Nicht so bei Aquasoft. Ich habe einen Kalender erstellt. Mache ich dann einen Doppelklick auf die Datei...
oh Wunder: Es öffnet sich Diashow

Sorry - aber hören diese "Spezialitäten" nun wirklich nie auf?
Dies ist meines Erachtens kein Grund, die gleiche Datei-Erweiterung zu haben. Die Folge ist lediglich, dass bloss zufällig dasjenige Programm gestartet wird, das ich eigentlich gestartet haben möchte. Dass die gleiche Bilderliste bei diversen Programmen gebraucht werden kann, finde ich gut. Die Bilderliste könnte zB auch ausserhalb der Programmspezifischen Daten gespeichert sein - und in den programmspezifischen Daten ein Link auf die entsprechende Bilderliste.Joe-Holzwurm hat geschrieben:Der Hintergedanke ist, dass die darin enthaltene Bilderliste von allen Programmen genutzt werden können.
Wahrscheinlich... möglicherweise... sorry - aber ich habe langsam genug von den ZufälligkeitenJoe-Holzwurm hat geschrieben: Da das DiaShowprogramm immer noch das wichtigste der AS-Programme ist und der Inhalt von dem DiaShowprogramm am stärksten genutzt wird, wird wahrscheinlich dieses Programm gestartet.
Möglicherweise kommt es auch darauf an, welches der AS-Programm zuletzt installiert wurde. Das weiß ich aber nicht genau, da ich das noch nie ausprobiert habe.
Gerade beim Kalenderprogramm ist es am bequemsten, mit einem Doppelklick auf die Datei das Programm zu starten, weil es keine Liste der letzt-benutzten Dateien gibt. Auch so eine Spezialität...Joe-Holzwurm hat geschrieben: Ich starte normalerweise kein Programm durch doppelklicken auf eine "Dokument"-Datei.
Dies muss überhaupt nicht so sein. Auch wenn im Moment noch (sprich in der jetzigen Version vom Kalenderprogramm) die Bilderliste gleich aussieht wie bei Diashow, könnten die 2 Programme trotzdem andere Erweiterungen verwenden. Zum Zeitpunkt wo die Dateien verschiedene Inhaltsstrukturen aufweisen werden, wird es ohnehin zwingend, dass die Erweiterungen verschieden sind. Also wieso nicht jetzt schon 2-gleisig fahren!?Steffen Binas hat geschrieben:Das "Problem" ist folgendes: Eine ADS-Datei ist eine Diashow (vereinfacht gesagt eine Bilderliste). Ein Doppelklick offnet also das Diashow-Programm.