Hallo Silber1 und andere Spezialisten
im Umgang mit Koolplaya und Video-Einbindung:
Jetzt habe ich wirklich ein Problem:
Nachdem am letzten Wo-Ende AKI von Koolplaya all unsre Wünsche perkeft erfüllt hat und alles schön lief auf meinem System und ich schon dabei war, ein kleines Demo-Video zusammenzubasteln, merke ich, dass Koolplaya auf einem Fremd-PC den WMV-Dateityp gar nicht anzeigen kann !!! Obwohl dies bei der Grundeinstellung so eingestellt ist!
WMV ist das WindowsMovieVideo-Format, das vom Windows Movie Maker erzeugt wird und eine super Qualität bietet und nur ein ZEHNTEL und weniger an Dateigröße erzeugt - im Vergleich zum AVI-Format !
Das ist toll, denn dadurch wird alles viel schneller geladen und die PC-Resourcen kommen nicht so schnell an ihre Grenzen!
Inzwischen weiß ich zwar, dass es sich wohl um ein CODEC-Problem handelt, doch sieht Koolplaya die Einbindung des WMV-Codecs nicht vor, wie ich dort unter CODEC-Download herausgefunden habe:
Ich vermute der Grund ist: AKi mag die Lizenzgebühren an Bill Gates nicht bezahlen, wofür ich Verständnis habe !!!!!
Leider ist AKI wohl im Urlaub und antwortet nicht.
Darum meine Frage an euch:
In welches Format rendert ihr die AVI-Video-Files und mit welchem Programm - am besten Freeware - mit dem man auch noch die einzelnen Filmclips zusammenschneiden und mit Effekten und Übergängen versehen kann - so wie eben beim kostenlosen Movie Maker ...
Und was muss dann auf dem Fremd-PC installiert sein - außer dem KP, damit dieses Format angezeigt wird?
Gruß
vom heißen Bodesee
Reiner Kirsch