Nach diesem Crash - ich habe immer noch keinen Überblick über den tatsächlichen Verlust - habe ich Maßnahmen ergriffen, damit dass nicht mehr passiert. Bei allen anderen Daten (musik, etc. wär#s ja egal gewesen, da kann man neu installiern oder die Original-CD's wieder auf den PC werfen, aber bei Fotos......). Zum Glück habe ich einige Verwandte und Freunde, denen ich seinerzeit Fotos auf CD's und DVD's gebrannt habe, nach und nach trudeln diese per "Rückrufaktion" wieder bei mir ein und so kann ich einen Teil wieder kopieren. Andere konnte ich wiederherstellen, manche habe ich auch noch in verkleinerter Auflösung in meinem Diashowordner auf anderer Festplatte. dennoch sind wohl mehrere hundert Bilder verloren, unter anderem die für mich persönlich wichtigesten - die von meiner Tochter im Brutkasten auf Intensiv.....Digiknipser hat geschrieben:Hallo,
aus gegebenem Anlaß (finger-bundys Festplattencrash) möchte ich gerne wissen, welche Backupstrategien Ihr einsetzt und mit welcher Regelmäßigkeit Ihr die Backups macht.

Tja, so ist das Leben....
Damit mir das nicht wieder passiert, habe ich ein klein wenig in die Tasche (ins Portemonnaie) gegriffen:
1.: neue Festplatte 160 GB, die alte 80 GB flog raus.
2.: zweite neue 160 GB Platte.
3.: neuer 8-fach DVD-Brenner von LG.
Mit meiner dritten Festplatte und der vierten (externen) Platte komme ich jetzt auf 690 GB Speicherkapazität.
Die letzten Tage habe ich (zum Leidwesen meiner Frau) mit einer Neuinstallation verbracht.
Ab sofort wird folgendermaßen verfahren:
Auf der ersten 160 GB-Platte habe ich vier Partitionen:
1.: System
2.: Daten
3.: Fotos
4.: Videos (Diashow-Ordner, Heimviedobearbeitung, usw.)
Diese Platte wird nun einmal im Monat (vielleicht auch alle zwei Wochen) komplett mit allen Partitionen per Backup (Drive Image 2002) auf die zweite 160 GB Platte gesichert.
Zudem werden die Fotos (sobald wieder sortiert) monatlich auf CD und zusätzlich jeder Jahrgang auf DVD-RAM gebrannt (kopiert). So werde ich dann eine dreifache Sicherung meiner Bilder haben, das sollte dann wohl reichen.
Sollte sich mir die Gelegenheit zum Kauf eines älteren (günstigen) Rechners bieten, werde ich diese wahrnehmen und zuätzlich ein kleines Netzwerk aufbauen und dann eventuell eine kontinuierliche Spiegelung der Hauptfestplatte vornehmen....