Virus W32/Parite.B wer kann helfen???????????

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Hallo Claudia,

Alternative zu Outlook?
tausende :twisted:
aber ich verwende seit Jahren Netscape als E-Mail-Client.
Leicht zu bedienen - mehrere Accounts - Junk-Filter ...
bietet alles was man so für E-Mail braucht und kostet nix! O:)

Ich hab mir auch mal Opera angesehen, auch ein guter mail-client dabei, allerdings kostenpflichtig, wenn einen die Werbung stört. (Dann gibts auch noch ... so viele, kuck doch mal bei freesoft download seiten.)

Aber wie gesagt, ich hab Netscape seit jahren - funzt perfekt :wink:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

@Klaus: danke für die Aufklärung. Ich hatte in Firefox dieses direkte Verbindung angeklickt. Aber wenigstens weiß ich jetzt daß ich kein Dialerproblem mehr haben kann. Bis jetzt hat die Firewall auch nichts mehr gemeldet. Normalerweise sitze ich ja nicht auf der Leitung, aber soviel Neues auf einmal, wirft nunmal viele Fragen auf.

@Stefan: Mein System läuft absolut stabil und bis jetzt hatte ich auch überhaupt keine Meldungen mehr. Habe auch gestern A2 von Emisoft laufen lassen. Das Programm hat nichts gefunden. Ich warte jetzt erstmal ab, ob wieder Meldungen auftreten und werde in nächster Zeit kein Online-Banking machen.
Weiß nicht was ich noch machen könnte, um sicher zu sein, daß alle Würmer weg sind. Aber wenn weder Virenprogramm noch A2 etwas findet, wird es wohl so sein. Was könnte ich denn sonst noch machen?

Bei Mozilla blicke ich noch nicht so recht durch. Ich habe ja momentan eine englische Version von Mozilla Firefox installiert. Die ist auch nicht aktuell und außerdem in Englisch. Warum gibt es denn so viele Versionen von dem Browser? Dachte erst Mozilla 1.7.2. mit Email-Programm kostet was, aber nachdem ich auf der Webseite geschaut habe, wurde ich eines besseren belehrt. Oder gibt es nur unterschiedliche Versionen, da nicht jeder ein Email-Programm benötigt?

Ratlose Grüsse
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Es gibt eigentlich 3 Produkte:

Mozilla Firefox: Webbrowser
Mozilla thunderbird: e-Mail client
Mozilla Suite: das Komplettpaket: Browser, E-mail-client, newsgroup client, IRC chat client, HTML-Editor (sehr rudimentär)

Mit der Suite deckst Du alles ab. Runterladen kannst Du das ganze Paket bei:
http://mozilla.kairo.at/
Von dort die Installer - Variante runterlade und installieren.Das deutsche Sprachpaket (falls es nicht gleich mitinstalliert wird) findest Du ebenfalls auf der Downloadseite.

Und das beste: Mozilla ist komplett kostenlos
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hallo,
Hypopotamus hat geschrieben: Jetzt wenn mich noch jemand sagen kann, ob dieser Wurm wirklich weg ist, wenn ihn Antivir nicht mehr findet, kann ich ja fürs erste zufrieden sein.

Aber die Pro-Version von Sygates Firewall und den Virenscanner von Panda lege ich mir trotzdem noch zu.
Ich möchte dir nochmals Kaspersky ans Herz legen, hier ein Testergebniss von vielen: Panda: Einen vermeintlichen Virenbefall meldete er mehr als dreimal so oft wie Kaspersky, der in dieser Kategorie am besten abschneidet.

Zum Thema Antivir: Dieser Virenwächter ist bekannt dafür, das er Viren/Würmer erst dann findet wenn sie schon aktiv sind.

Zum Thema Firewall: Eine Firewall verhindert 'nur' die Kommunikation zwischen Wurm, Trojaner o.ä. mit einer Gegenseite oder schliesst halt Lücken die Windows IE oder Outlook hat. Um eine Firewall richtig anzupassen reicht es leider nicht aus diese einfach nur zu installieren und bei diversen Warnungen erst zu entscheiden. Je nach Rechner und Betriebssystem gibt es genügend offene Ports die gefährlich sind.
Eine gute Firewall ist sicher die kerio ( www.kerio.com ). Infos über Firewalls und wie man damit umgeht z.B. unter: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Zum Thema 0190er Dialer: Viele sind der Ansicht, das sobald sie DSL haben nichts mehr passieren kann. Leider wird häufig übersehen, das oft noch eine Telefonanlage zur Konfiguration am PC hängt und das in dieser Anlage noch das alte Modem steckt, welches durch einen Dialer angesprochen werden kann. Das kann sogar während einer normalen I-Netsitzung passieren; also Verbindung zwischen Telefonanlage und PC unterbrechen, wird sie benötigt : Telekom anrufen 0190er /900er Nummern sperren lassen - ist eh der richtige Weg.

MfG
Detlev
XP-Home, 2.0Ghz Athlon, 512MB, GF3, 160GB HD - zum Gucke mache einen 19Zöller
Fritz
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Fritz »

Hallo Claudia,

da sind ja nun schon eine ganze Menge Ratschläge auf Dich eingeströmt, und ich will noch einen weiteren hinzufügen.

Mit DSL habe ich mir sofort einen kleinen Router gekauft (20 EUR) und damit gleich mehrere Probleme gelöst. Erstens ist die Firewall schon eingebaut und man braucht keine weitere Software, zweitens erscheint der eigene Rechner nicht direkt im Internet sobdern die Routeradresse.
Dann hatte ich früher Norton Antivirus, das habe ich gegen McAfee ausgewechselt. Das Programm arbeitet zwar aber ich habe noch nie eine Virenwarnung bekommen.
Der Grund liegt vielleicht auch daran, daß ich weder Internet Explorer noch Outlook Express benutze. Mein E-Mail-Programm ist Thunderbird und als Browser verwende ich Firefox. Mit den beiden letzten Maßnahmen sind nach meiner Meinung die meisten Sicherheitslöcher gestopft.
Und wenn ich so lese, was Du bisher schon alles angestellt hast, sind das für Dich bestimmt keine unüberwindlichen Hürden.

Viel Erfolg
Fritz
--
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Fritz hat geschrieben: Mit DSL habe ich mir sofort einen kleinen Router gekauft (20 EUR) und damit gleich mehrere Probleme gelöst. Erstens ist die Firewall schon eingebaut und man braucht keine weitere Software, zweitens erscheint der eigene Rechner nicht direkt im Internet sobdern die Routeradresse.
--
Das stimmt nur zur Hälfte :( . Du hast zwar Recht, dass der Router ungebetene Anfrager von aussen abblockt. Aber gelangt ein Wurm oder Trojaner z.B. per Attachment doch auf die Platte, verhindert der Router nicht, dass diese Programme Infos über Dich (PINS, Kreditkartennummern, PAsswörter, Seriennummern etc.) nach extern verschicken oder noch schlimmer, Deine Kiste als Spammer missbrauchen. Das verhindern kann nur eine Firewall mit aktuellen Signaturen.
Stefan
DiaShow Studio 6
Fritz
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Fritz »

Hallo Stefan,

mag sein, daß Du recht hast. Aber ich bin seither verschont geblieben. Vermutlich liegt es auch daran, daß um einen großen Bogen mache. Win2000 ist auch nicht schlecht. Seltsamerweise erhalte ich, trotz intensiver Internetnutzung und regem Mailaufkommen nur ca 5 Spam-Mails in der Woche. Von Kollegen höre ich, daß sie hunderte pro Tag bekommen (und alle haben WinXP).

Viele Grüße
Fritz
--
[/quote]
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hi Fritz,

Ob Du Spams bekommst oder nicht, hängt weniger von Deinem Betriebssystem ab, sondern eher von den Orten, die Du im Internet besuchst. Wobei das nicht immer Schmuddelsex oder illegale Downloadserversein müssen, auch bei scheinbar seriösen Seiten wie www.hausaufgaben.de. Klickt man auf einen internen Link, landet man erst man bei einem "Login-Assistenten": Durch die Bestätigung stimmt man dem Bezug eines Anwählprogrammes zu.

Und schon wird Deine Leitung über einen sogenannten Mehrwertdienst umgeleitet. Zitat: "Das Programm erstellt nach Zustimmung zur Aktivierung Verknüpfungen auf Desktop und im Programme-Menü, ermittelt die verfügbaren DFÜ-Geräte und wählt anh. vorhandener DFÜ-Verbindungen das Beste aus. Nach Zustimmung zur kostenpflichtigen Verbindung wird eine temporäre DFÜ-Verbindung ohne Hinterlegung einer Telefonnummer mit dem verwendeten DFÜ-Gerät erzeugt. Anschliessend wird mit Hilfe dieser die Einwahl zum Mehwertdienst vorgenommen. Nach erfolgreicher Einwahl wird ein InternetExplorer-Fenster geöffnet, eine evtl. vorher aktive Proxyeinstellung wird vorrübergehend deaktiviert.
Nach dem Beenden der Verbindung wird die ursprüngliche Proxyeinstellung wieder hergestellt und die verwendete DFÜ-Verbindung gelöscht."

Was dieser Mehrwert kostet, steht nirgends. Wer kein DSL mit Quasistandleitung hat, ist hier voll gearscht und darf sich dann über eine gesalzene Telefonrechnung freuen. Jugendliche, die hier Hilfe suchen, sind mit dieser Vorgehensweise idR reichlich überfordert. und die Eltern werden abgezockt.
Stefan
DiaShow Studio 6
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Stefan,

ich kann mich erinnern, dass diese Seite vor 1-2 Jahren noch ganz "normal" aufzurufen war. Aber wahrscheinlich hat jemand die Idee gehabt, den großen "Reibach" zu machen.

Ich habe es eben getestet und wirklich keine Angaben über die Kosten gefunden. Ob das zulässig ist? Ich weiß aber, daß ich da schonmal war und da gab es diese Angabe noch: wenn ich mich recht erinnere, waren es fast 4,- Euro / Minute!!!
Ich bin wirklich froh, daß ich keine Wählverbindung mehr ins Internet habe. Als Vater von 3 schulpflichtigen Kindern könnte man da wirklich arm werden.

Und was mich am meisten ärgert: rechtlich ist diesen "Vögeln" kaum beizukommen!!!

Was Spam betrifft: Du kannst da jede Menge Seiten besuchen, ohne Angabe einer eMail-Adresse dürfte der Spamanteil aber nicht ansteigen. Oder sehe ich da was falsch?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Ups da dachte ich keiner schreibt hier was, dabei ist anscheinend nur die Benachrichtigung nicht bei mir angekommen. :oops:

Der Rechner läuft übrigens immer noch stabil, hoffe daß es so bleibt. Bleibe auf jeden Fall am Ball. Wälze momentan alle meinen alten Hefte nach Testberichten zu Firewalls und Virenscannern durch.

Eine Frage habe ich noch zu dem Mozilla-Email Programm. Habe zwar schon die Hilfe gelesen, aber das war wenig hilfreich
:shock:
Ich besitze zwei Email-Accounts auf zwei verschiedenen Servern. Outlook hat diese beiden Accounts bei klicken auf Senden miteinander abgerufen. Bei Mozilla funktioniert das irgendwie nicht. Oder muß ich nicht nur Abrufen anklicken sondern auch im Ausklappmenü "Alle neuen Nachrichten empfangen" benutzen? Da DSL so schnell ist, kann ich nicht sehen, was er dann alles abruft. Und auf dem zweiten Account über Strato kommen nicht so oft Nachrichten an. Da ich den nur privat benutze.

@Detlev: Ich werde Kapersky auf jeden Fall auch nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Das sperren der 0190-Nummern hatten wir auch schon mal überlegt. Mein Mann war nicht so begeistert davon (Was der da wohl anrufen möchte
:roll: ) . Ich habe zwar ein extra DSL-Kabel, das Telefon hängt an einer anderen Dose. Aber wir wollen ja nichts riskieren.

Spam habe ich übrigens seit dem Umstieg auf GMX nur noch sehr wenig. Während es bei gleichen Surfverhalten bei WEB.de immer mehr geworden ist. Außerdem fängt GMX daß meiste schon im Vorfeld ab. Dann gibt es wieder Tage an denen überhaupt nichts ankommt.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Ich bekomme (so gut wie) kein Spam! :mrgreen:
Obwohl ich ständig meine mail-adresse bei irgendwechen Preisausschreiben uä angebe.

Ich denke es hängt zum grossen Teil vom mail-dienst ab. Ist man z.B. bei freenet oder web.de ist das Risiko verspamt zu werden höher als woanders. Je ausgefallener der e-mail-dienst ist, desto geringer die Spam-Gefahr.
Zusätzlich hängt es mit der Adresse zusammen. Es werden von Spammern mitunter "Maschinen" eingesetzt, die Adressen kreieren nach dem Motto: Vorname.Nachname@sowieso.
Auch hier kann man durch kreativere Auswahl der eigenen mail-Adresse Spams verhindern.

Zusätzlich hab ich zur Sicherheit eine extra mail-Adresse für Preisausschreiben, online-Spiele etc. falls ich mal in einen Spam-Verteiler gerate, wird die Adresse dann halt auf Eis gelegt. :wink:
Und mail-Adresse bekommt man ja an allen Ecken und Enden.

Ach ja und noch was zu diesen Dialern, die zwingend notwendig sind um auf bestimmte Sites zu gelangen - ich kann auf diese Sites gerne verzichten! Dialer kommen mir nicht auf meinen PC - und falls jemand so'n Ding doch braucht, kann ich nur empfehlen eine Firewall zu installieren, und dem Dialer niemals zu erlauben, ohne Nachfrage in's Netz zu gehen. [-X

Gruss
SKy
42
Studio 6

stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hi Claudia,

bei Mozilla hast Du 2 Möglichkeiten: Du kannst ein zweites Profil anlegen. Das ist aber dann völlig getrennt vom ersten und muss auch extra abgerufen werden. Legst Du aber unter Mail & Newsgroup-Account-Einstellungen (Mozilla Suite) einen weiteren Account an, so wird der mit dem Button Abrufen / alle neue Nachrichten empfangen auch abgerufen. Was aktuell abgerufen wird, kannst Du rechts unten ablesen.
Stefan
DiaShow Studio 6
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Noch ein Nachtrag zu Spams:

Mozilla hat einen Junk-Mail-Filter, den man selber trainieren kann, ausserdem einen Nachrichten-Filter, mit dem man ebenfalls sehr effektiv sortieren und aussortieren kann.
Stefan
DiaShow Studio 6
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

SKy hat geschrieben:Ach ja und noch was zu diesen Dialern, die zwingend notwendig sind um auf bestimmte Sites zu gelangen - ich kann auf diese Sites gerne verzichten! Dialer kommen mir nicht auf meinen PC - und falls jemand so'n Ding doch braucht, kann ich nur empfehlen eine Firewall zu installieren, und dem Dialer niemals zu erlauben, ohne Nachfrage in's Netz zu gehen. [-X

Gruss
SKy
Ich kann die Seiten sagen da installiert sich ein Dialer ohne nachzufragen, hast du keinen Schutz dagegen - isser drauf. Eine Firewall nützt da gar nix, da ein Dialer nicht ins Netz geht sondern 'telefonieren' möchte.
Such mal in der Registry nach 'webdialer' und sei nachher vielleicht nicht erschrocken!

Dialer findest du auuserdem am besten mit verschiedenen Anti-Spywareproggis
MfG
Detlev
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

@eindet
hab in der registry nix gefunden 8)

aber klar, du hast recht, man sollte auch regelmässig eine antispy software drüberlaufen lassen 8-[
hab erst vor kurzem - nach laaaanger Zeit - den adaware mein system checken lassen, und er hat einiges gefunden :-s ( wobei adaware ja auch dinge anzeigt, die korrekterweise aufm pc sind :x ).

bin nicht weiter darauf eingegangen, da das ja weiter oben schon behandelt wurden :--o

aber :wink: wenn ich mich nicht irre, können diese dialer doch über einen router auch nicht raus, sonder nur direkt per fritzcard? oder?

wenn dem so ist, ein weiterer grund einen router zwischenzuschalten! :wink:

Gruss
SKy
42
Studio 6

eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

[quote="SKyhab erst vor kurzem - nach laaaanger Zeit - den adaware mein system checken lassen, und er hat einiges gefunden :-s ( wobei adaware ja auch dinge anzeigt, die korrekterweise aufm pc sind :x ).

aber :wink: wenn ich mich nicht irre, können diese dialer doch über einen router auch nicht raus, sonder nur direkt per fritzcard? oder?
[/quote]

Adaware zeigt oft Fehlmeldungen, daher nehme ich spybot, der schlägt auchin der kostenlosen Variante Alarm, wenn sich was einnisten möchte.

Dialer können auch einen Router benutzen, denn es kommt drauf an wie dieser eingestellt ist. Viele nutzen statt den Router auch ab und an mal eine DFÜ-Verbindunge über Windows. Das ist dann der Fall, wenn man z.B. die Software OLECO (sucht immer günstigsten Anbieter und wählt ein) tagsüber benutzt, und abends den günstigen Tarif von XYZ. Lässt man dann den Router auf externe Wahl stehen, hat ein Dialer die Möglichkeit rauszuwählen.

MfG
Detlev
Antworten