Frage zu Homepagepflege

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Frage zu Homepagepflege

Beitrag von Panik »

Hat jemand einen Tip für mich , wie man bestimmte Seiten einer Homepage , welche immer mal aktualisiert werden sollen , komfortabel pflegt und bearbeitet .
Ich meine damit , daß ich ähnlich wie ich hier im Forum Beiträge mit Bildern , Kommentaren und Text reinstelle ( neuer Artikel,Änderung usw. ) auch diese HP-Seiten "bearbeite" , ohne im Quellcode rumzuwuseln . Oder , dass Leute die mit HTML... nichts am Hut haben ihre Seiten pflegen können .
Gibt es da was und wie integriert man es in eine HTML-Seite :-k :?:

Panik
Viele Grüße!

Panik
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Panik!

Gib mal bei Google "Content Management System" ein. Da müsstest du reichlich Infos bekommen. Ich habe mich aber persönlich noch nicht weiter damit beschäftigt.

Viel Erfolg! :wink:

Thomas
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hi Panik,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das alles so komfortabel ohne tiefere Kenntnis geht. Ich habe mal jemandem zugeschaut, der hat einfach in einer Datenbank was reingeschrieben und dies dann auf die Homepage geladen.
Es wurde dann an der richtigen Stelle platziert.
Ich meine, da Stand aber eine MySQL Datenbank dahinter...und die Internetseiten waren dann halt entsprechend programmiert...
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich glaube es gibt auch Content Managment System die rein auf Text-Dateien basieren. Da muss ich aber am Montag in der Firma mal nachfragen wer so etwas anbietet.
Auf jeden Fall muss sich derjenige auskennen, der das Ganze einrichtet.
Viele Grüße,
Joachim
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Vielleicht solltest Du einmal näher beschreiben, was genau Du vor hast, denn so ein Content Management System (CMS) hat zwar den Vorteil, Texte, Bilder usw. sehr schnell aktualisieren zu können, die Einrichtung ist aber wie gesagt nicht jedermanns Sache. Es mag da zwar auch relativ einfach zu bedienende Exemplare geben, aber ein gewisser Aufwand wird wohl nicht zu umgehen sein.

Alternativ käme ein WYSIWYG-Editor wie Dreamweaver, Frontpage, GoLive und Co. in Frage, da man hier fast genauso wie mit Word arbeiten kann, ohne im Quelltext herumfummeln zu müssen. Texte sind schnell geändert, und Bilder kann man mit einem Mausklick austauschen. Die meisten Editoren bieten auch eine Site-Verwaltung und einen eigebauten FTP-Client, so daß man seine Homepage bequem mit einem Knopfdruck aktualisieren kann.

Ich persönlich schätze die letztgenannte Methode sehr, da ich mich einerseits ebenfalls nicht mit dem Quellcode herumschlagen will, andererseits aber auch den Installationsaufwand eines CMS scheue, zumal man dafür häufig auch PHP-fähigen Webspace und eine MySQL-Datenbank braucht. Wie Joe-Holzwurm schon erwähnte, gibt es zwar auch einfachere Varianten (auch als Offline-Version), aber letztlich bleibt immer ein gewisser Einrichtungsaufwand, bei dem man Design usw. anpassen muß - das kann man dann auch gleich in einem Rutsch mit einem WYSIWYG-Editor erledigen.
Viele Grüße,
Andreas
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Danke für eure Tips !

Nachdem tstrebl mir heute morgen die Richtung angab, habe ich beim googeln das PRG ContentWizard von KLab runtergeladen .

Ist ein kleines feines Tool - scheint jedoch auch paar Bugs zu haben :roll: .
Nachmittag nahm ich es mir mal vor und gebe euch recht : man muss an den zu ändernden Daten doch einige Vorbereitungen treffen , so dass mir auch der Gedanke kam , ob sich das lohnt .
Aber wenn man von Anfang an seine Seiten mit den "Containerplatzhaltern" erstellt und auf das Tool einrichtet, ist es doch zweckmäßig . Vorteil ist , daß es mir - im Gegensatz zu Staroffice5.2 mit dem ich die Seiten erstelle - keine CSS-Einstellung verhunzt , wenn man speichert . Na mal sehen wie ich zurechtkomme :|

Andreas , in letzter Zeit wurde ich öfters von Leuten angesprochen , die eine HP haben , welche von anderen Leuten erstellt wurde . Sie wollen auch mal paar Änderungen selbst vornehmen , ohne immer wieder den Ersteller anzusprechen oder Programme kaufen zu müssen , von denen sie nur ein Bruchteil nutzen und doch keine Ahnung haben . Das kann man denen , die keinen Bezug oder das Interesse haben , auch nicht vermitteln . Dann eher so ein kleines Tool ( was man ihnen ja einrichten kann ) .
Viele Grüße!

Panik
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Panik hat geschrieben:Danke für eure Tips !
Andreas , in letzter Zeit wurde ich öfters von Leuten angesprochen , die eine HP haben , welche von anderen Leuten erstellt wurde . Sie wollen auch mal paar Änderungen selbst vornehmen , ohne immer wieder den Ersteller anzusprechen oder Programme kaufen zu müssen , von denen sie nur ein Bruchteil nutzen und doch keine Ahnung haben . Das kann man denen , die keinen Bezug oder das Interesse haben , auch nicht vermitteln . Dann eher so ein kleines Tool ( was man ihnen ja einrichten kann ) .
Richtig, deshalb hatte ich ja nachgefragt, was genau Du im Sinn hast. Man muß die genannten Programme nicht unbedingt teuer erwerben; bei den großen Massenhostern gibt's oft gratis eins dazu, wenn man Webspace bestellt (NetObject Fusion bei 1&1, GoLive bei Strato), das kann man ggf. ausnutzen. Frontpage ist bei einigen Office-Versionen dabei, und von Macromedia gibt es z. B. "Contribute", mit welchem man sehr änlich wie in Word Seiten, die mit Dreamweaver erstellt wurden, bearbeiten kann - ohne große Kenntnisse, und ohne gleich hunderte von Euro für Dreamweaver selbst ausgeben zu müssen. Ansonsten ist so ein CMS sicher geeigneter, da es nach erfolger Einrichtung wirklich einfach zu bedienen ist - ganz ohne Beschäftigung mit der Materie geht's natürlich nirgendwo. :wink:
Viele Grüße,
Andreas
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Panik,

vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.artmedic-webdesign.de/script ... lisher.php

Ansonsten soll 'Contribute' von Macromedia ganz gut sein. Das soll mit grafischer Oberfläche funktionieren und sehr intuitiv sein. Ich habe es selber aber noch nicht gesehen.
Viele Grüße,
Joachim
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Re: Frage zu Homepagepflege

Beitrag von Digiknipser »

Panik hat geschrieben:Hat jemand einen Tip für mich , wie man bestimmte Seiten einer Homepage , welche immer mal aktualisiert werden sollen , komfortabel pflegt und bearbeitet .
Ich meine damit , daß ich ähnlich wie ich hier im Forum Beiträge mit Bildern , Kommentaren und Text reinstelle ( neuer Artikel,Änderung usw. ) auch diese HP-Seiten "bearbeite" , ohne im Quellcode rumzuwuseln . Oder , dass Leute die mit HTML... nichts am Hut haben ihre Seiten pflegen können .
Wenn es ausschließlich um Fotoseiten mit ein wenig Text außenherum geht, fällt mir spontan homegallery von Stefan Heymann ein (http://www.stefanheymann.de). Zusammen mit seinem Programm HomePump hat man ein Paket, mit dem man relativ bequem Bilderseiten manipulieren und hochladen kann - kam/kommt bei mir auf den Bilderseiten unter http://www.saborowski-online.de zum Einsatz.

Wenn Du wirklich an eine Online-Datenpflege mit Admin-Masken denkst, kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen. Ich habe solche Sachen zwar in schier unendlicher Anzahl selber programmiert (ist u.a. mein Job...), kenne aber keine frei verfügbare Software dafür.

Gruß,

-Gernot
Bild
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Danke für den Tip - ich schau es mir mal an .
Nachdem ich ja oben von einem Programm von Klab erzählt habe und 2-3 Seiten hochlud merkte ich , dass das PRG trotz Freeware dick und fett und abstoßend einen Hinweis gibt , das die Seiten mit einer unreg. Freewareversion gestaltet wurden . Registrierung kostet 49€ !! . Also das Preis-Leistungsverhälnis ist ein Witz .
Jetzt hab ich es wieder gekappt und hab ein anderes : VIO.Matrix 5.0 Home Edition .
Ist etwas ein wenig komplizierter , aber ich denke das kapier ich noch .
Aus den FAQ kann man nicht herauslesen , dass es einen öffentlichen Hinweistext gibt , aber im Quelltext schon . Das ist aber i.O. .
Na mal sehen , wann ich mich da einarbeite O:)
Viele Grüße!

Panik
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Panik,

das Ergebnis und ein kurzer Erfahrungsberich würde mich am Ende Deiner Arbeit interessieren. Ich bin vor kurzem auch nach so etwas gefragt worden, hatte aber noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten