Arbeitsbereich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
carambols
Dauerposter
Dauerposter
Arbeitsbereich

Beitrag von carambols »

Wenn ich es richtig beim Arbeiten mit der Diashow mitbekommen habe kann man den Arbeitsbereich nicht in der Größe verändern, er wird immer 1000x1000 angezeigt. Oder?
Was mich auf ein Problem stossen läßt, denn bei einer Show für den 4:3 Fernseher wäre ein Bereich von 1280x960.

Dies bedeutet dann bei Ausgabe auf dem Fernseher einen Randverlust mit abgeschnittenen Texten. Warum stekllt sich also der Arbeitsbereich nicht um, wenn ich uner Einstellungen das Gerät auswähle für das die Show bestimmt sein soll?
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Re: Arbeitsbereich

Beitrag von H-J.B »

Hallo Carambols
carambols hat geschrieben:Dies bedeutet dann bei Ausgabe auf dem Fernseher einen Randverlust mit abgeschnittenen Texten. Warum stekllt sich also der Arbeitsbereich nicht um, wenn ich uner Einstellungen das Gerät auswähle für das die Show bestimmt sein soll?
Wenn Du den Assistenten für Erstellung DVD/SVCD aufrufst, kannst Du u.a. auch die Fernsehränder einstellen. Das bedeutet, dass das Bild entsprechend verkleinert und somit Dein Text bei "Wiedergabe Fernseher" nicht beschnitten wird. Bei mir ist eine Einstellung von 4 % ausreichend.

Detailliert kannst Du das im Handbuch nachlesen. :lol:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Ich habe hier jetzt das Programm nicht zur Hand. Spontan würde ich sagen, Arbeitsbereich mit 1000 x 1000 kenne ich nicht. Ist damit das Vorschaufenster (Layout-Designer) gemeint? Es lassen sich doch bei den Programm- oder Diashoweinstellungen Vorgaben wie z. B. 4:3 oder 3:2 usw. einstellen. Bei der Vorlage 4:3 passt sich doch alles ins Format ein. Bei der DVD-Erstellung ist dann allenfalls noch eine vom Fernseher abhängige Randkorrektur einzugeben.

Gruß Erhard
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Ich glaube, hier werden die möglichen manuellen Eingaben
(Breite + Höhe > 1000) im Layoutdesigner und die Seitenverhältnisse
in den Diashow-Grundeinstellungen durcheinander gebracht.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Den gleichen Verdacht habe ich auch.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zum Einen stellt man das Seitenverhältnis bzw. die Pixelgröße des Bildschirms für die Erstellungder Diashow ein. Zum anderen wird in der Bearbeitung der Bewegungsmarken eine Einteilung von 1000 x 1000 Einheiten für den sichtbaren Bildbereich gemacht. Dies ist aber unabhängig von der verwendeten Auflösung.
Viele Grüße,
Joachim
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Richtig. Ohne das Programm zur Hand hatte ich an die Einstellungskoordinaten nicht gedacht. Aber da lag schon die Verwechslungsmöglichkeit in der Frage von carambols, der um das Seitenverhältnis fürchtete.

Gruß Erhard
carambols
Dauerposter
Dauerposter
Beitrag von carambols »

Das das möglich ist habe ich mitbekommen, aber da muß man sicher viel probieren.
Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Arbeitbereich sich an die Bedürfnisse anpassen würde? Das variiert doch sehr oder?
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Naja, mit X= 500 und Y= 500 ist man mit der Bewegungsmarke immer in der Mitte, egal welche Auflösung man eingestellt hat.
Viele Grüße,
Joachim
carambols
Dauerposter
Dauerposter
Beitrag von carambols »

Es geht doch aber auch um die optimal Platzausnutzng auf dem Fernseher. und wenn die Größe dann ca. 200 Pixel kleier ist merkt man das schon.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich habe jetzt den Verdacht, dass Du die Sache doch noch nciht verstanden hast. Die Bildschirmabmessung (oder Auflösung) hat nichts mit der Einteilung von 1000 x 1000 Irgendwas bei der Positionierung der bewegungsmarken zu tun. Man hat dadurch auch keinen Nachteil.
Viele Grüße,
Joachim
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo carambols,

will mich hier auch noch kurz reinhängen.
Gehe mal im Programm in das Menü "Diashow-Diashow-Einstellungen-Grundeinstellungen"
Hier findest Du jetzt unten rechts die Möglichkeit, das Seitenverhältnis auszuwählen. Wenn Du hier eine Auswahl triffst und beim Bestätigen mit "OK" den Layoutbereich im Auge behältst wirst Du sehen, daß sich da schon was tut!
Wie man in den vorigen Postings schon erklärt hat, ist das Raster nur eine Hilfe, um besser positionieren zu können und völlig unabhängig vom eingestellten Seitenverhältnis.
Wenn Dir die Größe des Rasters nicht gefällt, kannst Du auch das ändern:
Menü: Extras-Programm-Einstellungen-Steuerelemente-Layoutdesigner.
Vielleicht jetzt alles klar :?:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
carambols
Dauerposter
Dauerposter
Vielen Dank für eure Antworten

Beitrag von carambols »

Ihr seit genial, danke für die schnelle Hilfe.

Ich muss aber mal nachfragen, wenn ich ein Foto definiert habe auf eine Höhe von 960 Pixel und es in die Diashow hole, es dann anklicke gibt es mir eine Größe von 1000 an. Das bedeutet für mich das es vergrößert wurde ohne das ich das will. Oder wie verhält sich das?
Mit den Rahmenpunkten kann ich ja auch die Größe definieren.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Wo wird dann eine Größe von 1000 angezeigt?
Viele Grüße,
Joachim
carambols
Dauerposter
Dauerposter
Beitrag von carambols »

Das Bild bekommt automatisch Größenmarken beim einladen, darüber kann man die Lage und Größe skalieren.
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Wenn du deine Bilder gemäß dem eingestellten Seitenverhältnis
(Diashow-Einstellungen - Grundeinstellungen - Seitenverhältnis)
skaliert hast, brauchst du dich um die Eingabe 'Breite + Höhe' in
den 'manuellen Eingaben' (Layout-Designer) nicht mehr zu kümmern,
d.h. eine Skalierung der Bilder auf z.B. 1280 x 960 Pixel darf hier
nicht vorgenommen werden.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo carambols,

ich vermute, Du meinst wieder die Box mit dem Titel 'Layoutdesigner - Manuelle Eingabe'. Das sind die Einstellungen, von denen wir die ganze Zeit reden. Die Größe hat nichts mit den Pixeln des Bildes zu tun.
Das ist nur eine von der tatsächlichen Bildauflösung unabhängige Einteilung in 1000 x 1000 Einheiten für den Rahmen. Wenn Dein Bild ein anderes Seitenverhältnis als das für die Diashow eingestellte Seitenverhältnis hat, dann bekommst Du doch einen farbigen Streifen oberhalb und unterhalb oder rechts und links des Bildes. Der Rahmen hat aber zuerst einmal die volle Abmessung des Bearbeitungsbereichs und dieser wird eben in 1000 x 1000 Einheiten eingeteilt.
Viele Grüße,
Joachim
carambols
Dauerposter
Dauerposter
Beitrag von carambols »

Na gut, aber verwirrend ist das ja auch. :?
Seit wann wird beim Probeanschauen das Abbrecehn oder Wiederholenfenster angezeigt?
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

carambols hat geschrieben: Seit wann wird beim Probeanschauen das Abbrecehn oder Wiederholenfenster angezeigt?
Seit Du das in "DiaShow-DiaShow-Einstellungen-DiaShow-Ende" so eingestellt hast :?: :wink:
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
carambols
Dauerposter
Dauerposter
Beitrag von carambols »

Hab es schon gemerkt ;) danke,

wie wirkt sich das auf dem DVD-Player aus?
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

carambols hat geschrieben: wie wirkt sich das auf dem DVD-Player aus?
Gar nicht, da für den DVD-Player ja ein Video-File erstellt wird, welches vom Decoder des DVD-Players abgespielt wird und nicht mehr vom AS-Player.
Klaus
Antworten