Neue Beispielshow - Zoomende Hochformatbilder...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Ich habe es geschafft: Nach meinen Überlegungen von gestern abend habe ich den ganzen Aufbau nochmal neu gemacht und jetzt hackelt es nicht mehr. Gestern war ich wahrscheinlich schon zu lange am Rechner. Irgendwann hat man da keinen Überblick und keine Ideen mehr :oops:

Die aktuelle Version werde ich später nochmal online stellen. Ich habe es mal mit den Hintergrund probiert, aber bei dieser Show lasse ich es lieber schwarz. Denn ich habe 50 Prozent weiße Boxen mit Text in der gesamten Show und die schauen auf den wiederum grauen Hintergrundbild nicht so toll aus. Aber es kommen ja neue Shows und da habe ich sicher wieder Hochkantbilder (wenn auch nieeeeeee mehr so viele)

Zur Erklärung:
Ich habe von den heranzoomenden Bild einen Screenshot gemacht (die Idee stammt glaube ich von Wolke in der damaligen Show von Jon Snow).
Das Bild dieses Screenshots in PS pixelgenau ausgeschnitten. Und dieses Bild wiederum für das kleine Bild verwendet.
Davon kommen die Hackler nämlich auch, wenn die Länge und Breite nicht genau identisch sind, mit dem aufzoomenden Bild.
Außerdem habe ich die beiden Bildfenster paßgenau aufeinanderkopiert. Und damit die Punkte der Bewegungsmarke auf gar keinen Fall verschiebt, den Trick von Erhard mit der umgedrehten Zeitangabe verwendet. Bedeutet: Der Anfangspunkt wird nicht verschoben, da ich ihn in den Schlußpunkt umwandle. Dann bleibt er genau da wo ich ihn paßgenau brauche.

So nun mache ich das ganze nochmal mit meinen neuen Erkenntnissen. Wenn es online ist, gebe ich Euch Bescheid.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Die neue Show ist online.

http://www.punzenhofen.de/punzenhofen/Diashow.zip

@Ch@arly: ich habe Deine Anregung aufgegriffen und lasse das zweite Bild schon einlaufen, während das erste verblasst. So sieht das ganze wirklich dynamischer aus. Nicht das die Zuschauer einschlafen :wink:
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo Claudia,
prima gemacht.
Bei meine Hochkantbildern hat mich immer gestört, dass die Bilder oben und unten anstoßen und links und rechts so viel frei ist. Auf buntem oder schwarzem Hintergrund. Ich bin dann hergegangen und habe die Bildhöhe auf 750 Pixel verringert. Hat mir besser gefallen und ich bleibe dabei.
Gruß Arnold
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Hallo Claudia,

den neuen Stand deiner Show habe ich mir gleich zu Gemüte geführt
und finde, daß du eine prima Lösung für die Hochformat-Aufnahmen
gefunden hast. Das Reinwandern der kleinen Bilder und die abwechselnde
Präsentation der Aufnahmen auf der linken und rechten Seite macht die
Angelegenheit lebendig und interessant.

Absolut professionell!

Noch ein Hinweis: Funktioniert wegen der exakten Abstimmung der
kleinen Bilder mit dem Starten des Zooms der großen Bilder nur für
Bildschirmauflösung 1024 x 768. Auf meinem Monitor mit 1280 x 1024
gibt es im Vollbildmodus einen kräftigen Zappler in dem Moment, wo das kleine
Bild in das große übergeht. Nachdem ich auf Fenstermodus 1024 x 768
umgeschaltet habe, war alles perfekt. Sollte die Show also auf anderen
Auflösungen als 1024 x 768 zum Einsatz kommen, würde ich die Vorge-
hensweise nochmal überdenken. Du hättest mit der momentanen Methode
einen immensen Arbeitsaufwand, weil du für jede Auflösung eine extra
Version bereitstellen müsstest.
Dieses Problem ist natürlich keines, wenn du die fertige Show als MPEG
ausgibst.
Nachtrag 22.2.2004: Der letzte Satz ist falsch. Es ist bei MPEG-Ausgabe dasselbe Problem
Zuletzt geändert von wassermann am So Feb 22, 2004 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

scenic hat geschrieben:Hallo Wassermann,
der Effekt ist wirklich gut! Nur leider nur so schön smooth im Fenstermodus 800 x 600 (wie von dir ein gestellt). Im Vollbild auf meinem NB mit 1600 x 1200 ist das leider vom Ruckeln total zu vergessen.
lg, scenic
@scenic
das ist nur ein Problem, wenn man mit dem AS-Player vorführt.
Wird die Show als MPEG ausgegeben, hat man dieses Problem nicht.
Das ist natürlich eine Frage der persönlichen Einstellung/Ausrüstung.
Ich mache halt alles auf DVD und führe den 'Endverbrauchern' nur
am Fernseher vor.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

@wassermann: Freut mich daß es jetzt doch noch gut rüberkommt.

Ich bin übrigens auch ein reiner Fernsehvorführer. Deswegen ist das mit der Auflösung egal. War ja eine ganz schöne Fummelei, aber jetzt geht es endlich weiter mit meiner Toskana-Show. Ich dachte schon das wird nie mehr was. Von den Stunden die ich nun schon damit zugebracht habe, will ich gar nicht reden :oops:
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

@Arnold: das mit den anstoßenden Bildern verstehe ich gut. Bei meiner letzten Show, habe ich sie auch niedriger gemacht. Ist nur immer blöd, daß sie dadurch so viel kleiner wirken als die Querformatbilder.
Andererseits ist bei der Fernsehausgabe sowieso unten und oben ein schwarzer Rand, deswegen ist es dann nicht mehr ganz so störend.
Viele Grüße
Claudia

StefanL
Vielposter
Vielposter

Beitrag von StefanL »

@Hypopotamus

Die Show sieht sehr gut aus. =D
Ich persönlich würde jedoch ohne die Verzerrung (Stauchung) zoomen und die Show so zusammenstellen, dass sie unabhängig von der Auflösung korrekt angezeigt wird. Wer weiß, vieleicht willst du auch einmal die Datenshow päsentieren/ weitergeben.

Das ist möglich, ich habe selbst diesen Zoomübergang schon oft verwendet. Ich habe den Vorgang auch bereits hier im Forum beschrieben und eine Beispielshow online gestellt.

Übrigens kannst du dir bei diesem Übergang sehrwohl alles genau errechnen und musst nicht solange blind herumprobieren bis es zufällig passt. :!:

Ich wieß nicht ob du das gelesen hast. Für den Fall, dass es dich interessiert und du es noch nicht gelesen hast, hier stehts:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... highlight=
Gruß
StefanL
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Claudia,

eine gute Idee, von mir als Beispiel abgespeichert und der Bschreibungstext zur Sammlung ausgedruckt, um es in Zukunft für solche Fälle besser oder auch nur anders zu machen.

Ich hätte nie gedacht, dass der Trick mit den umgedrehten Bewegungsmarken nicht ganz in Vergessenheit geraten ist und noch irgendwo nützlich werden konnte. Der Einfachheit halber habe ich mich dann auch auf den üblichen Standard mit den deckungsgleichen Marken verlegt. Aber es stimmt, da besteht immer die Gefahr des Ruckelns, weil doch nicht 100-Pro mit der Deckung, oder des sofortigen Verschiebens der Deckung bei Nachkorrektur.

Gruß Erhard
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Hallo Claudia,

Alarm, Alarm!

es ist uns, insbesondere mir, noch ein Denkfehler unterlaufen:
Beim Umwandeln deiner Show in MPEG gibt es noch ein Problem.
Da die MPEG's die Auflösung von 720x576 haben, paßt es mit deiner aktuellen Vorgehensweise, die ja auf 1024x768 abgestimmt ist, noch nicht.
Ich habe deine neueste Testshow als DVD-MPEG rendern lassen und bin dabei auf das Problem gestossen.
Es ergibt sich momentan ein Sprung beim Übergang von den kleinen auf die großen Bilder.
Es läßt sich in DSXP nachvollziehen, indem auf Fenstermodus mit 720x576 eingestellt wird.
Abhilfe wäre meines Erachtens, wenn du während der Produktion der Show in den Fenstermodus mit 720x576 schaltest, die kleinen Bilder nach dieser Vorgabe erzeugst und in diesem Modus die Effekte kontrollierst.

Hoffentlich hast du noch nicht stundenlang mit der Showgestaltung verbracht.

Ich würde mir doch überlegen, eine Lösung mit den 'offiziellen' DSXP- Übergängen zu finden.
Deine derzeitige Methode ist doch extrem arbeitsintensiv, meinst du nicht auch?

Der Gedanke von StefanL
dass sie unabhängig von der Auflösung korrekt angezeigt wird.
Wer weiß, vieleicht willst du auch einmal die Datenshow päsentieren/
weitergeben
drängt sich in diesem Zusammenhang geradezu auf.

Fazit: Wenn eine Show mit der Absicht, endgültig als DVD-MPEG produziert zu werden, bearbeitet wird, sollte die Beurteilung innerhalb DSXP immer im
Fenstermodus mit 720x576 erfolgen Punkt :!:

Schönen Sonntag und...
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
frihe
Vielposter
Vielposter

Einstellungen übernehmen

Beitrag von frihe »

Hallo Diashowfreunde,
finde die Idee super bei den Hochformatbildern
eins links - eins rechts usw
habs gleich probiert
jetzt meine Frage muss man immer bei Bild mit effekten für jedes Bild die einstellungen neu machen ?
Oder kann man die irgendwie copieren
( waere bei vielen Hochkantfotos ne echte erleichterung )
danke u tschüss
frihe
frihe
Vielposter
Vielposter

globales ändern

Beitrag von frihe »

Hallo Diashowfreunde,
um mein Problem noch zu ergänzen
kann ich global änderungen vornehmen
z.B. Bei Bild mit effekten
mehere markieren um für alle gemeinsam z.B. die Überblenddauer oder sonstwas zu ändern.danke u tschüss
frihe
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo frihe!

Du kannst wie bei jeder handelsüblichen Windows-Anwendung mehrere Objekte (z.B. "Bild mit Effekten" oder "Bild, Text, Sound" oder ...) markieren. Das ganze funktioniert z.B. in der Objektliste oder in der Katalogansicht.

1. Aufeinanderfolgende Objekte markieren:
Einfach dazu die Umschalt-Taste (Shift) festhalten und mit der Maus das erste und dann das letzte Objekt markieren.

oder

2. Mehrere Einzelne Objekte markieren:
Einfach dazu die STRG-Taste festhalten und mit der Maus alle gewünschten Objekte markieren.

Jetzt kannst du für alle markierten Bilder unter Objekteigenschaften oder Objektereignisse die gewünschten Einstellungen vornehmen. :wink:

Viele Grüße,

Thomas
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Einstellungen übernehmen

Beitrag von tstrebl »

Hallo frihe!

Hier noch was zu deiner ersten Frage!

Du kannst dir eigene Objekte mit den gewünschten Einstellungen basteln.
Wie das geht findest du in der "Trickkiste von MP und Andy" auf Schiwago´s Homepage: http://www.sector-design.de/diashow/

Eine einfachere Lösung wäre, einfach das Objekt in der Objektliste markieren, mit STRG + Umschalt + C (oder übers Menü) kopieren, dann mit STRG + Umschalt + V (oder übers Menü) einfügen und in den Objekteigenschaften ein anderes Bild auswählen (Klick auf Symbol links neben dem Dateinamen).

Ansonsten findest du unter http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=914
eine "Hilfe für Einsteiger", in der auch viele Tips und Tricks, Beispiele und Demos und natürlich viele interessante Links zu finden sind!

Falls du dann noch Fragen hast oder mit den Erklärungen nicht zurecht kommst, einfach nochmal hier melden! :wink:

Viel Erfolg und Viele Grüße,

Thomas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Muß nochmal in Ruhe alles durchlesen, daß einzige was gerade hängenblieb, ist daß es am Fernseher nicht paßt. Ich bin doch nach Stunden und 70 Hochformatbildern endlich fertig. *Heul*
Viele Grüße
Claudia

frihe
Vielposter
Vielposter

Beitrag von frihe »

Hallo tstrebl,
Du hasst mir super geholfen
alle meine fragen beantwortet und alles klappt super
( ich hatte natürlich Brett vorm Kopf )
Danke und Tschüss
frihe
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hilfe Hilfe, ich möchte auch diese Beispielshow. Und zwar gaaaaaaaaaanz dringend. Kann sie mir jemand mailen oder online stellen. Weder bei Stefan noch bei Wassermann ist der Link noch vorhanden.
Viele Grüße
Claudia

wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

@Claudia Hypopotamus

leider habe ich die Beispielshow vor etwa einer Woche vom Server genommen, weil sie doch recht umfangreich war und mein Webspace auch begrenzt ist. Da die Show nicht aus meiner Küche stammt, habe ich auch kein Backup.
Hoffentlich liest StefanL deinen Hilferuf und kann nochmal behilflich sein.

Bist du auch zu dem Ergebnis gekommen, daß deine Show als MPEG das weiter oben geschilderte Problem aufweist, oder bin ich in eine gedankliche Sackgasse geraten?
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Ich habe es mir selbst angeschaut, und da war es offensichtlich. Was könnte ich mich ärgern. Kann jetzt nur versuchen mit geringstem Aufwand das beste daraus zu machen :cry:
Viele Grüße
Claudia

wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

wassermann hat geschrieben: ...Dieses Problem ist natürlich keines, wenn du die fertige Show als MPEG
ausgibst.
Es tut mir unendlich leid, daß ich diesen Satz geschrieben habe.
Du hättest dich der Sache sonst früher angenommen.
Wie kann ich es wieder gutmachen?
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Antworten