Totalabsturz

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Totalabsturz

Beitrag von SKy »

Seit ein paar Tagen hab ich regelmässig einen imo durch XPfive verursachten Totalabsturz (noch nicht mal Bluescreen - Rechner startet neu!).

Ich denke, dies passiert, seit ich vor ein paar Tagen die Fehlermeldung source rectangel...l hatte.

Zunächst ist der PC abgestürzt, nachdem ich eine 2. Instanz von XPfive geschlossen habe. Inzwischen stürzt er ab, wenn ich eine 2. Instanz von XPfive öffnen will.
Wenn keine Problemlösung kommt, werd ich XPfive mal neu installieren, und schauen, was dann passiert.
Oder kann es sogar daran liegen, dass ich es schon mal neu drüber installiert habe?
Bild

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Kann ich nicht nachvollziehen. Egal, ob ich 2 oder gar 3 Instanzen parallel laufen lassen, aufmache, schliesse oder eine Show laufen lasse, ich habe kein Problem. Allerdings habe ich die five nicht nicht über die 4.5 installiert, sondern in einem eigenen Verzeichnis.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Klaus Franz »

So wie stefant bin ich auch vorgegangen. Ich habe kein Problem zugleich mehrere Dia-Shows zu öffnen.
Sky, wie bist Du denn vorgegangen?
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Ich hab die five auch extra, in eigenem Verzeichnis, installiert.

Es ging bei mir ja auch schon problemlos. :?
Nur seit 2 Tagen eben nicht, mehr :cry:

Gruss
SKy
42
Studio 6

Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:( Freitag der 13... In Spanien :wink: - wäre es allerdings Dienstag der 13., dem solche Mißverständnisse zugeschrieben werden...
Zuletzt geändert von Wolke36 am Do Mai 19, 2005 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo SKy
SKy hat geschrieben:Es ging bei mir ja auch schon problemlos. :?
Nur seit 2 Tagen eben nicht, mehr :cry:
Immer die selbe Show oder bei allen?

Wenn es bei allen ist würde ich mal die five deinstallieren. Verzeichnise und Regeinträge der five löschen und neu installieren.

Wenns immer bie der selben Show ist, speichere die Show mal unter ienme neuen Namen, oder öffne eine neue Show und die "defekte". Markiere alles in der "defekten" Show und kopiere dies in die neue Show.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Tja, leider hat auch eine Komplettlöschung mit anschließender Neuinstallation nichts gebracht :cry:

Es ist gar nicht nötig, eine Show geladen zu haben, egal, was in der ersten Instanz steht, sobald ich eine 2. Instanz öffnen will - TOTALABSTURZ :evil:

Ich wär schon recht dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, warum das so ist?

2 Instanzen laufen zu haben, ist zwar nicht lebensnotwendig, manchmal aber doch recht nützlich :roll:

Danke
Gruss
SKy
42
Studio 6

Klaus Gäbel
Superposter
Superposter

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo Sky,
ich habe zu den Totalabstürzen eine Frage: tritt dieses Problem ausschließlich dann auf, wenn an mit XPfive arbeitest und wenn Du zwei Instanzen geöffnet hast oder hattest Du solch ein Problem schon bei anderen Gelegenheiten?
Ich arbeite mit 2 (vernetzten) Rechnern und vor ca. 2 Wochen stürzte der Hauptrechner beim Arbeiten mit XPfive unvermittelt ab und startete neu, er tut das nun immer öfter. Ich hatte schon das Programm im Verdacht, aber gestern passierte das Gleiche, ohne dass XP geladen war. Mein "PC-Spezi" ist auch ratlos, tippt aber auf einen Hardwarefehler, nicht richtig gekühlter Prozessor o.ä.

Viele Grüße aus Sanitz!
Klaus Gäbel
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Hallo Klaus,

ich kann mich nicht erinnern, vorher oder in anderen Situationen bereits soche Totalabstürze gehabt zu haben. (Vielleicht irgendwann mal, aber bestimmt nicht in lezter Zeit, und schon gar nicht, seit ich den Rechner neu aufgesetzt habe, Anfang des Jahres)

Der Absturz erfolgt immer zum gleichen Augenblick, beim Start der 2. Instanz von XPfive.

Wenn es an der Kühlung des Prozessors oder etwas ähnlichem läge, müsste der PC bei hoher Belastung immer aussteigen, das tut er aber nicht.

Einen anderen Hardwarefehler kann ich natürlich nicht vollständig ausschließen, es müsste aber was sein, was XP fast ausschließlich nutzt, und der Fehler müsste in den letzten Wochen entstanden sein, da es vorher ja noch funktioniert hat.

Nein, ich tippe eher darauf, dass XPfive durch den source rectangle... - Fehler irgendetwas irgendwo im System (Registry?) eingetragen hat, und es nun nicht mehr los wird. Eine Deinstallation einer Software ist ja schließlich unter Win leider nie wirklich vollständig. :cry:

Naja, kommt Zeit kommt Rat, vielleicht geht es ja mit dem nächsten Patch ganz von alleine wieder :wink:

Gruss
SKy
42
Studio 6

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo Sky,

Kontrolliere mal die Speicherchips. Kann sein dass sich einer/dieser langsam verabschiedet und oder aus unerfindlichen Gründen sich gelockert hat.

Ich selber hatte vor ca 2 Jahren dieses Problem. Speicherchip ausgetauscht und weg war das Suchen.

PS:
bei 2 oder mehr Chip's Steckplatz tauschen, ist ein Chip faul müsste der Fehler anderweitig auftauchen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
frl
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von frl »

hallo freunde,
auf meinem neuen notebook sony vaio 317m habe ich NACH der installation von ds xp five das gleiche problem wie oben beschrieben - sporadisches neu booten - auch nach sofortiger deinstallation von xp five!!!
der notebook funktionierte bis dahin einwandfrei. auf meinem hauptrechner habe ich deshalb das "neue" (xp five) programm gar nicht erst installiert um diesem problem aus dem weg zu gehen.
das mit dem ram speicher halte ich für unsinn (zumal die rechner ja vor der xp five installation funktioniert haben). eine schnelle lösung erwarte ich nicht (booten, knackgeräusche u.s.w.) irgendwann werden updates kommen - und siehe da, es gibt keine probleme mehr...
deshalb arbeitet doch einfach mit der ds xp programmversion 4.5. weiter -diese funktioniert tadellos...kein knacken, kein ruckeln und erst recht kein rechner booten...
bis bald
herzlichst
roland
adi
Vielposter
Vielposter
Beitrag von adi »

Mein PC bootet zwischendurch selbst neu durch. Aber nur dann, wenn XPFive aktiv. Kommt vor wenn ich längere Zeit mit XPfive arbeite.

lg
adi
wombemu
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von wombemu »

hallo leute
auch bei mir kommt es immer wieder zu totalabstürzen, der rechner bootet neu. sind ev. die bilder zu gross, arbeite mit eos 20d, da hat ein bild schon mal 4 MB. wie gross sollten sie eigentlich sein um eine dvd zu erstellen.
bitte um hilfe
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

wombemu hat geschrieben:wie gross sollten sie eigentlich sein um eine dvd zu erstellen.
bitte um hilfe
Hallo wombemu,

"schieße" meine Foto's auch mit'ner 20D - und da kommen natürlich je
nach Farbenvielfalt oft auch 5-6 MB große Bilder bei heraus. Aber für
die DiaShow rechne ich die Fotos vorher auf die Größe 1024x768 herunter.
Mehr können meine Monitore und auch mein Fernseher eh nicht darstellen.
Warum dann also solche "Hammerbilder" für eine Diashow verwenden?

Die frisch von der CF-Karte ausgelesenen Fotos wandern bei mir immer - un-
bearbeitet - als erstes auf eine Archiv-CD/DVD. Anschließend bearbeite
ich die Fotos (Zuschnitt auf das 4:3-Format und evtl. Ausschnitte bzw.
Belichtungskorrekturen). Diese bearbeiteten Fotos speicher ich in einem
Extraverzeichnis. Anschließend lasse ich alle Fotos auf 1024x768 herunter-
rechnen (teilweise mittels Barbecue, teilweise mit meinem Bildbearbeitungs-
programm) und verarbeite sie dann erst in der DiaShow.
Mag vielleicht als 'viel Arbeit' erscheinen - aber somit habe ich immer
Originalfotos und be-/verarbeitete Fotos gesichert.

Gruß
URMEL
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter

Hallo,
noch mal zum Thema Totalabsturz:
In Computerbild 12/2005 wird zu diesem Thema ausgeführt, dass WindowsXP nach einem Systemfehler immer automatisch neu gestartet wird. Manchmal kommt es aber auch vor, dass Windowes den Computer auch ohne Fehler neu startet.
Es wird empfohlen, die Neustart-Funktion abzuschalten (über Systemsteuerung-Systemeigenschaften). Ich habe das gemacht und bisher keinen Absturz/Neustart mehr gehabt.
Aber: das kann natürlich auch Zufall sein.

Viele Grüße aus Sanitz!
Klaus Gäbel
Loacker Werner
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Loacker Werner »

Dasselbe Problem wie Sky habe ich seit etwa 2 Monaten. Er stürzt ab und startet wieder hoch. Als wenn man den Stecker ziehen würde. Ich hab das in allen möglichen Situationen und führe es deshalb nicht auf DS zurück. Es kann Wochen gehen bis es wieder passiert. Aber es kam auch schon 2 Tage hintereinander vor. Der PC ist fast neu und war deshalb auch schon mehrere Tage zum Testen und Checken. Festgestellt hat man gar nichts.
Habe daraus gelernt die DS während der Bearbeitung regelmäßig abzuspeichern.

Gruß
Werner
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Loacker Werner hat geschrieben:Habe daraus gelernt die DS während der Bearbeitung regelmäßig abzuspeichern.
Wer mit Windows - egal welche Version - arbeitet, sollte generell regelmässig speichern, egal ob ein AS-Programm, Word, PSP oder sonst irgendein Proggi.
:D :D :( :(
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

@Klaus
guter Tip - mit dem Abschalten vom Neustart - Danke, werd ich mal testen.

natürlich ist Windows nicht grad das beste BS, aber ASXP läuft halt nur unter Windows :roll: :wink:

Was bei mir halt auffällt, ist, dass der Fehler immer auftaucht, wenn eine zweite XP5 Instanz geöffnet wird, und sonst nie (zumindest bis jetzt nicht)

Gruss
SKY
42
Studio 6

wombemu
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
abschalten des neistart

Beitrag von wombemu »

hallo
klasse, habe den neustart abgeschaltet, computer trotzdem abgestürzt und nun geht gar nichts mehr, bootet nicht mehr hoch. das alles seit ich diashow xp five installiert habe, vorher und das schon 2 jahre lang nie was gehabt. virus kann ich ausschliessen.
was kann ich nun tun wenn er nicht mehr zum einschalten geht, die erste seite beim hochfahren mit info über speicher und laufwerke geht dann bleibt er hängen
bitte um hilfe
danke im vorraus
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter

Hallo wombemu,
es ist leider so, das Abschalten des Neustart in Windows behebt das Prpblem nicht, habe es eben selbst festgestellt: Absturz und automatischer Neustart (trotz Abschaltung). O.g. Maßnahme hilft wahrscheinlich nur, wenn der Fehler im Windows-System liegt. Hier aber scheint die Ursache wirklich bei XPfive zu liegen. Weshalb Dein PC nicht neu bootet und wie Du ihn wieder in Gang bringst - keine Ahnung. :roll: Aber sicher kann Dir da jemand im Forum helfen.

Klaus aus Sanitz
Antworten