Problem bei der Erstellung einer CD für den DVD-Player

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Wolfgang
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Wolfgang »

:roll:
Sehr geehrtes Aquasoft-Team!

Ich verwende schon seit längerem beide Versionen der DiaShow und wollte mit der XP-Version eine DiaShow erzeugen die ich auf meinem DVD-Player abspielen kann. Ich habe als Betriebssystem WinME und einen 500mhz Prozessor. Ich habe weiters nur einen normalen CD/RW Brenner, das heisst ich habe noch keinen DVD-Brenner. Ich möchte jetzt fragen wenn ich jetzt mit DiaShow XP eine Show erstellt habe kann ich diese dann mit dem Assistenten gleich brennen oder soll ich die Show nur erzeugen und dann mit einem Brennprogramm brennen? Ich habe gestern nämlich zuerst einmal eine Show erzeugt und dann mit dem Assistenten gebrannt. Diese Show ist dann am DVD-Player nicht gelaufen. Ich habe dann die MPEG-Datei welche von DiaShowXP erzuegt wurde mit Nero gebrannt, dann habe ich beim DVD-Player die Datei anklicken können und die Show ist abgelaufen. Noch eine Zusatzfrage: In welchem Format soll ich die Show erstellen? VCD oder SVCD?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit schönen Grüssen aus Wien
Wolfgang
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Wolfgang!

Du solltest grundsätzlich SVCD´s erstellen, weil hier die Qualität wesentlich besser ist als bei VCD`s.

Die Brenfunktion der DSXP soll inzwischen zwar angeblich (außer bei DVD) funktionieren. Bei Daten-CD´s gehts auch, mit dem Brennen von SVCD´s aus DSXP habe ich keine Erfahrungen weil ich diese Funktion nicht nutze.

Viele Grüße,

Thomas
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Wolfgang,

Du solltest, wie Thomas schreibt, SVCD brennen, weil die Qualität besser ist, als VCD. Bedenke, dass bei VCD etwa 1 Std. Laufzeit auf eine CD passt, bei SVCD etwa 30 Min. Ich selbst brenne zwar nur DVD, aber stets mit einem externen Programm. Bei AS ist scheinbar die Brennfunktion nicht ganz ausgereift. Stelle also am Besten eine SVCD mit AS zusammen und brenne die Datei mit einem externen Programm. Es sollte allerdings sichergestellt sein, dass Dein DVD Player auch eine SVCD lesen kann. (War bei mir erst nach einem Firmwareupdate des DVD-Players möglich).
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

... und berücksichtige bitte, daß die Umrechnung mit einem 500mzh Prozessor einige Stunden dauern kann (je nach Länge der Show) :oops: :cry:

Echidna
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Problem bei der Erstellung einer CD für den DVD-Player

Beitrag von KlaWeLi »

Wolfgang hat geschrieben::roll:
...das heisst ich habe noch keinen DVD-Brenner...
Hallo Wolfgang,

wenn Du kleinere Shows (bis ca. max. 20 Min) erstellst, kannst Du die mit Hilfe von Nero-Vision und einem normalen CD-Brenner als Mini-DVD brennen. So kannst Du schon ohne DVD-Brenner die als DVD sehr gute Qualität der DiaShow ausprobieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Wolfgang
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von Wolfgang »

Zunächst einmal besten Dank für die Antworten.
Klaus Dich möchte ich noch was fragen:
Kannst Du mir das bitte näher erklären wie ich das mit Nero machen soll damit ich eine Dia-Show in Form einer DVD mit einem normalen Brenner erhalte. Bitte sei so nett und erkläre mir dies Schritt für Schritt.
Natürlich bin ich auch dankbar wenn ich noch weitere Antworten bekomme.
Schöne Grüsse aus Wien
Wolfgang
:P
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hallo ............

Da springe ich jetzt gleich auf den fahrenden Zug und hoffe ich werde nicht abgeworfen.
Ich bin nach längerer Pause wirklich nicht ganz am Laufenden. Es hat sich doch einiges verändert in der Zeit und ich hab auch noch nicht alle Neuigkeiten aus dem Forum aufgesaugt. Das Erstellen von CD, VCD und SVCD funktioniert bei mir, nur mein erster Versuch einer DVD ist nicht zufriedenstellend. :oops:
Ich arbeite mit 4.2.02 und das Programm macht mir keine Probleme. Multiplexen mit XP 4.2.02 und dann DVD mit Nero brennen. Keine Fehlermeldung, alles OK, nur....... :roll: :cry:
..am TV flimmert meine Diashow so richtig arg. Das interessante dabei ist, dass die selbe Show in SVCD am selben DVD-Player richtig gut läuft. Kann es sein dass mein DVD-Player selbstgebrannte DVD’s nicht mag?

@ Virginizer
Hast du ein paar Tipps (eventuell eine PN, damit nicht alles zum x-tenmal ins Forum kommt) ?

@ KlaWeLi
und wie isz dass mit Mini-DVD? Auf normale CD ohne DVD-Brenner?

@ Holger
verrate mir/uns doch deine Einstellung beim Multipelxen

Kann sein dass diese Fragen (schon -zig mal behandelt und beantwortet) nerven, aber habt bitte Erbarmen mit einem säumigen Forummitglied. :-& :mrgreen:

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Oh :oops: Habe gestern abend gar nicht ins Forum geschaut :cry: :oops:
(das Fussballspiel hat so lange gedauert...)

Werde heute abend posten, wie das mit Nero + Mini-DVD funktioniert.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Gitti
Superposter
Superposter

Beitrag von Gitti »

Hallo liebes team, ich möchte mich diesem Thema mit 2 Fragen anschließen.
Ich bin grundsätzlich mit der Erstellung der DVD zufreieden.
Habe bisher die Auflösung nicht verändert, will dies aber in Zukunft z.B. mit Irfanwiev versuchen.
Welche Auflösung ist da ideal 800 mal 600
oder 1600 mal 1200 ?
Eine zweite Frage ist, meine Bilder auf dem TV-Bildschirm sind etwas breit gezogen, so dass z.B.die Menschen dicker als normal aussehen. das ist natürlich nicht sehr schön. Habe ich eine falsche Einstellung ?
Ich habe 4:3 wie vorgegeben in der Herstellung der AS-Diashow gelassen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Vielen dank im Voraus Gitti
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Tja,
also ich erstelle DVDs und bin eigentlich recht zufrieden.
Natürlich ist die PC Show als CD erstellt und am PC Bildschrim betrachtet deutlich besser in der Bildqualität, aber der PC BS hat ja auch eine höhere Auflösung als so ein handelsüblicher Fernseher.
Dennoch, die Qualität als DVD ist beachtlich.
Flimmern tut es zwar ganz ganz wenig, aber iegenlich doch eher kaum, zumindest fast nicht sichtbar.
Einstellungen bei mir sind:
* Benutzerdefiniertes Video
* Vorlage: DVD Pal, EU Norm
* MPEG Form: MPEG-2
* Interlaced = Häckchen ran
* Bitrate = 8.000 (manche nehmen auch nur 6.000 glaube ich)
* Auflösung: 720 x 576
* Seitenverhältnis: 4:3
* Multiplexer MPEG-2
* Framrate: 25
*Audio Einstellungen lasse ich so, manche stellen bei Birate Audio statt der vorgegebenen 224 auch 384 glaube ich oder so.

Fernsehränder korrigieren: Je nach TV Typ, muß man halt austesten oder nicht korrigieren, wie man will, hat aber nichts mit der Qualität zu tuen, nur halt mit dem Bildausschnitt.
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Gitti,
verstehe ich richtig, du möchtest DVD erzeugen von deiner Diashow und fragst welche Auflösung der Bilder in der Diashow am besten ist wenn Du dies vor hast ?
Naja, wenn du die Diasho auch am PC anschauen willst als normale PC Diashow (also nicht als MPEG file) dann ist am besten du verwendest die Auflösung bei den Bildern, welche deinem Bildschirm entspricht (z.B. 1024 x 768). Dann kommen die Bilder am schärfsten rüber und beim betrachten am PC wird am wenigsten "power" benötigt.
Für die DVD Erstellung benutze ich die gleiche Show, mache mir davon also über den Video-Assistenten einen MPEG-2 File. Dabei wird das Eingangsbild (also in meinem Beispiel 1024 x 768) sowieso immer auf 720 x 576 runtergerechnet durch den Assistenten, ist also egal was du vorher als Format hattest.
Allerding glaube ich mal gelesen zu haben, wenn man nun von Haus aus in der Original-Show Bilder verwendet die schon eine Größe von 720x576 haben, rechnet der Assitent dies nicht mehr um und es sollte am TV noch schärfer werden.
Ich habe dies mal ausprobiert und es es wird auch geringfügig schärfer, aber dadurch flimmert es auch und ist meines Erachtens unbrauchbar.
Mein Ziel war immer mit meiner DVD Show gleiche Bildqualität wie normale TV Qualität zu erreichen und das funktioniert mit meinen o.g.Einstellungen (zumindest bei mir und den mir bekannten Freunden) einwandfrei.

Gruesse
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Wolfgang hat geschrieben:Kannst Du mir das bitte näher erklären wie ich das mit Nero machen soll damit ich eine Dia-Show in Form einer DVD mit einem normalen Brenner erhalte. Bitte sei so nett und erkläre mir dies Schritt für Schritt.
Hallo Wolfgang!

Es ist eigentlich ganz einfach:

1. Du erstellst mit der DiaShowXP Deine Show (ha, da wärst Du auch selber drauf gekommen :wink: )
2. Über Assistenten - (S)-Video-CD-Assistent - benutzerdefiniertes Video erstellen auswählen.
3. In den Videoeinstellungen Videoformat: mpeg und Vorlage: DVD (Pal, europäische Norm) auswählen. Andere Einstellungen können bleiben.

Kaffee kochen, Bier holen, Pause machen etc. und warten, bis das mpeg-File erstellt ist :wink:

4. Nero starten
5. Nero Vision Express auswählen (ggf. dieses Tool kostenlos von der Neroseite downloaden).
6. bei "was möchten Sie jetzt tun" CD erstellen -> MiniDVD erstellen auswählen
7. Die von der DiaShow erzeugte mpeg-Datei über "Videodateien hinzufügen" auswählen.
8. Eventuell weitere Dateien hinzufügen (darauf achten, dass die Kapazität einer MiniDVD (ca. 20 Min) nicht überschritten wird)
9. Ggf. noch ein Menü erstellen oder gleich weiter und brennen.

10. MiniDVD-CD im DVD-Player abspielen und genießen.

Ich hoffe, dass die Erklärung nicht zu knapp ist. Einfach mal ausprobieren, wenn es nicht klappt, nochmal fragen.

Viel Spaß und Erfolg!
Klaus
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

ArKie hat geschrieben:@ KlaWeLi
und wie isz dass mit Mini-DVD? Auf normale CD ohne DVD-Brenner?
Hallo Arkie,

ja, genau! Siehe mein voriges Posting!
Klaus
Gitti
Superposter
Superposter

Beitrag von Gitti »

Hallo !
Zuerst vielen dank für die vielen Hinweise, ich muß jetzt erst einmal alles ausprobieren.
Dieses Thema ist scheinbar für viele interessant und wird ja nun auch unter eunem anderen titel weitergeführt.
Ich muß jetzt ersteinmal alles verdauen und testen. wenn ich noch fragen habe melde ich mich.
Vielen dank und noch einen schönen Sonntag

gitti
Wolfgang
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von Wolfgang »

Hallo an Alle die geschrieben haben!

Möchte mich bedanken, hat mir alles sehr viel weitergeholfen. Wenn noch Fragen auftauchen sollten so melde ich mich wieder.
Schöne Grüsse aus Wien
von
Wolfgang
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

Habe mal folgendes gelesen.

Das DVD-Format hat hauptsächlich eine höhere Auflösung gegenüber SVCD und DVD, jedoch bietet diese Option auch die Möglichkeit eine höhere Bitrate einzustellen.

Frage:
Ist die Bitrate und die Auflösung nicht das gleiche?
Was bringt eine höhere Bitrate also statt 4000kbt/s z.b. 8000KBt/s

Vielen DANK
Frank
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Frank,

höhere Bitrate ist bei schnellen Bewegungsabläufen notwendig, damit die Bilder nicht ruckeln. Normalerweise reicht bei Diashows locker 4000 aus. Bei komplexen Übergängen kann man die Bitrate erhöhen. Wenn es Dir nicht auf den Speicherplatz ankommt empfehle ich 5-6.000.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnell Auskunft.
Frank
Wolfgang
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
noch eine Frage an Klaus

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Klaus!

Eine Frage habe ich da noch.
Das mit der MiniDVD hat mal tadellos geklappt, ich habe probeweise einige Digitalbilder in eine Diashow verwandelt wie Du es beschrieben hast nur mich würde noch interressieren wenn ich eine längere Show machen möchte, sagen wir so an die 30 oder 40 Minuten, kann ich das auch mit NeroVision Express machen, weil bei der MiniDVD da dürfen es ja nach Deiner Beschreibung nur 20 Minuten sein.
Sicherlich müsste ich dann eine längere Wartezeit einplanen während Die Schow von XP erstellt wird. Gehe ich eben ein Bier trinken oder mache ich Augenpflege.
Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüsse
Wolfgang
:idea:
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Wolfgang,

bin zwar nicht angesprochen aber gerade im Forum.
Bei einer DVD geht es bequem.
Nero VE wandelt das MPEG Format auf das DVD übliche Format um und fügt die für eine DVD benötigten Dateien zu. Abhängig von der Größe des MPEG Files sollten 80 bis 90 Minuten raufpassen. (Ähnlich den im Handel erhältlichen Spielfilmen).
Kleiner Tip:
Nur solltest Du Dir bei der Länge dann in NERO VE die Mühe machen, daß einzelne Kapitel/Sequenzen über Menü direkt angewählt werden können.
Wie bei oben erwähnten Spielfilmen.

Gruß
ThomLAb
Antworten