Kritik an AquaSoft Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Bonn-Jo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 19, 2004 11:51

Kritik an AquaSoft Diashow

Beitrag von Bonn-Jo »

Im internet gibt es eine Bewertung der Diashow, die lautet:

===>
"[i]Seit Erscheinen im März 2003 ist Programm-Update Nr. 17 erhältlich. Es sollen nun angeblich alle Fehler beseitigt sein. Ich bin aber noch skeptisch. Neuer Test folgt in Kürze. Ende September erschien die Version 4.0.22.


--------------------------------------------------------------------------------

Das von mir, in der CD Version, so hochgelobte Aquasoft Programm kann in der neuen VCD / SVCD Version, entgegen der eigenen Werbeaussage und des eingebauten Brennassistenten, immer noch keine ruckelfreie und lauffähige S-VCD Show erzeugen. Die Benützer werden im Aquasoft Forum auf ein späteres Update verwiesen. Inzwischen ist das 17. Update (4.0.22) erschienen.
Es laufen die Bild- und Tondateien nicht synchron ab. Die Bilder und der Ton ruckeln noch immer und vermiesen jede Show. Entweder wird der vom Player benötigte Datenstrom nicht sauber genug erzeugt, oder er kann nicht schnell genug ausgelesen werden. Das Programm ist vollgestopft mit Funktionen zur künstlerischen Gestaltung der Show. Dabei wurde die Bedienung immer komplizierter und unübersichtlicher. Das Programm eignet sich nicht unbedingt für Anfänger. Statt auf die vielen Features Wert zu legen, die kaum einer braucht, hätte man von Anfang an besser auf einen sauber und schneller codierten MPEG-Datenstrom geachtet.
Die benötigten Rechnerressourcen sind sehr hoch.

Es macht einfach keinen Spaß mehr, jede Woche ein neues Update mit fast 10 MB auf meine Kosten runterzuladen. Schließlich habe ich ja die Programm CD schon bezahlt und 29.00 EURO rausgeworfen.
Auf der Aquasoft Homepage wird noch heute (Anfang 2004) mit der Erzeugung einer S-VCD Fotoshow geworben.
Mit solchen unhaltbaren Aussagen wurden viele Benutzer verprellt. "[/i]

<===


Wie sehen die Erfahrungen zu dieser Einschätzung aus? Ich habe bislang nur die Demoversion der Diashow und möchte nicht "Die Katze im Sack" kaufen - zumal, wenn die möglicherweise etwas lahmt :) [color=blue][/color][size=18][/size]
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Wilkommen im Forum Bonn-Jo,

dieser Rezension kann ich mich keineswegs anschliessen.

Nach dem Test vieler Produkte habe ich mich im Dezember 2003
zum Kauf von Diashow XP entschlossen, gerade weil der 'künstlerischen'
Gestaltung kaum Grenzen gesetzt sind. Was den MPEG-Datenstrom
anbelangt, kann ich aus meiner Erfahrung nur berichten, daß er zu den
besten gehört, mit denen ich zu tun hatte. Ich habe keinerlei Probleme
damit. Das flüssige Ablaufen der Diashows setzt natürlich einigermassen
leistungsfähige Hardware voraus. Außerdem können einige Windows-
Tasks, die im Hintergrund aktiv sind, den Ablauf beeinträchtigen.
Abhilfe dafür wurde im Forum schon mehrfach diskutiert.

Die Anschaffung habe ich noch keine Sekunde bereut.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Bonn-Jo

Wenn ich umfangreiche kreative Gestaltungsmöglichkeiten haben will, muss ich mich auch mit der entsprechenden Menge an Funktionen und Einstellungen auseinander setzen. Wenn ich ein einfach zu bedienendes Programm haben will, muss ich auf die Funktionsvielfalt verzichten. Dann benötige ich auch kein spezielles Dia-Show-Programm, sondern kann auf die automatisch erzeugten Dia-Shows von anderen Programmen zurückgreifen. Diese spriesen seit einiger Zeit ja wie Unkraut aus dem Boden. Jedes zweite Programm kann seit neuestem nebenbei Dia-Shows erzeugen.
Das Arbeiten mit dem Dia-Show-Programm von AS macht einen riesen Spaß, aber man muss bereit sein, die entsprechende Zeit zu investieren. Wenn ich eine solche Dia-Show im Bekanntenkreis zeige, ernte ich immer begeisterte Kommentare.
Was das Erzeugen von SVCD oder DVD angeht, kann ich nciht viel sagen. Das habe ich erst einmal kurz ausprobiert und bisher keine Zeit dafür gehabt. Aber gerade in letzter Zeit wurde viel darüber gepostet. Wie es aussieht ist dies mit der letzten Beta-Version sehr viel einfacher und besser geworden. Ich werde mich wohl demnächst auch wieder damit beschäftigen.

Auch ich habe die Anschaffung nie bereut.

Ich hoffe, dass hat Dir etwas geholfen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Sie können mit der Shareware sämtliche Funktionen der Diashow testen, auch das Videoerstellen ist kein Problem.
Falls es Probleme beim brennen gibt, hilft es, dass Video einfach auf der Festplatte speichern zu lassen und danach mit Ihrem normalen Brennprogramm zu brennen (natürlich ist das Abspielen über einen Software Player ebenfalls möglich, für SVCD und DVD Videos muss aber ein mpg2 Decoder installiert sein).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Ch@rly
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 24, 2004 17:35
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ch@rly »

ich kann mich den Ausführungen von Wassermann und Joe-Holzwurm nur anschliessen;
für die erstellung "künstlerischer" diashows gibt es für mich kein besseres programm, wobei dabei auch das preis- leistungsverhältnis ausschlaggebend ist. dazu kommt ein forum mit mitgliedern welche bei problemen hilfreich zur seite stehen und (auch nicht selbstverständlich) in dem sich auch die softwarefirma direkt um ihr "kunden" kümmert.
Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein!
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich kann mich diesem Testbericht ebenfalls nicht anschließen. Zwar habe ich mich mit (S)VCD und DVD noch nicht weiter beschäftigt, aber die PC-Diashows sind qualitativ hervorragend, und mit einem entsprechend schnellem Rechner auch absolut ruckelfrei zu genießen (sogar am Beamer mit 5 Meter Bildschirmdiagonale) - DirectX-Support, welcher hoffentlich in Kürze verfügbar ist, wird hier sicher weitere Vorteile für ältere Rechner bringen. Es ist zwar richtig, daß anfangs jede Woche ein neues Update herauskam, aber seit etwa einem halben Jahr ist das Programm sehr ausgereift, nur ein paar kleine Problemchen können hier und da auftreten - aber welche Software kann schon von sich behaupten, sie sei perfekt? :wink:
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Jetzt muß ich aber schon mal dumm fragen :oops: : Wieso das 17. Update. Ich habe mir damals die Version XP gekauft und seitdem genau 2 Updates geladen. Entweder sind da viele an mir vorübergegangen, da ich erst im September so richtig hier mit eingestiegen bin. :?
Auch mit der ersten Version war das Erstellen von Diashows schon kein Problem.
Also ich würde wegen der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten auch immer wieder zur Diashow greifen.
Von dem netten Forum mal abgesehen :wink:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ohh jetzt sehe ich gerade, daß die vielen Updates wohl wirklich vor meiner Zeit waren (@Andreas: Du warst ein bißchen schneller mit dem Schreiben)
Eines wollte ich noch bzgl. der SVCD schreiben. Das Brennen und Erstellen der SVCD hat bei mir immer problemlos funktioniert. Berechnet man die Show als DVD und brennt sie anschließend in SVCD ist die Qualität der Bilder wirklich fast identisch.
Mit dem Abspielen hatte ich auch nie Probleme.
Die Aussage wegen des leistungsfähigen Rechners ist richtig. Mein alter Rechner mit 128 MB, 960 Mhz ließ die Shows ruckeln. Allerdings ist meine Beobachtung daß ein großer Arbeitsspeicher sehr maßgeblich für ein ruckelfreies Ablaufen der Shows ist. Nicht die Prozessorleistung.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Heidi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 01, 2003 17:48

Beitrag von Heidi »

Hallo,
auch ich kann mich der Kritik nicht anschliessen. Meine Shows laufen alle - egal in welchem Format einwandfrei. Ich finde es ist auch für Anfänger nicht zu schwer. Klar, wenn man eine indivduelle Show erstellen möchte sollte man sich etwas ins Programm vertiefen - was sich auf jeden Fall lohnt. Aber auch eine "einfache" Show - Bilder rein und sie läuft - geht auch. Ich ziehe AquaSoft allen anderen vor!
Gruß Heidi
Bonn-Jo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 19, 2004 11:51

WOW!

Beitrag von Bonn-Jo »

Hallo allerseits,

na das ist ja wohl Konsens auf der ganzen Linie! Hatte nicht damit gerechnet, innerhalb der nächsten Tage überhaupt mehr als 1-2 Antworten zu erhalten, und dann DAS! Ein bißchen klingt's fast wie ein Glaubens-Credo, was hier zu lesen ist :)

Vielen Dank also für die vielen Meinungen, ich bin jetzt davon überzeugt, dass das Produkt etwas taugt!

Gibt es auch Computer/Fotoläden in Köln/Bonn, wo man das Programm direkt kaufen kann, oder - gibt es einen Key, den man, nach Überweisung des Geldes, downloaden kann? Die Demo-Version habe ich ja bereits.

Bonn-Jo
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Schau mal hier da steht alles zur Bestellung:

http://www.aquasoftware.de/as/index.asp ... /index.htm

Außerdem ist mir noch was eingefallen. Unter
http://www.sector-design.de/diashow/
findest Du Beispielshows. Lade Dir doch eine runter, und probier aus ob sie problemlos bei laufen. Außerdem siehst Du dort auch welche vielfältige Möglichkeiten du mir XP hast.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Bonn-Jo,

das klingt nur so - wie Credo... :lol:
Ist mehr als Glauben - sit genauso wie Claudia Dir schreibt:

... nur mal ein oder zwei der Beispiele runterladen, laufen lassen und dann "siehst.. :idea: " Du, daß alle Kritiker verstummen müssen! Oder wer´s ehrlich meint mit Kritik etc pp - wird dann stantepede applaudieren...

Bei der Aquasoftware stimmt nur eins nicht:
im Vergleich zu den "bekannten" Software-Firmen :evil: , die professionelle Dias-Shows anpreisen 8) , ist der Preis bei Aquasoftware zu niedrig :wink:
Sicherlich kann heute niemand etwas verschenken - aber AS "bedient" die User - und gerade das bringt dann solche "Ani-Kritik-Beschwörungen" in "unser" Forum!

Viel Vergnügen beim Nachmachen, was die Beispiel-Macher vorgemacht haben!

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

es wurde ja schon fast alles gesagt, was zu sagen ist.
Natürlich hat immer irgendwo jemand etwas an irgenwas auszusetzen. Das ist klar. Was dem einen zuwenig ist, ist dem anderen zuviel....

Ich für meinen Teil bleibe bei der DS XP. Ich bin damit zufrieden, denn so viele Freiheiten bei der Gestaltung habe ich bei keinem anderen Programm. Auch die Qualität meiner SVCD´s ist spitze.
Es ist echt ein Genuß die Shows am Fernseher anzuschauen.

Wer sich über Einarbeitungszeiten an Programmen beklagt, der sollte am besten seinen PC abschalten und verkaufen und sich bei entsprechenden Dienstleister seine Wünsche erfüllen lassen. Bei der Komplexibilität der heutigen Programme ist es ja fast nicht mehr möglich, ohne Einarbeitung und Grundkenntnisse einen PC und die Software zufriedenstellend zu bedienen, selbst beim Bedienen eines Textverarbeitungsprogrammes braucht man tiefere Kenntnisse um eine einigermaßen Qualität zu erzeugen.

Und dann vergessen viele auch, dass es nicht nur auf den PC und die Software ankommt, wenn man z.B. SVCD´s am Fernseher anschaut.
Wer hier eine alte Flimmerkiste als TV hat, der kann keine hohe Anzeigequalität am TV verlangen.

Ich habe, für die heutige Zeiten, einen recht lahmen Rechner.... aber trotzdem bekomme ich Diashows guter Qualität zusammen.

Dann noch was bzgl. der Brennfunktion:
Ich möchte man denjenigen sehen, der einen CD Brenner hat und kein eigenständiges Brennprogramm und somit auf die Brennfunktion von DS XP angewiesen wäre....
DAS ist in meinem Augen KEIN Argument gegen DS XP....

Also... mach es so, wie Claudia schon vorgeschlagen hat. Lade ein paar Beispielshows herunter und bilde Dir damit die Eigene Meinung :-)

Willkommen im Club ;-)
Zuletzt geändert von KlaBu am Do Feb 19, 2004 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Bonn-Jo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 19, 2004 11:51

I'll try...

Beitrag von Bonn-Jo »

Ok, ich werd mich mal mit der Diashow versuchen - ohne in der nächsten Zeit auch nur ansatzweise zu versuchen, an die Beispielshows heranzukommen... :?

Ich hatte mich übrigens in der letzten Zeit schon mit anderen Programmen herumgeschlagen, z.B. Slide Pro, SlideShow und "Der große Foto Brenner" (oder so) von Data Becker - um mal die Dinge beim Namen zu nennen, wir sind ja unter uns :) Mit allen Programmen gab's irgendwelche Probleme... Bei dem Data Becker Programm wird zwangsweise ein MPEG Film erzeugt, der eine ziemlich schlechte Quallität hat; deswegen war ich auch hellhörig geworden, als ich die Kritik zu AquaSoft Diashow las...

So, jetzt geht's ab in den Karneval! 8)

jo
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3250
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hi alle!

Nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben :oops:
Alles Wesentliche ist schon gesagt worden...

Deshalb will ich -wie fast immer zu diesem Thema- nur noch darauf hinweisen, daß auch "altersschwache Rechner" (seht Euch meine Konfig an...) mit diesem Programm nicht ganz im Regen stehen.

Rechne ich die verwendeten Bilder auf eine Auflösung herunter, die immer noch über der Auflösung aller Encoder liegt und lasse ich alles im Fenster ablaufen oder erstellen eine SVCD, dann kann ich wirklich nicht meckern!
Warum es auf vielen Rechnern, die deutlich leistungsfähiger sind als meiner, nicht ordentlich läuft, kann ich nur vermuten.

Ich habe mich in den letzen Wochen (wer hätte das jemals gedacht) mit Netzwerken beschäftigt.
Wenn ich da eine Analogie ziehe, kann ich wirklich nur sagen: Übung macht den Meister...Und es lohnt sich, mit ASDXP zu üben!!!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten