt wird. Der DVD-Player liest vielleicht die jpg-Dateien ein, aber spielt die Musik nicht ab.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support

Bild
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Stimmt. Habe ich glatt übersehen. :oops:
Viele Grüße,
Joachim
Kolbi
Einsteiger
Einsteiger
Beitrag von Kolbi »

Hallo zusammen,
sorry, mit "recorder" habe ich den Diashowplayer gemeint.

Joachim,
du hattest mich richtig verstanden; vielen Dank für deinen Tip: Das direkte Brennen aus der Diashow selbst ist ja wirklich simpel und einfach! (Hätte ich auch selbst drauf kommen können ... )

Wenn jemand weiss, wie man im NERO die Einstellungen ändern kann, damit dieser Fehler nicht auftritt, könnte er mir hier bitte noch einen Tipp geben.

Besten Dank und viele Grüsse aus dem sonnigen Schwarzwald

Kolbi :D :D
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Kolbi,

also ich verwende schon immer Nero zum Erstellen einer DVD. Ich habe Deinen beschriebenen Fehler noch nie feststellen können. Ich erstelle mit AS pro Diashow eine mpeg File. Diese Files stelle ich mit Nero-Vision zu einer Diashow zusammen. Dort kann man nichts spezielles mehr einstellen, die Auswirkungen auf die Musik hätte. Wie gehst Du vor? Mal sehen, ob da ein Unterschied besteht.
Gruß
Peter R.

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Peter,

es geht auch nicht um das Erstellen der DVD mit Nero. Dabei wird ohnehin zum Video eine andere Tonspur erstellt. Nero macht das, wenn man die Daten brennt, also für die PC-Show. Hierbei werden die Leerfelder in Dateinamen mit dem Unterstrich versehen und die ads-Datei findet dann natürlich die Musikstücke nicht mehr.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Habe ich wahrscheinlich an der Sache vorbeigeredet. Na ja - Alzheimer ...
Gruß
Peter R.

Antworten