ads für Äpfel und Birnen und ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
ads für Äpfel und Birnen und ?

Beitrag von Swiss-Hans »

Normalerweise ist es meines Erachtens so, dass die Datei-Erweiterung das zuständige Programm definiert. Mache ich ein Doppelklick auf eine Datei, so wird das zuständige Programm gestartet.

Nicht so bei Aquasoft. Ich habe einen Kalender erstellt. Mache ich dann einen Doppelklick auf die Datei...
oh Wunder: Es öffnet sich Diashow :oops:

Sorry - aber hören diese "Spezialitäten" nun wirklich nie auf?
Hans
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Swiss-Hans,

das ist völlig korrket so.
Die ADS-Dateien werden von allen Aquasoft-Programmen verwendet. Der Hintergedanke ist, dass die darin enthaltene Bilderliste von allen Programmen genutzt werden können. Da das DiaShowprogramm immer noch das wichtigste der AS-Programme ist und der Inhalt von dem DiaShowprogramm am stärksten genutzt wird, wird wahrscheinlich dieses Programm gestartet.
Möglicherweise kommt es auch darauf an, welches der AS-Programm zuletzt installiert wurde. Das weiß ich aber nicht genau, da ich das noch nie ausprobiert habe. Ich starte normalerweise kein Programm durch doppelklicken auf eine "Dokument"-Datei.
Viele Grüße,
Joachim
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Swiss-Hans »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Der Hintergedanke ist, dass die darin enthaltene Bilderliste von allen Programmen genutzt werden können.
Dies ist meines Erachtens kein Grund, die gleiche Datei-Erweiterung zu haben. Die Folge ist lediglich, dass bloss zufällig dasjenige Programm gestartet wird, das ich eigentlich gestartet haben möchte. Dass die gleiche Bilderliste bei diversen Programmen gebraucht werden kann, finde ich gut. Die Bilderliste könnte zB auch ausserhalb der Programmspezifischen Daten gespeichert sein - und in den programmspezifischen Daten ein Link auf die entsprechende Bilderliste.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Da das DiaShowprogramm immer noch das wichtigste der AS-Programme ist und der Inhalt von dem DiaShowprogramm am stärksten genutzt wird, wird wahrscheinlich dieses Programm gestartet.
Möglicherweise kommt es auch darauf an, welches der AS-Programm zuletzt installiert wurde. Das weiß ich aber nicht genau, da ich das noch nie ausprobiert habe.
Wahrscheinlich... möglicherweise... sorry - aber ich habe langsam genug von den Zufälligkeiten :oops:
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Ich starte normalerweise kein Programm durch doppelklicken auf eine "Dokument"-Datei.
Gerade beim Kalenderprogramm ist es am bequemsten, mit einem Doppelklick auf die Datei das Programm zu starten, weil es keine Liste der letzt-benutzten Dateien gibt. Auch so eine Spezialität...
Hans
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Das "Problem" ist folgendes: Eine ADS-Datei ist eine Diashow (vereinfacht gesagt eine Bilderliste). Ein Doppelklick offnet also das Diashow-Programm. Nun kann der Kalender "zufällig" diese Diashow-Dateien auch als Bilderliste verwenden. Nur stehen dort keine kalenderspezifischen Daten sondern wirklich nur die Bilderliste. Wenn in einer späteren Version eine "Kalenderprojektdatei", die auch Informationen zur gewählten Vorlage, Variablen etc. enthält, eingeführt wird, dann hat diese eine neue Endung, die nur vom Kalender verstanden wird.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Swiss-Hans »

Steffen Binas hat geschrieben:Das "Problem" ist folgendes: Eine ADS-Datei ist eine Diashow (vereinfacht gesagt eine Bilderliste). Ein Doppelklick offnet also das Diashow-Programm.
Dies muss überhaupt nicht so sein. Auch wenn im Moment noch (sprich in der jetzigen Version vom Kalenderprogramm) die Bilderliste gleich aussieht wie bei Diashow, könnten die 2 Programme trotzdem andere Erweiterungen verwenden. Zum Zeitpunkt wo die Dateien verschiedene Inhaltsstrukturen aufweisen werden, wird es ohnehin zwingend, dass die Erweiterungen verschieden sind. Also wieso nicht jetzt schon 2-gleisig fahren!?
Hans
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Wir werden auch später das ADS-Format beibehalten, allerdings als Zweitformat. Das Hauptformat ist dann das kalenderspezifische. Wir haben Ihren Wunsch (und viele andere auch) gehört und werden sehen, was sich machen lässt. Viele Vorschläge sind allerdings sehr weitreichend und können nicht mit einem "kleinen" Update realisiert werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten