Michael von Zglinitzki hat folgendes geschrieben::
Diese Software bietet mir während der Insallation selbiger eine Bootdiskette und eine Rettungsdiskette zu erstellen,
habe ich leider nicht
das ist aber dummmm, denn sonst könntest Du die vermutlich kaputte Partitiontabelle herstellen. Jetzt eben nicht.
JoJo schreibt
Will eventuell heute morgen noch eine größere Festplatte kaufen, die bei mir einbauen und die alte 80GB mit den drei Partitionen darauf spiegeln um dann die neue zu nehmen und die alte beim Onkel meiner frau einzubauen. Oder rätst Du mir davon ab?
So lange Du nicht wirklich weist was mit der HD los ist, würde ich diese nirgens einbauen. D.h. auf jeden Fall das Festplatten Tool vom HD Hersteller von seiner Internetseite runterladen. Mit so einem Tool kann fetgestellt was mit Deiner Festplatte los ist. das bietet jeder Hersteller kostenlos an. Die Überprüfung dauert aber sehr lange (min. 2 Stunden).
ich habe nun soweit alles versucht.
Auch die Platte in anderen rechner eingebaut.
Alles umsonst.
Na, ich werd damit leben müssen. Zum Glück ist nicht alles verloren (siehe auch HIER).
Jetzt hängt die Platte in einem anderen Rechner, ist neu formatiert und partitioniert und wird nun dort ihren Dienst tun........
DANKE jedenfalls für Deine Hilfe!!
(Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war mit Neuinstallation mehrere Tage beschäftigt....)
Herzlich willkommen bei den "Lebenden" (PC techn. gesehen).
Datensicherung der eigenen Dateien ist das eine, aber man sollte auch an die "Basis" denken. Datensicherung des C-MOS, der Bios Einstellungen, der Partitiontabelle, des Bootsektors und und ....
Denn wenn hier etwas nicht mehr stimmt läuft gar nichts mehr.
Ich bin mir ziemlich sicher das Du mit der Rettungsdiskette von PartitionMagic keine Daten verloren hättest. Vorausgesetzt du verwendest keine Datenrettungs-Tools, denn bei falscher Anwendung passiert, das was Du erlebt hast.
Damit Du nicht denkst, ach was der so alles von sich gibt ist doch ...
In meiner Firma bin ich unter vielem Anderen auch für 13 PC und drei Workstationen (Laserplotter, CNC Bohrautomat, Fingertester) verantwortlich bzw. der erste Ansprechpartner bei Problemen. Privat habe ich auch schon so einige PC Pannen durchlebt und studiert habe ich einmal Elektrotechnik.
Michael von Zglinitzki hat geschrieben:
Datensicherung der eigenen Dateien ist das eine, aber man sollte auch an die "Basis" denken. Datensicherung des C-MOS, der Bios Einstellungen, der Partitiontabelle, des Bootsektors und und ....
O.k., aber wie?
Ich habe übrigens (siehe den anderen Thread) neue Festplatten driun und diese auch mit Partition Magic 8.0 partitioniert. Die Erstellung einer Rettungsdiskette hat mir das Programm auch diesmal nicht angeboten (Programm auf 2 Disketten)....!?
Hallo Michael:
versuche seit gestern nun den (ur-)alten Rechner (AMD Athlon 600, 2x 64 MB PC-100
& 1x 256 MB PC-100, ATI Rage 128, K7M) des Onkels meiner Frau wieder
ans Laufen zu bringen.
Habe meinen alten DVD-Brenner und mein altes DVD-Laufwerk eingebaut.
Dazu meine 80 GB Festplatte (die, auf der die Fotos verloren gingen), 56K-Modem und Netzwerkkarte. Alles mit
nagelneuen Kabeln.
Erste Partitionierung und WinXP Prof. Installation verlief gut. (Zwei
Partitionen auf der Platte erstellt, die zweite wollte er immer wieder
überprüfen beim Hochfahren, lief aber reibungslos durch). Als
ich dann über meinen Router eine Internet-Verbindung herstellen
wollte: Absturz, irgendein Hardwarefehler.
Modem ausgebaut und Netzwerkkarte dringelassen, erster Start
einwandfrei. Ausgemacht und alte Festplatte von ihm als Slave (richtig
gejumpert) mit an IDE 1 gehangen (die Laufwerke beide an IDE 2).
Mit der Meldung "Searching for Primary Slave" stehengeblieben.
Verschiedene Jumper-Einstellungen und andere alte Festplatte
ausprobiert, dasselbe Ergebnis, oder aber erst gar kein Bild auf dem
monitor. Rechner ging nun auch nicht mehr aus (außer über den Schalter
hinten). Und das ist der aktuelle Stand, mittlerweile kann ich an-
oder abklemmen was ich will, an IDE1 ein UDMA-Kabel oder ein normales
nehmen, ich bekomme kein Bild mehr auf dem Monitor und der Rechner
lässt sich vorne auch nicht mehr ausschalten.
Was kann da defekt sein? Grafikkarte? Motherboard? Netzteil?
"Back to the roots" ist in solchen Fällen jeweils mein Motto. Alles raus was nicht unbedingt gebraucht wird. Also an IDE1 eine Festplatte als Master, an IDE2 ein CD oder DVD Reader auch als Master.
Alle nicht notwendigen Karten raus (Modem, Sound etc).
Eventuell das BIOS wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, könnte sein dass dort was verbastelt ist.
Nützlich ist in solchen Fällen jeweils auch ein Versuch mit einer Knoppix-CD (gibts von der Computer Zeitschrift c't). Diese startet ein Linux von der CD. Damit lässt sich feststellen ob der PC einen allgemeinen Defekt hat (Main Board, Memory, Grafikkarte) oder ob diese Teile funktionieren und ein Disk-Problem vorhanden ist.
Sonst Rechner ab XP-CD starten und Windows installieren (mit Formatierung der Harddisk). Anschliessend beispielsweise XP installieren und den Rechner einige Stunden möglichst fest beschäftigen (zB eine DVD Diaschau erstellen lassen).
Ich vermute allerdings ganz stark dass Deine Harddisk eben doch nicht mehr so gesund ist. Offenbar hast Du noch eine andere Harddisk. Benutze mal diese für obigen Vorgang.
Ohh Jeehh .....
So eine Fehlersuche bzw. Beschreibung über das Internet ist so ziemlich das schwierigste was es gibt. Was dem einen klar und selbsverständlich ist. ist es dem anderen noch lange nicht. So redet (schreibt) man oft ungewollt aneinander vorbei.
Die HD aus "deinem" (Fotos verloren) altem PC, wurde die mit einem Diagnose Tool vom HD Hersteller (Internet runter laden) auf Fehler überprüft ? Wie ich dir schon vor ein paar Tagen vorgeschlagen habe. Die hat ganz bestimmt einen "Schuss" weg, nach deiner Beschreibung.
Ich bin der gleichen Meinung wie der Peter, deswegen noch einmal eine kurze Wiederholung:
Auf jeden Fall alle "Ünnötige" raus.
Die Bios Einstellungen auf Standard setzen und speichern.
Überprüfen ob wirklich alle Kabel richtigen Kontakt haben.
Lass deine alte HD mal ganz weg und bau irgend eine andere mit irgend einem Windows ein. Achtung: aber alle Hardware Treiber müssen vorhanden sein.
Je genauer Deine Beschreibungen sind, je besser kann geholfen werden.
Vielen Dank Euch beiden!
Mmehr oder weniger hat sich das erst einmal erledigt, war heute Mittag bei einem freund, der in einem Computerladen arbeitet, und der hatte noch einen etwas besseren alten rechner da. Den habe ich mitgenommen und werde in diesen nun einen teil der anderen Komponenten einbauen. WinXP ist schon drauf, da werde ich dann auch mal auf dem rechner meine alte 80GB Platte testen, bin ich bislang noch gar nicht zu gekommen.