DVD-Lab Spezialist im Forum ? DVD-Vorführung in Gefahr !

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

So, nach einigem Rumspielen in DVDlab habe ich das jetzt auch hinbekommen, dass beim Zurück in Menu 1 der Background etc. weg war und ich nur ein graues Feld hatte. Ich weiß nur nicht, wobei es passiert war, hatte gerade zuvor eine Audiospur aus dem Asset entfernt. Neustart des Progs und es war zum Glück alles wieder beim Alten und funktionierte. Konnte den Fehler auch nicht wieder reproduzieren. Na ja, hilft auch nicht weiter. Aber immerhin.

Gruß Erhard
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Erhard,
danke für Deine Mühe. DVDlab macht bei mir andauernd so eigenartige Fehler. Selbst beim Abspeichern meldet es urplötzlich eine "Failed". Das ist natürlich super, denn dann kann ich wieder von vorne anfangen. :cry:
Und ich habe wirklich nur ganze einfache Dinge gemacht.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Erhard,
also nun habe ich das Problem gefunden: Prozessorauslastung 100 Prozent kurz nach Laden des Programms. Tja die Frage ist nur, was man dagegen tun kann. Allerdings ist das Problem bei anderen auch vorhanden.
Schöne Sch.... (Na war jetzt nicht sehr damenhaft)
Aber hätte ich es gleich gemerkt, dann wäre mir gestern stundenlanger Ärger erspart geblieben.
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

So nun nochmal meine neuesten Erkenntnisse: Ich habe auf die alte Version 1.3 installiert. Hatte immerhin den Vorteil daß die 100 Prozent Auslastung nicht sofort nach Laden des Programms auftritt.
Allerdings wenn ich auf Add Files to Bin gehe ist sie sofort wieder oben. Ich muß die Files dann hinzufügen und speichern. Das Programm schließen und neu öffnen.
Dann ziehe ich die Files in den Filmstreifen, daraufhin wieder 100 Prozent. Neu speichern, Programm schließen.
Dann alles neu laden und ab dann gab es diese 100 Prozent nicht mehr. Auch alle sonstigen Probleme sind behoben: Ich kann sichern, compilieren, Menü ist vorhanden.
Aber das kann es ja auch nicht sein, daß ich erstmal 3 mal das Programm neu laden muß, bevor ich damit arbeiten kann.
Ich habe die erstellten Daten auch gleich mal im DVD-Player am PC angeschaut. Und es lief perfekt.
Tja was soll ich nun mit dem Programm machen? Vielleicht findet ja im Gleitz-Forum noch jemand eine Lösung für mein Problem.
VG Claudia
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Yipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih ich habe es geschafft mit DVDLab eine DVD zu brennen. Und sie funktioniert auch im DVD-Player. Das ist überhaupt die allererste DVD meines Lebens.

Ich muß nur immer die CPU-Auslastung im Auge behalten. Sollte die auf 100 Prozent steigen, abspeichern und Programm beenden. Ist zwar ziemlich blöde, aber immerhin fürs erste ein Möglichkeit.

Nun noch eine Frage. Ich habe bei Deinem Menü gesehen, daß Du das erste Feld mit Start bezeichnet hast. Normalerweise sollte dort aber doch die erste Kapitelmarke stehen, sprich das erste Bild zu sehen sein. Habe das Problem ja auch schon erkannt, in der Diashow ist der Anfang immer schwarz. Hast Du schon probiert dieses Problem irgendwie zu beseitigen?
Ich finde ein Bild wäre da nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Hypopotamus am Mi Feb 11, 2004 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Claudia

jester
Vielposter
Vielposter

Beitrag von jester »

Hallo Claudia!

DVD Lab hatte ich auch ausprobiert, habe mich dann aber für TMPGEnc DVD Author http://www.pegasys-inc.com/en/product/tda.html entschieden. TMPGEnc ist zwar nicht ganz so flexibel wie DVD Lab, aber bietet
- deutlich einfachere Handhabung
- läuft absolut stabil
- Videostream wird nicht transkodiert - dies kann das Programm auch gar nicht (z.B. im Gegensatz zu Nero Vision Express, bei dem die Transkodierung nicht abgestellt werden kann)
- lediglich der Audiostream wird auf DVD-konforme 48 kHz umgerechnet, da DiaShow XP nicht konforme 44,1 kHz liefert
- der Endpreis liegt bei "nur" 68 USD (zu den 99 USD von DVD Lab kommt noch Umsatzsteuer hinzu)

Gruß Markus
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Claudia,

freut mich, dass es, wenn auch auf Umwegen, noch geklappt hat. Gelegentliche Programmabstürze hatte ich auch, habe aber noch nie dabei die CPU im Auge gehabt. Das erklärt aber, warum ich gestern nach längerem Rumspielen im Prog ja dasselbe hatte und nach dem Neustarrt nicht mehr. War früher nie aufgetaucht.

Richtig, dass im Szenenmenue das erste Bild schwarz war, weil die Dia-Show mit Schwarz beginnt. Fand ich auch nicht so schön, deswegen, habe ich da erstmal einfach "Start" mit dem Texteditor so da rein geschrieben. O. K., Bild wäre schöner. Ist mit Sicherheit auch zu machen. Ich probiere mal.

Gruß Erhard
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Claudia,

ist ganz einfach, das 1. Kapitel, das beim Start mit dem Schwarzbild beginnt, im Szenenmenue mit einem beliebigen anderen Bild aus der Show zu füllen.

Du gehst auf das Movie und bewegst den roten Balken, so wie Du die Kapiteleinstiege ja ausgewählt hast. Unten rechts läuft die Vorschau des Films mit. Bei dem passenden Bild hälst Du an, wohl das erste Bild der Show oder egal wo. Dann wieder Szenenmenue öffnen und Du ziehst das Bild aus der Vorschau mit der gedrückten linken Maustaste auf das (erste)Szenenbild. Das beeinflusst die gesetzten Kapitelmarken nicht, füllt nur den Hintergrund anders. Ebenso wird man sich eigene Vorlagen erstellen können, die man zu den Vorlagen des Progs stellt.

Das mit dem unschönen Schwarzbild bzw. fehlendem Bild gilt bei mir - für das übermittelte Szenenbild - auch für andere Kapitelstarts, die nur aus Schwarzbild mit Text bestehen. Allerdings nur Bild ist zur Information vielleicht auch ein bisschen wenig, aber man kann das ja im Szenenmenue noch zusätzlich mit Text versehen.

So werden ich dann mal wieder umbasteln. Hinterher hat man gleich mehrere DVDs; kann man ja gleich jedem Film eine einzene DVD verpassen. Material spart man also erstmal nicht. Aber darum geht's ja wohl auch nicht. Hinterher stellt man oft fest, das man hier oder da noch manches anders .....usw. Ist ja der Spaß an der Freud, die Dinge auch nach und nach noch schöner zu bekommen.

Gruß Erhard
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Erhard,
nachdem ich mich nun endlich mal den eigentlichen Möglichkeiten des Programms widmen konnte, bin ich wirklich begeistert. Ist super was man alles machen kann. Nur das Englisch bereitet mir ein bißchen Probleme.

Ich habe das Problem mit dem schwarzen Feld übrigens auch nochmal angegangen. Letztlich habe ich eines gemacht, ich habe es einfach rausgelöscht. Denn dieser Pfeil der automatisch immer mit auf der Seite ist, verweist ja sowieso wieder auf die erste Menüseite. Da brauche ich das ganze ja nicht zweimal. Denn wenn ich den ganzen Film spielen will, kann ich das auch auf der ersten Menüseite.
Ich werde aber auf jeden Fall auch Deine Lösung nochmal nachvollziehen.

Die Möglichkeit der Simulation finde ich auch ganz toll. Wie komme ich da am schnellsten wieder in den Bearbeiten-Modus? Bin bis jetzt immer über das Menü gegangen.

Wenn man das System des Programms einmal verstanden hat, ist es gar nicht so kompliziert. Nachdem ich mich jetzt schon der Reihe nach durch Photoshop, Adobe Golive und die Diashow gekämpft habe, werde ich mit DVDLab auch noch fertig. Besonders die Verknüpfungen erinnern mich doch sehr an das Erstellen einer Homepage.

Na da wird mein Mann staunen wenn er heimkommt. Nix gekocht, aber eine DVD gebastelt :twisted:
Viele Grüße
Claudia

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Claudia,

Deine Lösung mit dem 1. Kapitelbild leuchtet ein. Aber mit der von mir oben aufgezeigten Möglichkeit kannst Du auch alle anderen Kapitelbilder mit anderen Bildern versehen als ausgerechnet dem mit dem Kapitelstart. Vielleicht gibt es mal zu einem Kapitel ein aussagekräftigeres Bild als ausgerechnet das, womit das Kapiel beginnt. Oder da ist mal mittendrin ein Schwarzbild, Nur-Text, eine Überbelndung oder sonst Störendes.
Was ich oben beschrieben habe, ist so easy, um gleich mal beim Englisch zu bleiben.
Ja, dann "kann" man halbwegs Englisch, aber dann kommen die Fachausdrücke des Progs bzw. für PC allgemein, von denen man nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. Dann noch die Hilfetexte. Aber ich staune, wie auch da manchmal das sprachliche Kapieren langsam wächst.

Die Simulation für die Verlinkung im Prog schaltest Du doch für das jeweilige Menuebild in der darüber befindlichen Symboleiste mit dem Dreieckpfeil links an bzw.mit dem roten Quadrat aus? Meintest Du das?

Dann gibt's ja noch das Test Compile vor dem eigentlichen Compilieren, wenn mann will. Da werden nur die Menues erstellt mit einem kurzen Anspielen der verlinkten Szenen, um diese "Test-DVD" wegen der Verlinkungen mit dem DVD-Software-Player zu testen.

Ich hoffe, Dein Mann wird Dir angesichts der fertigen DVD und Deinem Freudestrahlen das noch nicht fertige Essen verzeihen können. Wenn man an so was bastelt und auf dem Weg ist, verfliegt die Zeit ja auch wie nichts.

Gruß Erhard
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:lol: Erhard -
Wenn man an so was bastelt und auf dem Weg ist, verfliegt die Zeit ja auch wie nichts.
:lol: ..wie recht Du hast Erhard.... Und die Nächte sind so kurz... :wink:

..und recht herzlichen Dank für die eingehende Beratung - mit Vergnügen gelesen (und nachverfolgt)!

Grüße und Wünsche

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Erhard,
super Du kennst Dich ja schon toll aus mit dem Programm. Allerdings beschäftigst Du dich schon länger damit. :wink:
Werde Deine Tips gleich mal nachvollziehen und mich bei weiteren Fragen dann wieder melden.
Übrigens habe vorhin meine DVD vorgeführt und allgemeine Begeisterung geerntet. Ja die Zeit vergeht bei solchen Arbeiten viel zu schnell.
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Ihr DVDLab-Spezialisten,
in der Kapitelauswahl sind die Bilder alle mit einem schwarzen Kasten unterlegt. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so besonders. Ich finde aber auch nicht wo man es ausschalten kann. Habt Ihr da schon was gefunden?
Viele Grüße
Claudia

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Frage ist, Claudia, was Du da drin haben willst. Bei mir kommen erstmal die Bilder aus dem Film rein, wo ich die Entrypoints für die Szenen gesetzt habe. Nachdem die Kapiteleinsprünge gesetzt sind, füge ich oben über Menue ein: Add Scene Selection. Ich habe aber oben beschrieben, wie Du andere Bilder (aus dem Film) da reinziehen kannst, ohne den Startpunkt für das Kapitel zu verändern. Über "properties" - so habe ich bisher nur rausgefunden, kannst Du den Rahmen verändern bzw die Farbgebung des Rahmens beim Anklicken.

Gruß Erhard
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Das mit dem Reinziehen habe ich schon ausprobiert. Aber es bleibt eben immer ein Bild mit einem schwarzen Kasten außenrum.
Na ich werde einfach weiter probieren.
Viele Grüße
Claudia

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Claudia,

also die Gesamtbildfläche? Ziehe aus den backgrounds unten eine Vorlage auf das Bild, dann hast Du's bunt. Vorlagenerstellung für die Backgrounds habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Erhard
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Vorlagenerstellung für die Backgrounds ist total einfach. Ich habe mal in Photoshop verschiedenen Hintergründe erstellt. Man kann sogar die Original-Photoshop-Daten in DVDLab importieren. Allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen was es mit den Layern auf sich hat.
Viele Grüße
Claudia

Antworten