Danke für eure Tips !
Nachdem tstrebl mir heute morgen die Richtung angab, habe ich beim googeln das PRG ContentWizard von KLab runtergeladen .
Ist ein kleines feines Tool - scheint jedoch auch paar Bugs zu haben

.
Nachmittag nahm ich es mir mal vor und gebe euch recht : man muss an den zu ändernden Daten doch einige Vorbereitungen treffen , so dass mir auch der Gedanke kam , ob sich das lohnt .
Aber wenn man von Anfang an seine Seiten mit den "Containerplatzhaltern" erstellt und auf das Tool einrichtet, ist es doch zweckmäßig . Vorteil ist , daß es mir - im Gegensatz zu Staroffice5.2 mit dem ich die Seiten erstelle - keine CSS-Einstellung verhunzt , wenn man speichert . Na mal sehen wie ich zurechtkomme
Andreas , in letzter Zeit wurde ich öfters von Leuten angesprochen , die eine HP haben , welche von anderen Leuten erstellt wurde . Sie wollen auch mal paar Änderungen selbst vornehmen , ohne immer wieder den Ersteller anzusprechen oder Programme kaufen zu müssen , von denen sie nur ein Bruchteil nutzen und doch keine Ahnung haben . Das kann man denen , die keinen Bezug oder das Interesse haben , auch nicht vermitteln . Dann eher so ein kleines Tool ( was man ihnen ja einrichten kann ) .