Zu wenig Speicher für Fotos auf der Speicherkarte?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Zu wenig Speicher für Fotos auf der Speicherkarte?

Beitrag von Martin Redlich »

Für alle, die ständig zu wenig Speicherplatz auf ihrer Speicherkarte haben, ist vielleicht der untere Artikel auf heise.de interessant (und wenn genügend Geld vorhanden ist :lol: )

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47802
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

Na, wohl dem, der sich das leisten kann...
Ich sicher nicht :cry: :cry: :cry:

Aber vielleicht gibt's ja auch dann wieder so eine Art MuVo² aus dem so was günstiger ausbauen kann.... :roll:
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Warum so ungeduldig :?:
Einfach mal abwarten :!:

Vor einigen Jahren hätte ich auch nicht gedacht, mir mal eine 120 GB HD leisten zu können...

Wenn ich daran denke, daß meine erste Festplatte eine Kapazität von 20 Mb hatte...
Und ich glaube, die hat noch mehr gekostet :cry:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Miracolax
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Miracolax »

KlaWeLi hat geschrieben:Warum so ungeduldig :?:
Einfach mal abwarten :!:

Wenn ich daran denke, daß meine erste Festplatte eine Kapazität von 20 Mb hatte...
Und ich glaube, die hat noch mehr gekostet :cry:
Da warst du ja noch richtig gut bestückt. Vor knapp 6 Jahren hatte mein erster Rechner 'ne 6 GB-HDD drin, sowie 64 MB SD-RAM. Als ich dann in Sachen PC halbwegs fit war hab ich mir stolze 16 GB geleistet. Für die hab ich auch satte 500 DM gelöhnt (war für mich das höchste der Gefühle, eine 20'er HDD war ja fast unerschwinglich). Vom zusätzlichen 64 MB-RAM will ich gar nicht erst reden :?

Wenn ich mir die heutigen Preise/Kapazitäten angucke...verhältnismässig gesehen kosten die doch kaum noch was.

Insofern ist es nur eine Frage der Zeit bis auch solche Speicherkarten erschwinglich sind. Interessant ist sie allemal, denn mit dieser Kapazität braucht man sich nicht mehr mit -zig Karten einzudecken. Um 12 GB vollzupacken sind schon ein paar Fotos nötig :)
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Miracolax!
Miracolax hat geschrieben:Da warst du ja noch richtig gut bestückt. Vor knapp 6 Jahren hatte mein erster Rechner 'ne 6 GB-HDD drin, sowie 64 MB SD-RAM. Als ich dann in Sachen PC halbwegs fit war hab ich mir stolze 16 GB geleistet. Für die hab ich auch satte 500 DM gelöhnt (war für mich das höchste der Gefühle, eine 20'er HDD war ja fast unerschwinglich). Vom zusätzlichen 64 MB-RAM will ich gar nicht erst reden :?
...
Insofern ist es nur eine Frage der Zeit bis auch solche Speicherkarten erschwinglich sind. Interessant ist sie allemal, denn mit dieser Kapazität braucht man sich nicht mehr mit -zig Karten einzudecken. Um 12 GB vollzupacken sind schon ein paar Fotos nötig :)
Die Platte von Klaus (KlaWeLi) hatte nicht 20 GB, sondern 20 MB. :?

Bei den Speicherkarten habe ich persönlich lieber eine Aufteilung, weil ich so auch eine bessere Ausfallsicherheit habe, wichtige Bilder trage ich im Urlaub nicht 2 Wochen mit mir herum, sondern lasse die volle Speicherkarte im Hotel und nehme die nächste mit...

Viele Grüße,

Thomas
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

Jaja, die alte Zeit... ;) Ich habe 1993 meinen ersten PC erworben - gebraucht für 250 DM: 286er bei 25MHz (glaube ich), 4MB Arbeitsspeicher, 20MB Festplatte in doppelter Bauhöhe, Hercules Monochrom-Grafikkarte und Graustufenbildschirm. Für die zusätzlichen 4MB Speicher habe ich dann 200DM bezahlt...

Irgendwann wird Elektronik immer erschwinglich: Ich habe Anfang 2000 den ersten mobilen MP3-CD-Player von Philips für 599 DM erworben (da wußten die meisten noch nicht, was MP3 ist :wink: und ich hatte schon fast ein Jahr meine 300 CDs aus dem Regal als MP3 auf Festplatte) und heute bekommt man sowas bei Aldi für 80 Euro.

Nur CDs werden immer teurer :shock:

Ich gebe den 12 GB CompactFlash wenig Chancen, am Markt zu bestehen. Hier geht es ganz einfach um Sicherheit: Ich kaufe für die DigiCams lieber kleine Einheiten - wenn eine kaputt geht, ist nicht gleich alles im Eimer. Bereits beschriebene Karten kann man irgendwo im Hotel oder Zelt oder Kühlbox oder Auto oder oder oder so aufbewahren, daß sie relativ sicher sind.

Also, jetzt werde ich mein "Wochenende" noch genießen (Samstag bis 21:30 und gestern abend bis 18.30 im Büro/Serverraum und jetzt etwas entspannter :D )

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

tstrebl hat geschrieben: Bei den Speicherkarten habe ich persönlich lieber eine Aufteilung, weil ich so auch eine bessere Ausfallsicherheit habe, wichtige Bilder trage ich im Urlaub nicht 2 Wochen mit mir herum, sondern lasse die volle Speicherkarte im Hotel und nehme die nächste mit...
Du warst mit dieser Aussage einen Tick (5 Minuten) schneller :lol:

Grüße,

-Gernot
Bild
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

Na, warten wir mal ab, wann's die ersten Kameras gibt die in Gigapixel auflösen :lol: :lol: :lol: :lol:
Miracolax
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Miracolax »

Digiknipser hat geschrieben: Ich gebe den 12 GB CompactFlash wenig Chancen, am Markt zu bestehen. Hier geht es ganz einfach um Sicherheit: Ich kaufe für die DigiCams lieber kleine Einheiten - wenn eine kaputt geht, ist nicht gleich alles im Eimer. Bereits beschriebene Karten kann man irgendwo im Hotel oder Zelt oder Kühlbox oder Auto oder oder oder so aufbewahren, daß sie relativ sicher sind.
Von dem Standpunkt aus gesehen ist es natürlich besser und vernünftiger mehrere Cards zu haben. Aber es wird irgendwann Kameras geben (wie finger-bundy schon sagt) die lösen dann in Giga und-was-weiss-ich-noch-alles auf, dann werden die Bilder um etliches grösser. Und dann stossen wir wieder an die Grenzen der momentanen Cards. Ist ein ewiger Kreislauf.

Die 12 GB-Card ist ja auch irgendwo eine Frage des Einsatzgebiets. Für PDA's, Navigationsgeräten (Auto etc.) oder mobilen MP3-Playern vielleicht schon eine Alternative. Oder als mobiles BackUp-System im Sinne von Festplatten usw. Möglichkeiten gibt es genug. Von daher gesehen denke ich schon das sich solche Karten trotzdem irgendwann durchsetzen werden. Die Elektronik überholt sich ja laufend selbst, was heute noch wahnsinnig teuer ist kriegt man morgen schon hinterhergeworfen, den Sinn- oder Unsinnfaktor berücksichtige ich jetzt mal nicht.
Ausserdem reguliert sowieso die Nachfrage den Markt.

Trotz aller Spekulation wünsche ich euch noch einen schönen Feiertag.
Leider regnet es bei mir, so das meine heutige Mountainbike-Tour wohl in's Wasser fallen wird :cry:
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Ein 4 GB Microdrive von Hitachi bekommt man über 200€ günstigerwenn man sich den MuVo MP3 Player kauft http://www11.guenstiger.de/gt/link.asp? ... r=1.915,00 und den Drive ausbaut ... siehe Chip : http://www.chip.de/news/c_news_11642227.html

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

Eberhard Kraft hat geschrieben:Ein 4 GB Microdrive von Hitachi bekommt man über 200€ günstigerwenn man sich den MuVo MP3 Player kauft den Drive ausbaut ... siehe Chip
Siehe meinen Beitrag oben! :wink:
HP1207
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Sofort Kaufen!!!

Beitrag von HP1207 »

Ist doch gelacht... für unser Hobby tun wir doch alles, oder????

Quatsch, hab mir nen Cardreader gekauft, mit 20 GB Festplatte eingebaut. Hat gekostet so um die 180 €. Da steckt man die vollen Speicherkarten rein, kopiert sie auf die Festplatte. Zuhause schließt man den Cardreader an den PC an und verschiebt die Bilder auf die Festplatte im PC oder, wie ich das so mache, warte, bis sich so 4 GB angesammelt haben und brennt dann auf DVD.

Mit dem Cardreader kann man schon auf Weltreise gehen. 20 GB sind ne Menge Zeugs... und da passt allerhand drauf, nicht nur Bilder, ganze Diashows lassen sich damit mal eben auf die Schnelle transportieren.....

Hans-Peter
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Re: Sofort Kaufen!!!

HP1207 hat geschrieben:20 GB sind ne Menge Zeugs... und da passt allerhand drauf, nicht nur Bilder, ganze Diashows lassen sich damit mal eben auf die Schnelle transportieren.....

Hans-Peter
Stimmt!!! Momentan würde mir das für 20 Urlaubstage reichen (insofern ich noch einmal die Gelegenheit habe Urlaub zu machen) :wink:

Aber was ist in 5 Jahren?? Zur zeit habe ich ja "nur" eine 8 Megapixel Kamera. Klar, das reicht, und wird für den normalen user auch in Zukunft reichen!!! Aber wer würde es nicht nutzen, wenn er eines Tages höher auflösende Bilder machen könnte? Könnte ich tiff's in der gleichen Zeit belichten wie hoch auflösende jpg's, würde ich diese nur noch machen. In dem Fall reichten 20 GB für 14 tage Urlaub schon nicht mehr.
Klar, 12tausend Euro für eine solche Karte sind jenseits von gut und böse... Aber in Zuknuft: wer weiß???........
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Miracolax hat geschrieben: Aber es wird irgendwann Kameras geben (wie finger-bundy schon sagt) die lösen dann in Giga und-was-weiss-ich-noch-alles auf, dann werden die Bilder um etliches grösser.
Und die reduzieren wir dann wieder auf 720 x 576 für den Fernseher oder ein bisschen größer für HDTV und XP-Diashows via Beamer.

Als Verbraucher muß man schon ganz genau überlegen, was man tatsächlich braucht.

Die Wirtschaft, glaube ich, lebt davon, daß Dinge gekauft werden, die nicht wirklich gebraucht werden.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Wassermann,
Die Wirtschaft, glaube ich, lebt davon, daß Dinge gekauft werden, die nicht wirklich gebraucht werden.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. =D =D =D

mfg :lol: trekker
Antworten