Probleme mit Sound und Hintergrundmusik und weiteres...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Alex
Einsteiger
Einsteiger

Probleme mit Sound und Hintergrundmusik und weiteres...

Beitrag von Alex »

Hallo Leute,

ich bin eigentlich ganz begeistert von der Diashow und versuche mir immer selber zu helfen, aber nun steh ich bei verschiedenen Dingen vor einem Rätsel. Ich werde das mal der Reihe nach erklären.

1. Ich möchte für die ersten Kapitel einen Sound einspielen und dann wieder die Hintergrundmusik weiterlaufen lassen...das geht dann immer so, das ich eigentlich immer die Hintergrundmusik habe und ab und zu mal den Sound einfügen will, so ist die Funktion wohl auch gedacht. Ich setze also alle Marken mit Start und Stop und hab auch in den Einstellungen die Hintergrundmusik auf null gesetzt, wenn der Sound läuft.

Nun das Problem: Die Hintergrundmusik fährt nicht auf null und ist trotzdem noch zu hören ?!?!

Woran kann dsa liegen? Ich hab schon alles probiert, andere Lieder und die Markierungen anders setzen...ich weiß nicht mehr weiter...

Zur Hilfe: Ich spiele nur mp3 Files , vielleicht hängt es damit zusammen, das es der Anfang der Diashow ist?

2. Wenn ich meine Diashow öffne und bearbeiten will, habe ich das Problem das sie permanent den CPU-Speicher stark belastet, auch wenn ich sie nur gestartet habe und nix mache, dadurch wird manches wirklich zum geduldsspiel, woran kann das liegen?

Zur Hilfe: Ich besitze einen AMD2000 mit 512 DDR Ram

3. Ich wollte mir die Diashow mit dem Assistenten auf eine DVD brennen und das hat auch ziemlich lange gedauert, aber als es fertig war, war nix auf der DVD. Das hab ich dann paar mal probiert und trotzdem war immer wieder nix drauf :-( Der Brenner wird aber erkannt und ich hab es beim ersten mal auch damit brennen können....Was kann das sein?

Und nun noch eine Frage: Ich suche eine Zoomfunktion ähnlich der Bewegungsfuktion. Zur Erklärung: Ich habe ein Bild das ich einblenden will und dann nach 5 sek. würde ich gern in das Bild hineinzoomen....

Wie ist das möglich? Ist es überhaupt möglich?

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt !!!

Vielen Dank

CU Alex
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Ad 1.)
Arbeitest Du mit neben der HG (Hintergrundmusik) i.d. Fällen mit SO (Soundobjekt) oder dem "Sound" welcher mit Bild/Text/Sound jedem Bild zugeordnet ist ?
Ich arbeite nämlich mit HG Musik und füge meinen Sprachtext (oder geräusch etc..) hinzu indem ich e8inem Bild dann Spachtext zuordne über die Bild/Text/Sound Funktion. (Meist dann aktiviert "Sound weiterspielen").

Dabei habe ich festgestellt, wenn ich ein Bild habe welches ich einen Sound zuordne, das Bild aber KEINEN Übergangeffekt zugeordnet hat, sich die HG Musik nicht abblendet. Erst wenn es irgendeinen Überblendeffekt hat, verhält sich die HG Musik so wie ich eingestellt habe (also HG x% abblenden).

Ad 3.)
Was meinst Du mit DVD (V-CD/S-VCD/DVD ) ?
Wenn Du sagst DVD brennen über Assistenten, heißt Du brennst die Scheibe mit Diashow-XP, also nicht einem externen Brenn-Programm ?
Was heißt nix auf DVD drauf ? (Leer, also kein file, oder nicht lesbar?
Allgemein wird empfohlen über die Diashow-XP nur den MPEG file zu multiplexen, also nicht zu brennen. Da es beim Brennen mit dem Diashow Assistenten noch ein paar Limitationen gibt. Man sollte dann den MPEG-File mit einem externen Programm auf Scheibe brennen. (Meines Wissens nach.--Da ich DVD mache (also kein V-CD/S-VCD) muß ich sowieso noch extern brennen (ich mache es z.B. mit Nero, aber es geht natürlich auch mit anderen Brennprogrammen)

Ad Zoomfunktion)
Nein, gibt es noch nicht.
Im Forum wurde schon beschrieben das man es simulieren kann (zumindest annähernd) mit der Überblendfuntion Rechtecke(gleichzeitig), Kästchen Größe auf "null" und Dauer Überblendung/Kästen gleich-lang setzten.

Gruesse
Holger
Alex
Einsteiger
Einsteiger

Danke für die schnelle Antwort

Beitrag von Alex »

Hi Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort...

1.) Das mit der HG Musik mache ich genauso wie du auch, ich werde aber noch mal schauen wegen den Überblendeffekten.

Das mit der Zoomfunktion lässt sich wirklich gut mit dieser Überblendfunktion machen, könnte zwar mit so einer richtigen Zoomfunktion noch viel besser werden, aber das kommt ja vielleicht irgendwann mal...

3.) Ja ich wollte mit dem CD-Assistenten der Diashow die DVD damit meine ich eine DVD-RW brennen, einen eigenen DVD- Assistenten gibt es ja nicht...

Die DVD ist dann leer, ich kann sie öffnen aber da ist nix drauf

Wie du schreibst, scheint es ja gar nicht mit DVD zu gehen, aber ich hatte das schon mal gemacht, da ich ja alle Daten dann noch brauche und die Diashow auf einen anderen Rechner noch weiter bearbeiten wollte, somit nützt mir ein MPEG File nix...
Wie brennst du die Diashow denn mit NEro, so das alle Bilder und Sounds mit auf der DVD sind?

MfG Alex
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Hallo,
zur HG und Sound fällt mir noch ein:
Manchmal fährt die HG auch nicht runter, wenn zwei Sounds zu nah aneinander sind, ohne genügend Zwischenraum (bei Einstellung: Sound weiterspielen)
Also z.B. hört Sound 1 auf z.B. in Mitte der Laufzeit vom letzten Bild der Bilderreihe worüber der Sound läuft. Da dieses letzte Bild ja noch etwas läuft bis es zum nächsten neuen Bild wechselt, geht die HG Musik wieder auf volle Lautstärke. Kommt jetzt das neue Bild mit wieder einem neuen Sound schafft es die Show nicht immer verläßlich, gleich wieder die HG Musik runterzufahren und somit bleibt sie auf volle Lautstärke.
Ich bin nicht sicher, aber wenn man dies nicht vermeiden kann, kann man glaube ich auch mit Dummy und Objektereignissen was machen, aber, nicht sicher ist vieleicht auch Schmarrn jetzt!
Ich habe als Sound meist Sprachtext, da ich nicht ständig was quassele, ist meist genügend Zeit zwischen 2 Sounds.

Ähm wege DVD, versteh ich so daß Du mit CD Assistenten auf DVD brennen wolltest.
Nun, dies geht nicht.
DVD mußt du über (S)-Video-CD Assistenten erstellen.
In dem Fenster was sich dann austut hast Du eine Möglichkeit "benutzerspezifisches Video" anzuklicken.
Dieses anklicken und MPEG-2 (z.B. PAL) einstellen, ich würde auch bei "Interlaced" ein Häckchen machen und als bitrate (Kbit/s) würde ich 6.000 oder 8.000 eingeben (Ich verwende 8.000).
Das andere kannst Du stehen lassen.
Wenn du jetzt auf weiter drückst kommt : Fernsehränder korrigieren.
Hier würde ich 9 oder 10% eingeben und weiter geht es mit fertigstellen.
Jetzt erstellt die XP Show dir ein MPEG-2 file.
Dauert ziemlich lange, je nach Größe und Länge der Show.
Danach den File in Nero-Vison-Express reinladen und DVD erstellen laut nero Anleitung.
(Siehe zu Nero auch Beitrag von: erie
Zuletzt geändert von Holger Krugg am Di Mär 23, 2004 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Tse, zu schnell,
wollte zu Nero-Anleitung noch folgendes Link mitteilen:

Beitrag von erie:

Anleitung für die Erstellung von DVD mit Menü und Untermenü
für NERO-VisionExpress 2 PDF (1,1 MB)

http://www.sector-design.de/diashow

Gruesse
Holger

P.S.: Hey , habe ja noch gar nicht gesehen das es einen "edit" button im Forum an der eigenen Mail gibt.
Dann hätte ich für diesen Zusatz ja gar kein neues posting benötigt.
Tja, man lernt nie aus!

P.P.S.:
Nochwas, Du fragst was man machen kann das alle Bilder/Sound auf DVD mit drauf sind (als original-file nehme ich an).
Das geht nicht.
Ich habe ja meine Show am PC (bzw. als PC Show ausgelagert auf CD), dort habe ich ja meine Bilder und Sound, deshalb brauche ich diese doch nicht auf der DVD. DVD ist nur zum gucken und genießen aber kein File-Transfer-System für Dritte oder Archivierungssystem für Originaldateien.
Zuletzt geändert von Holger Krugg am Di Mär 23, 2004 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
Einsteiger
Einsteiger

Hmm...

Beitrag von Alex »

Man man Du gibst mir hier ganz schön zu denken.... :-) aber das kann ja nicht schaden...

Also vielleicht reden wir ja bei der DVD aneinander vorbei. Ich wollte nur die Diashow auf eine CD mit allen Bildern, aber da meine Diashow einen Umfang von 3,4 Gb hat, wollte ich sie auf eine DVD brennen...also keinen Film daraus machen, da ich ja da nicht mehr an die Bilder ran komme... und ich bin mir ziemlich sicher das es mal ging, weil ich hier eine DVD mit der Diashow und allen Bilderl liegen habe, aber nun geht es eben nicht mehr.... :-( Ich hab dann auch versucht das ganze nur packen zu lassen uns zu brennen, aber die lässt sich dann nicht mehr auspacken auf dem anderen Rechner, das wird wohl zu groß sein alles über 2 Gb

Mit dem Sound das probiere ich grad....Moment
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Ach so, in der Tat, da haben wir wohl von verschiedenen Sachen gesprochen.
Tja, was Du vor hast, kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Kiene Ahnung ob das geht oder nicht.
Meine längste Show war 50 Minuten (11 Songs/ 350 Bilder) und mit Allen Bildern und Sound ging es prima auf eine handelsüblich CD, habe mich also mit dem Thema noch nicht beschäftigen müssen.
Ciao,
Holger
Alex
Einsteiger
Einsteiger

Trotzdem Danke....

Beitrag von Alex »

Naja ich hab da wohl etwas mehr....war letztes Jahr für 7 Monate auf Tour und da sind knapp 4000 Bilder zusammen gekommen. und trotz großem Aussortieren sind noch viele viele wunderschöne übrig....und ich hab auch bestimmt Lieder für bestimmte Stellen...

Ich hätte wohl nicht gleich so ein Projekt als erste Diashow verwenden sollen, aber nächsten Monat will ich es dann schon vor vielen Leuten zeigen...

Tja mal sehen vielleiht kennt ja jemand das Problem....

CU Alex....
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Hmm...

Beitrag von KlaWeLi »

Alex hat geschrieben: Also vielleicht reden wir ja bei der DVD aneinander vorbei. Ich wollte nur die Diashow auf eine CD mit allen Bildern
Hallo Alex,

wenn ich das richtig verstehe, geht es hier nicht darum, eine Video-CD oder ähnliches zu erstellen, sondern ganz "einfach" eine Diashow.

Ist dafür nicht die Funktion "Assistenten - CD-Assistent" die richtige Wahl? Und dann hier "Diashow nur vorbereiten" wählen, schließlich alles auf eine DVD ziehen.

Ansonsten habe auch ich das Problem nicht richtig verstanden :oops:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Alex
Einsteiger
Einsteiger

Ich versuch es nochmal zu erklären...

Beitrag von Alex »

Hallo,

ja genau ich würde gern die Diashow erstellen....und wegen der Größe auf DVD...

Nun bin ich aber der Meinung das ich als ich das das erste mal gemacht habe, die Diashow direkt mit dem Diashow XP und dem CD-Assistenten gemacht habe!

Nun wollte ich es mal wieder brennen und es wird fertiggestellt, aber es ist nix auf der DVD, die sieht hinterher immernoch leer aus...

Wenn ich es so mache, wie Sie sagen, mit der Funktion vorbereiten, wird das ganze dann nur gepackt?

MfG Alex
Alex
Einsteiger
Einsteiger

Soundprobleme

Beitrag von Alex »

Noch ein weiteres Problem was mir gerade auffällt, ich hab jetzt das Problem am Anfang der Diashow beseitigt, das die HG Musik noch im Hintergrund vom Sound läuft, auch wenn ich nicht weiß wieso es jetzt geht, aber der Sound besteht auch aus einer normalen mp3 und die Wiedergabe ist aber nicht sehr gut, wie kann das kommen?

MfG alex
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Alex,

bezüglich DiaShow auf DVD, ich lasse mir vom Assistenten immer nur die Show zusammenstellen und Brenne mit Nero. Sollte so auch mit einer DVD funktionieren.
Geht einfach und schnell. Dateien ratzfatz in ein Verzeichnis, Nero gestartet, ins Brennfenster gezogen, ggf. noch ein LiESMICH File erstellt und dann brennen.

Gruß
ThomLAb
EB
Superposter
Superposter
Re: Probleme mit Sound und Hintergrundmusik und weiteres...

Beitrag von EB »

Alex hat geschrieben:
2. Wenn ich meine Diashow öffne und bearbeiten will, habe ich das Problem das sie permanent den CPU-Speicher stark belastet, auch wenn ich sie nur gestartet habe und nix mache, dadurch wird manches wirklich zum geduldsspiel, woran kann das liegen?

Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht :wink:

Der Bug wurde in der Vergangenheit schon ein- oder zweimal hier behandelt.

Vielleicht ist er ja in der nächsten Version beseitigt :lol: [-o<
EB
Gruß vom Bodensee
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Vielleicht muss die DVD auch nur aus dem Laufwerk genommen werden und wieder eingelegt werden, damit Windows zum Neu-Lesen gezwungen wird. In der DiaShow XP 4.0.22 wird dies noch nicht automatisch gemacht, in den neuen Vorabversionen schon.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten