HILFE, großes Problem bei langzeit Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ThomasD
Einsteiger
Einsteiger

HILFE, großes Problem bei langzeit Diashow

Beitrag von ThomasD »

Guten Tag

Ich habe eine Show erstellt die die Ware die wir in unserem Geschäft verkaufen präsentiert, die Show läuft 24 Stunden (das soll sie zumindest irgendwann mal) jedoch nach ca, 45 Minuten wird sie deutlich langsamer und die eingeblendeten Texte passen nicht mehr zu den Bildern bis letztendlich die Bilder kaum noch wechseln und haufenweise Texte auf dem Bildschirm sind. Die Show besteht aus ca 60 Bildern und 60 Texten.

Hat vieleicht jemand eine Ahnung was los sein kann?

MfG: Thomas D
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ist das eine Show, die immer wieder von vorne anfängt oder ist die Show tatsächlich so lange?
Ich kann mir kaumn vorstellen, dass man so lange braucht, um Euere Produkte zu demonstrieren. Ich denke mal, dass die eigentliche Show eine Länge X hat (evt. 30min) und sich dann wiederholt. Für diesen Zweck muss man die Show selbst nicht so lang machen, sondern man stellt einfach ein, dass sie am Ende automatisch von vorne startet. Das macht man unter 'Diashow - Diashow-Einstellungen' und dort unter 'Diashow - Diashow-Ende'.

Das von DIr beschriebene Problem deutet darauf hin, dass der Speicher vollgelaufen ist und der Rechner die Datenmenge nichgt mehr bewältigen kann.
Mit welcher Version des DiaShow-Programms arbeitest Du?
Ich meine mich zu erinnern, dass es Speicherprobleme gegeben hat. Bin mir jetzt aber nicht sicher was da los war und ob dies ggf. behoben wurden.
Viele Grüße,
Joachim
ThomasD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ThomasD »

Moin Moin

Jo, ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt, die Show selber ist ca 20 Min. lang und wird immer wiederholt. Wie gesagt nach nach ca. 45 min. fängt die Platte an zu laufen bis halt später die Platte nur noch rattert und die angegebenen Fehler auftreten.
Ich habe die Version 5.0.08
Das ganze läuft auf einem Rechner mit 750 MHz mit 400MB Ram

MfG. ThomasD
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@ThomasD,

Vielleicht lässt sich das Problem via Windows mit einem Dos-bat lösen.

Ich denke dabei nach einem Durchlauf der Show den PC automatisch statt herunterfahren neustarten - dann müsste der Arbeitsspeicher wieder frei sein.

Es gibt aber auch ein Programm ich glaube es heisst "Mem...", welches den Arbeitspeicher optimiert - resp. nicht mehr benötigte Programmteile entfernt, so dass nur die wirklich benötigten Teile bleiben. Schau mal im http://www.pctip.ch nach, ev im Download-Archiv.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
ThomasD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ThomasD »

Hallo

Hmmm ,ja garnicht schlecht die Idee, wie würde so eine DOS .bat aussehen ? (dummfrag)

Mfg. ThomasD
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@ThomasD,

ich habe unter Google-Suchen mal "PC Neustart" eingegeben, vielleicht findest Du dort ein Tool.

Leider weiss ich nicht mehr wo ich dies einmal gelesen habe.

Kann sein, dass andere Forumteilnehmer in diesem Bereich noch Ideen haben.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Statt wieder mal tricksen zu müssen, fände ich persönlich es besser, wenn das Programm selber (d.h. die Diashow XP) den Speicher ordnungsgemäß verwalten bzw. freigeben würde. Das scheint mir eher ein (kleiner?) Bug zu sein.

Edit: wie aus dem nachfolgenden Beitrag hervorgeht, tritt der Fehler in der aktuellen Version wohl nicht mehr auf. Stimmt auch, in der 5.2.01 wurde ein Memoryleak bereinigt. Das wird es wohl sein.
Fazit: immer die aktuelle Version benutzen.
Zuletzt geändert von KlaWeLi am Sa Sep 03, 2005 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
hokic
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von hokic »

Hallo @ThomasD,

ich hatte mit der 5.0. auch das Poblem. Seit Version 5.2.xx ist es
bei mir nicht mehr aufgetaucht.

mfG
Horst Kirsch
ThomasD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ThomasD »

Moin Moin

Ja, ich werde das Update installieren, hoffentlich kann ich die Show dann 24 Stunden ohne Probleme laufen lassen.
Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit Diashows die konstant laufen?

MfG. Thomas D
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Thomas

Habe im Moment eine DS an einer Messe am laufen. Die läuft von morgens 09.00 bis abends ca. 22.00 ununterbrochen. die Länge der Show ist ca. 10 Minuten.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
irving
Superposter
Superposter

Beitrag von irving »

Ich hatte neulich auch eine Zehn-Minuten-Show über etwa 6 Stunden ohne Probleme laufen.
vg irving
DS Ultimate 10

Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
ThomasD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ThomasD »

Hallo

Danke für die Antworten, mit welchen Versionen arbeitet Ihr?

MfG. ThomasD
ThomasD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ThomasD »

Hallo

So, habe jetzt die neue Version aufgespielt, 5.2...... der test läuft, mal sehen ob es jetzt klappt.. (zitter...)

MfG. ThomasD
ThomasD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ThomasD »

Hiiiiilfe,

Auch mit der neuen Version wird die ganze Sache nach einer Stunde deutlich langsamer, so ein mist.......

Mfg. ThomasD
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

@ThomasD

Speichern Sie die Show einmal unter einem neuen Namen (per "Datei" -> "Speichern unter") ab und testen das Ganze mit dieser Datei erneut. Es ist möglich, daß die Datei sozusagen Folgefehler aus der alten Version beinhaltet.

Konnten Sie (z.B. per Taskmanager) einen starke Zunahme des Speicherverbrauchs feststellen?

Danny Wernicke, AquaSoft
ThomasD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ThomasD »

Moin Moin

Keine Chance für mich, ich habe die Datei neu gespeichert usw.

Nach ca. einer Stunde geht der Ärger los: Die Platte läuft und läuft, ich habe auch ein Programm aufgespielt das den Speicher freiräumt aber nix zu machen.......(heul...) ich weis nicht mehr weiter.........

Mfg: ThomasD
Doofy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Doofy »

Bei mir ist so ein Problem noch nicht aufgetreten. Aber was ist, wenn du aus deiner Diashow einfach ein Mpeg-Video in hoher Auflösung erstellst und dieses z.B. mit Winamp oder dem MediaPlayer von Windows in einer Endlosschleife wiedergibst? Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Doofy
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von Levester »

Meine Lösung für einen ähnlichen Anlass war:
- DVD erstellen
- Abspielen auf DVD-Player mit Auto-Repeat.
Ist m.E. für Messen auch sinnvoller als der Einsatz eines PC's für Video-Wiedergabe.

Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

@ThomasD

Wir werden dem Problem nachgehen.

Doofys und Levesters Vorschläge sind für die Zwischenzeit eine gute Alternative.

Danny Wernicke, AquaSoft
ThomasD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ThomasD »

Moin Moin

Ja danke, ich werde mir bis das Problem gelöst ist mit der Diashow als MPG Video weiterhelfen......

Mfg. ThomasD
Antworten