Problem bei der Erstellung einer CD für den DVD-Player
-
- Einsteiger
Problem beim Erstellen einer CD
Liebes Forum!
Bin neuer Besitzer des viel gepriesenen AS XP-Programmes und habe Probleme (wie wohl andere auch) mit dem Assistenten zum Brennen einer Diashow. Das gelingt mir nicht, nachdem ich meine Fotos zusammen gestellt, zT. beschriftet und mit Musik unterlegt habe. Nun habe ich die interessanten Ausführungen von Klaus L. gelesen und versucht, mit Nero Vision Express zu brennen. Da meine Show länger als 20 Minuten läuft, habe ich auf eine DVD gebrannt. Das Ergebnis meines Versuches hat mich enttäuscht. Ich kann mit meinem DVD-Player auf dem Fernsehschirm die Bilder in guter Qualität betrachten, es fehlt aber die Musikuntermahlung.
Auch finde ich, das die Schrift etwas unscharf ist (rot mit weißem Schatten) und zT. am unteren Rand abgeschnitten wird.
Was mache ich für Fehler? Lieber Klaus L., ich darf nochmal auf deinen Tip vom 25.6. zurück kommen. Nach Schritt 3. habe ich das AS-Programm stehen lassen und Nero Vison Express geöffnet und den Brennvorgang in Gang gesetzt. Hätte ich das AS-Programm nach Schritt 3 schließen müssen?
Ich betrachte mich noch als "Anfänger" und wäre für jeden Tip dankbar.
Es ist für mich schon enttäuschend, dass AS solche Probleme verursacht.
Grüsse
Siegfried
Bin neuer Besitzer des viel gepriesenen AS XP-Programmes und habe Probleme (wie wohl andere auch) mit dem Assistenten zum Brennen einer Diashow. Das gelingt mir nicht, nachdem ich meine Fotos zusammen gestellt, zT. beschriftet und mit Musik unterlegt habe. Nun habe ich die interessanten Ausführungen von Klaus L. gelesen und versucht, mit Nero Vision Express zu brennen. Da meine Show länger als 20 Minuten läuft, habe ich auf eine DVD gebrannt. Das Ergebnis meines Versuches hat mich enttäuscht. Ich kann mit meinem DVD-Player auf dem Fernsehschirm die Bilder in guter Qualität betrachten, es fehlt aber die Musikuntermahlung.
Auch finde ich, das die Schrift etwas unscharf ist (rot mit weißem Schatten) und zT. am unteren Rand abgeschnitten wird.
Was mache ich für Fehler? Lieber Klaus L., ich darf nochmal auf deinen Tip vom 25.6. zurück kommen. Nach Schritt 3. habe ich das AS-Programm stehen lassen und Nero Vison Express geöffnet und den Brennvorgang in Gang gesetzt. Hätte ich das AS-Programm nach Schritt 3 schließen müssen?
Ich betrachte mich noch als "Anfänger" und wäre für jeden Tip dankbar.
Es ist für mich schon enttäuschend, dass AS solche Probleme verursacht.
Grüsse
Siegfried
- Virginizer
- Tera-Poster
verwendest Du evtl. Sonderzeichen bei Deinen Musiktiteln? Wenn die Schrift nicht ganz auf Deinem Ferseher zusehen ist, wird auch das Bild etwas abgeschnitten sein. Du hast die Möglichkeit bei der DVD-Zusammenstellung den Haken "Ränder korrigieren" einzuschalten. Dann wird das Bild etwas kleiner. Als Beispiel: Ich muss ca. 2,5 % einstellen. Bei der Schrift flimmert es bei mir auch etwas. Spiele etwas mit den Farben, denn da gibt es leichte Unterschiede.
Vielleicht bekommst Du ja noch einige Tipps von anderen Usern.
verwendest Du evtl. Sonderzeichen bei Deinen Musiktiteln? Wenn die Schrift nicht ganz auf Deinem Ferseher zusehen ist, wird auch das Bild etwas abgeschnitten sein. Du hast die Möglichkeit bei der DVD-Zusammenstellung den Haken "Ränder korrigieren" einzuschalten. Dann wird das Bild etwas kleiner. Als Beispiel: Ich muss ca. 2,5 % einstellen. Bei der Schrift flimmert es bei mir auch etwas. Spiele etwas mit den Farben, denn da gibt es leichte Unterschiede.
Vielleicht bekommst Du ja noch einige Tipps von anderen Usern.
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
-
- Einsteiger
Problem bei der Erstellung einer CDfür den DVD-Player
Hallo Peter!
Danke für deine Antwort. Also, mit den Musiktiteln verfahre ich folgendermaßen: Nachdem ich den "Sound" aufgerufen habe, klicke ich oben in der "Kopfleiste" die "Diashow" an. Dann gehe ich zur "Hintergrundmusik", die mir nun meinen Mediaplayer mit meinen Musiktiteln öffnet. Dort suche ich mir die entsprechenden Titel aus und füge sie entsprechend in die Liste mit der Hintergrundmusik ein. Mehr mache ich nicht. Wenn ich mir nun meine Diashow am PC ansehe, dann läuft die Hintergrundmusik tadellos mit. Jetzt weiß ich aber leider nicht, was du mit den Sonderzeichen meinst. Ich bin hier noch ziemlich unbedarft. Als ich versucht hatte, die Diashow mit Hilfe des Assistenten von AS zu brennen, lief ja alles super ab, man konnte beim Brennvorgang die Musik hören und sah die Bilder dazu. Aber leider war ja dann am Fernseher Schluß - nichts zu sehen und nichts zu hören. Nun ist ja mein Versuch mit Nero auch fehlgeschlagen, zumindest was die Musik betrifft. Mit der abgeschnittenen Schrift ist OK, was du geschrieben hast. Ich hatte vergessen, die "Randmarkierung" mit den vorgegebenen 2,5 cm zu aktivieren. Sorry.
Mit der unscharfen Schrift, die ja am PC wirklich sehr gut wiedergegeben wird, ist es schade. Aber wie du schreibst, werde ich einiges mit den Farben ausprobieren müssen. Auch werde ich den "Schatten" bei der Schrift einmal weglassen.
Was mache ich bloß mit der Hintergrundmusik noch falsch?
Grüsse,
Siegfried
Danke für deine Antwort. Also, mit den Musiktiteln verfahre ich folgendermaßen: Nachdem ich den "Sound" aufgerufen habe, klicke ich oben in der "Kopfleiste" die "Diashow" an. Dann gehe ich zur "Hintergrundmusik", die mir nun meinen Mediaplayer mit meinen Musiktiteln öffnet. Dort suche ich mir die entsprechenden Titel aus und füge sie entsprechend in die Liste mit der Hintergrundmusik ein. Mehr mache ich nicht. Wenn ich mir nun meine Diashow am PC ansehe, dann läuft die Hintergrundmusik tadellos mit. Jetzt weiß ich aber leider nicht, was du mit den Sonderzeichen meinst. Ich bin hier noch ziemlich unbedarft. Als ich versucht hatte, die Diashow mit Hilfe des Assistenten von AS zu brennen, lief ja alles super ab, man konnte beim Brennvorgang die Musik hören und sah die Bilder dazu. Aber leider war ja dann am Fernseher Schluß - nichts zu sehen und nichts zu hören. Nun ist ja mein Versuch mit Nero auch fehlgeschlagen, zumindest was die Musik betrifft. Mit der abgeschnittenen Schrift ist OK, was du geschrieben hast. Ich hatte vergessen, die "Randmarkierung" mit den vorgegebenen 2,5 cm zu aktivieren. Sorry.
Mit der unscharfen Schrift, die ja am PC wirklich sehr gut wiedergegeben wird, ist es schade. Aber wie du schreibst, werde ich einiges mit den Farben ausprobieren müssen. Auch werde ich den "Schatten" bei der Schrift einmal weglassen.
Was mache ich bloß mit der Hintergrundmusik noch falsch?
Grüsse,
Siegfried
- Virginizer
- Tera-Poster
Wenn Du eine reine Hintergrundmusik spielen lassen möchtest, die unabhängig zu den Bildern laufen soll, dann wähle "Optionen, Diashoweinstellungen, im Fenster dann Hintergrundmusik, mit dem +Zeichen wähle Deine HGM (=Hintergrundmusik) aus. Am besten im mp3 Format, braucht am wenigsten Platz. Mit den Sonderzeichen meine ich, (mich daran erinnern zu können), dass manche Brennprogramme oder Player (ich weiß es nicht mehr genau) Probleme damit haben, dann die Musik zu finden. Also am besten einfache Dateinamen ohne spezielle Zeichen wie Schrägstrich, $,§, etc. Am besten Du machst eine Diashow mit ein paar Bildern fügst eine HGM zu, so wie ich es Dir beschrieben habe, stellst sie zusammen und brennst dies einmal auf RW. Braucht dann nicht sehr viel Zeit. Es ist ärgerlich, wenn man sehr viel Zeit investiert hat und dann stimmt irgend etwas nicht. Wenn Du Problem hast, melde Dich. Wird Dir immer jemand helfen.
Gruß
Peter R.
Peter R.
Hallo Siegfried,
kann es sein, dass Du die Hintergrundmusik micht als mp3 oder wave vorliegen hattest? Da, glaube ich, mal gelesen zu haben, dass für eine DVD nur diese Dateien verarbeitet werden.
Dann noch ein Test. Stelle bei Erstellen der DVD-MPEG-Datei das Prog so ein, dass die temporären Dateien nicht gelöscht werden. Du müsstest dann nachher die Datei *mp2 vorliegen haben, in der der Ton liegt. Die lässt sich abspielen. So kannst Du vorher hören, ob die Musik da ist. Ist sie da, müsste sie auch in der aus *mp2 und *mpv multiplexten Mpeg-Datei zu hören sein. Und dann erst brennen !!
Gruß Erhard
kann es sein, dass Du die Hintergrundmusik micht als mp3 oder wave vorliegen hattest? Da, glaube ich, mal gelesen zu haben, dass für eine DVD nur diese Dateien verarbeitet werden.
Dann noch ein Test. Stelle bei Erstellen der DVD-MPEG-Datei das Prog so ein, dass die temporären Dateien nicht gelöscht werden. Du müsstest dann nachher die Datei *mp2 vorliegen haben, in der der Ton liegt. Die lässt sich abspielen. So kannst Du vorher hören, ob die Musik da ist. Ist sie da, müsste sie auch in der aus *mp2 und *mpv multiplexten Mpeg-Datei zu hören sein. Und dann erst brennen !!
Gruß Erhard
- finger-bundy
- Mega-Poster
- Einsteiger
Problem bei der Erstellung einer CDfür den DVD-Player
Hallo, liebe User!
Vielen Dank für eure Tipps. Werde versuchen, im Laufe des Tages alles auszuprobieren. Ich werde mich dann wieder melden - so oder so. Muß mir morgen auch erst wieder einige Rohlinge besorgen. Dann noch allen einen schönen Sonntag.
Grüsse,
Siegfried
Vielen Dank für eure Tipps. Werde versuchen, im Laufe des Tages alles auszuprobieren. Ich werde mich dann wieder melden - so oder so. Muß mir morgen auch erst wieder einige Rohlinge besorgen. Dann noch allen einen schönen Sonntag.
Grüsse,
Siegfried
- Holger Krugg
- Super-Extrem-Poster
Hi Finger Bundy,finger-bundy hat geschrieben:ich bin doch sehr verwundert hier immer wieder von Flimmern zu lesen!! Liegt das am Brennen mit Nero? Gibt's da keinen Anti-Flimmer-Filter?
Ich brenne meine Diashow-DVD's mit Programmen von Ulead, habe noch nie auch nur das geringste Flimmern festgestellt....
Du Glücklicher, aber ich kann mir nicht vorstellen das es tatsächlich 100% ohne Flimmern geht (damit meine ich TV). Selbst eine normale Fernsehsendung flimmert immer etwas, so ganz 100% Flimmerfrei ist das normale TV doch eigentlich nicht. (Klar HDTV wahrscheinlich oder andere Technologien möglicherweise, weiß ich nicht, aber der standard 08/15 Fernseher?) Kommt natürlich auch drauf an was man unter flimmern versteht -- Also ein PC Flachbildschirm, flimmert für mich nicht -- ein PC CRT Bildschirm flimmert dagegen für mich immer (allerdings nicht für viele meiner Freunde -- also ist das immer auch subjektiv)
Lieber Siegrfried Krause,
ich vermute auch ganz stark das deine Musikfiles nicht kompatibel zu deinem DVD Player sind. Versuche MP-3 files (konstante Bitrate) und es wir klappen.
Wenn Du deine DVD gebrannt hast und diese auf dem PC abspielst, kommt dann Musik ? (Damit weißt Du zumindest das die Musik mitgebrannt wurde und es liegt höchstwahrscheinlich an den in-kompatiblen Musikfiles )
Was da Flimmern angeht muß ich sagen, ich finde die TV (DVD) Qualität schon recht ordentlich, auch wenn es gerade bei Schriften leicht flimmert.
Klar, das Beste ist CD-Version der Show am PC-Bildschirm, wenn man das als benchmark setzt hat TV eh verloren.
Wie Virginizer schon anmerkte, die Farben der Schrift spielen auch eine große Rolle, besonders wenn sie zweifarbig oder mit Schatten oder Rand versehen ist. Es gibt Farbkombinationen die "flimmern" schon ohne das sie wirklich flimmern, aber das Auge läßt sich täuschen (krasses Beispiel= Cyan Schrift mit Magenta Umriss --da braucht man noch zusätzlich eine Sonnenbrille

Gruesse
War schon einmal Thema im Forum, oder?TV (DVD) Qualität schon recht ordentlich, auch wenn es gerade bei Schriften leicht flimmert.
Ich hatte das selbe Problem mit den Schriften. Dann habe ich die Schriften in Adobe erstellt, sie als grafik.png abgespeichert und so eingefügt. Natürlich ohne Animation, verwende dafür die Animierte-Transparenz. Ist aber sehr arbeitsintensiv und geht natürlich nicht bei Bild/Text/Sound Objetken.
Bei meine (zwei) DVDs ist das Flimmern weg. Zufall? Glaube ich nicht.
Ach ja, richtig, alles uni bzw. Ton in Ton.
Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
-
- Einsteiger
Probleme bei der Erstellung einer CD für den DVD-Player
Hallo, liebe Freunde!
Danke nochmals für eure Bemühungen. Komme gerade erst nachhause und lese die neuen Tipps und Anregungen. Kann zZt. noch keine Erfolgsmeldung abgeben, weil ich noch nicht dazu gekommen bin. die vielen Tipps in die Tat umzusetzen. Bis bald.
Liebe Grüsse,
Siegfried
Danke nochmals für eure Bemühungen. Komme gerade erst nachhause und lese die neuen Tipps und Anregungen. Kann zZt. noch keine Erfolgsmeldung abgeben, weil ich noch nicht dazu gekommen bin. die vielen Tipps in die Tat umzusetzen. Bis bald.
Liebe Grüsse,
Siegfried
- finger-bundy
- Mega-Poster
Hmmmmmm, das verstehe ich wirklich nicht. Ich she kein Flimmern - am PC nicht und auch auf'm fernseher nicht (Ausnahme: bei karierten oder Streifenmustern).
Seltsam auch: ich habe zwei TFT's, einen analogen 17" und einen digitalen 19". Auf beiden sind die erstellten Shows qualitativ (Schärfe) WESENTLICH schlechter als über DVD am TV......:!?Holger Krugg hat geschrieben:das Beste ist CD-Version der Show am PC-Bildschirm, wenn man das als benchmark setzt hat TV eh verloren.
Hallo JoJo
Bei meinem Laptop hatte ich auch immer den Eindruck die Bildqualität sei schlecht. Dan habe ich mal die Auflösung auf 1600x1200 eingestellt (17Zoll Monitor) und auf einmal war das Bild gestochen scharf.
Gruss
Andy
Installiere mal die neusten Treiber und erhöhe mal die Bildschirmauflösung (sofern möglich).finger-bundy hat geschrieben:Seltsam auch: ich habe zwei TFT's, einen analogen 17" und einen digitalen 19". Auf beiden sind die erstellten Shows qualitativ (Schärfe) WESENTLICH schlechter als über DVD am TV......:!?
Bei meinem Laptop hatte ich auch immer den Eindruck die Bildqualität sei schlecht. Dan habe ich mal die Auflösung auf 1600x1200 eingestellt (17Zoll Monitor) und auf einmal war das Bild gestochen scharf.
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Nein JoJo, nicht seltsam, sondern normal. Das war schon mal Gesprächsgegenstand hier. Du darst die MPEg-Datei nicht mit einem handelsüblichen DVD-Film in der Qualität vergleichen. Kann ich näher aber nicht erklären. Das die DVD am PC schlechter wirkt als beim Fernsehbild liegt da am größeren Abstand und der passenden Auflösung zum Fernseher. Am PC-Monitor mit der hhen Ausflösung und dem scharfen Auge aus nahem Abstand ist es halt schlechter. Trotzdem soll, wie ich immer wieder höre, die DVD von XP in der Qualität mit das Beste sein.
Gruß Erhard
Gruß Erhard
- wassermann
- Giga-Poster
Kauf-DVDs sind deswegen besser als selber gebrannte, weil sie die
doppelte Menge an Daten fassen (Double-Layer-Technik). Somit kann
eine höhere Bitrate realisiert werden als bei uns Amateuren.
Die DVD-mpgs von Diashow XP sind tatsächlich von sehr guter Qualität.
Mir sind noch keine besseren über den Weg gelaufen.
doppelte Menge an Daten fassen (Double-Layer-Technik). Somit kann
eine höhere Bitrate realisiert werden als bei uns Amateuren.
Die DVD-mpgs von Diashow XP sind tatsächlich von sehr guter Qualität.
Mir sind noch keine besseren über den Weg gelaufen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net