DVD-Lab Spezialist im Forum ? DVD-Vorführung in Gefahr !

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
DVD-Lab Spezialist im Forum ? DVD-Vorführung in Gefahr !

Beitrag von tom_portugal »

Lief alles so toll mit dem DVD-Lab, wie angekündigt, will ich einige Demo-Shows verwenden, um die tollen DVD-Menu-Möglichkeiten zu zeigen, und auch die gute Qualität beim Brennen.

Jetzt auf einmal gibt es beim Kompilieren des Projektes Probleme, gegen Ende bricht er immer ab mit der Message:

Runtime Error, ...compile.aux abnormal program termination !

Das File compile.aux liegt in dem Verzeichnis, wo das Programm installiert ist.
Habe das Programm auch schon auf meine 2. Festplatte installiert, da ist noch mehr Platz, nutzte aber nichts.
Für die kompilierten Daten habe ich auch genug Platz auf der Platte.

Ich weiss, dieses DVD-Lab Problem gehört eigentlich nicht hier ins Forum, aber es ist eben meine DVD-Vorführung beim User-Treff in Gefahr.

Ausserdem ist AS eigentlich schon auch betroffen, da wir ja uns mit externen Programmen helfen müssen, optimale Menus zu schaffen und ordentlich zu brennen.

Stand: Habe jetzt schon 14 Demoshows kreiert in DVD-Files, alle mit TMPGEnc vorher bearbeitet und jetzt Menus erstellt, ein Hauptmenu, 3 Untermenus und ein weiteres Untermenu für Szeneneinstiege des Nepal-Demos. Total ca. 1,2 GB. Habe heute 3 weitere Filme dazu genommen, bis dahin lief alles wie geschmiert.

Was ist das nun für eine Fehlermeldung ?

Oder kennt jemand ein Forum, wo man sich mit DVD-Lab auskennt?
Auf der Site von mediachance habe ich keine Hilfe gefunden, ein par FAQ´s, nicht mehr.
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

So sieht das Menu bis jetzt aus:
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Tom!

In einem anderen Forum wurde für DVD-Lab mal auf diese Seite verwiesen:
Head over to http://www.mmbforums.com/index.php that is the site with the DVD-Lab support forums, lots of knowledgeable folks there who love to help.
Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen, ist allerdings ein englischsprachiges Forum. :roll:

Thomas
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

danke Thomas, werde mich da mal umschauen.
Gruss

Tom aus Portugal

tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Thomas, schau mal hier, anscheinend haben sehr viele User von DVD-Lab dieses Problem:

http://www.dvdrhelp.com/forum/viewtopic ... ompile+aux

Da sieht man mal wieder, auch andere haben Probleme, nicht nur wir bei AS.
Anscheinend kümmert sich dort niemand richtig um Problemlösungen, so können wir doch eigentlich im Grossen und Ganzen zufrieden sein, oder ?
Gruss

Tom aus Portugal

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Tom,
ich habe gerade mal in meinen ganzen PC-Zeitschriften geblättert und bin dabei auch immer wieder mal auf DVD Lab gestoßen. Da ich immer noch nicht überzeugt bin, daß ich Nero und Konsorten wirklich brauche, denke ich mir, ich schau mir mal dieses Programm an. Bin schon gespannt was Du uns dann hoffentlich im Mai vorführen kannst.
Meine Daten sichere ich in Zukunft auf der DVD-RAM, und die Diashows mit Menü brenne ich mit einem Programm wie DVD-Lab. Das reicht mir eigentlich.
Hoffentlich kriegst Du das Problem noch in den Griff...
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Bin ein Schritt weiter, habe Demo-Film für Demo-Film weggenommen, wieder jedesmal neu kompiliert, bis die Meldung nicht mehr kam. Irgendein Film, ich denke davon das Audio-wav-File macht diese Probleme, Riessenaufwand zum Herausfinden, aber ich schaff das schon...

Beim TMPGEnc muss irgendetwas mit einem Demo-Film passiert sein, nur sollte eigentlich DVD-Lab eine Meldung senden, welches File nicht in Ordnung ist....

Später kann ich ja dann sagen, welcher AS-User mir mit seinem Demo diese Probleme machte...
Gruss

Tom aus Portugal

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Tom,
ich habe mal ein bißchen für Dich gegoogelt. Ist zwar nicht direkt zu diesem Problem, aber vielleicht auch ganz informativ:

http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=4619
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Das war ein guter Tip, hatte die Site schon mal, aber mich nicht mehr erinnert. Werde jetzt die Beta-Verion 1.4 runterladen, ich hab in anderen Forums gesehen, dass mit dieser Version die Fehlermeldung nicht mehr kommt.

Danke, super !
Gruss

Tom aus Portugal

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo, gibt es schon DVD-lab Spezialisten?

Das Prog ist zur Menueerstellung toll, will aber angeblich alles umwandeln können. Funktioniert nicht. Die mit XP erstellten mpegs sind dort so nicht zu gebrauchen. Demultiplexen geht zwar, aber die Audio-Rate!! Das Umcodieren der Audiodatei, die mit DVD-lab dabei erstellt wird, soll zwar funktioniern, aber das Prog akzeptiert das Transcodieren nicht.

Es muss überall die Audorate von 48 khz her, egal welches Prog zum Erstellen der DVD benutzt wird. AS hat das ja schon angekündigt .

Gruß Erhard
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Erhard, ich bearbeite die mpeg-Files von der AS zuerst mit TMPGEnc, geht relativ schnell, dort mit den Standard-Einstellungen, dann lese ich sie in DVD-Lab problemlos ein, die neue Version 1.4 pro beta ist super, kann auch 4:3 und 16:9 auf derselben DVD verarbeiten. Tolle Resultade, schau auch hier:

http://www.mediachance.com/dvdlab/tutorial/index.html
Gruss

Tom aus Portugal

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Tom,

die neue Beta habe ich mir sofort nach dem ersten Hinweis hier geholt. Mein Prob besteht immer noch. Das Demultipexen mit DVDlab funktioniert bei einer Datei, bei allen anderen nicht, da danach die Audiorate transcodiert werden soll und dann geht's nicht mehr. Also muss ich irgendwie wieder an TmpGenc kommen.

Gruß Erhard
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Ich habe dir heute schon ein pm-mail geschickt, wie du daran kommst, schau nach.
Gruss

Tom aus Portugal

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Danke Tom, mit TMPGenc demultiplexed.

Aber mein Problem bleibt:

DVD-lab akzeptiert die Audodateien nicht, weil sie in 44,1 KHz vorliegen und will sie zu 48 Khz-DVD-Standard transcodieren. Das soll ganz einfach sein und ist einfach. Geht über die Tools. Das funktioniert auch da (wie vorher schon, als DVDlab selber demultiplexte -einstellbar über Properties-Projekt-Options-) mit einer Audiodatei aus den mit XP erstellten MPEGs problemlos und schnell, bei zwei weiteren allerdings nicht. Da wird dann die neue (48Khz-Datei) angelegt und dann kommt die Meldung: "Can't access the file - ...if such file exist check if it's not in use." Aber da ist nichts "in use" und das angelegte File ist da.

Anscheinend hast Du ja das Problem nicht, denn wie ich Deiner obigen Menuestruktur entnommen habe, hast Du ja alle möglichen Beispielshows zu MPEGs (DVD) gemacht, die ja auch mit 44,1 KHz vorliegen müssten.

Hast Du noch einen Rat? Bist ja schon Fortgeschrittener in DVDlab.

Gruß Erhard
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

zunächst die Frage, hast du das DVD-Lab jetzt auf 1.4 beta pro upgedatet wie ich vorgeschlagen hatte ?

dieses Problem hatte ich eben noch nicht, hatte mit der 1.3-Version das von mir geschilderte Problem mit dem Runtime Error, dies ist aber jetzt mit 1.4 behoben. Hatte in den Foren gestöbert, und der Runtime Error kam bei der Version 1.3 auch von Audiodateien, die nicht ok waren.

In TMPGEnc habe ich die DiaShow-Demos, wie du sagst viele verschiedene mit den Einstellungen so, wie sie sind bearbeitet, nur importiert, dann immer bestätigt...

Kann dir leider nicht mehr dazu sagen...
Gruss

Tom aus Portugal

KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Erhard hat geschrieben:"Can't access the file - ...if such file exist check if it's not in use." Aber da ist nichts "in use" und das angelegte File ist da.
Hallo Erhard,

ich hab' von all den Proggis keinen Schimmer, aber bei verweigerten Datei-Zugriffen lag es bei mir schon mal an schreibgeschützten Files.
Vielleicht hilft's? Obwohl, wenn die Datei erst angelegt wird, kann sie ja nicht schon schreibgeschützt sein. Aber nachschauen kanns'te ja mal.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Ja Tom, ich habe die 1.4 Beta. Aber da war das gleiche. Immer wurden die 44,1 KHz auf der Audiospur angemeckert und das Transcodieren über die Tools funktionierte nicht. Was ich nicht verstehe ist, dass Du die Audiospuren ja genauso mit 44,1 KHz vorliegen haben must.

Inzwischen hatte ich den Gedanken, mal mit WinOnCD das Codieren der Audispuren zu machen. Damit gings. Jetzt, wo die mit 48 khz vorliegen, wurden sie auch von DVDlab übernommen. Der ganze Rest hat geklappt. Die 2 Filme - der dritte passte nicht mehr - (Shows) laufen über ein Menue verlinkt zu den erstellten Scenen-Menues (Kapiteln). Toll finde ich Dein obiges Menue, was halt zu machen ist bei so vielen kleineren Dateien.

Erhard
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Erhard, ich habe ja schon ein paar mal gesagt, dass ich die AS-mpeg-Files vor DVD-Lab mit TMPGEnc bearbeite, dann geht es ohne Probleme, und du hast ja, glaube ich auch TMPGEnc, probier´s doch mal damit...

Übrigens, funktioniert ber dir das Brennen mit DVD-Lab nach dem Kompilieren auch so gut, finde die Qualität toll und sehr schnell.

Was ich nicht schaffte, war das mitbrennen von den ganzen DiaShows im original, damit der User den Film auf der DVD sehen kann, aber auch die DiaShows auf den PC kopieren kann.
Es gibt bei DVD-Lab zwar die Hybrid-Funktion, wo man über ISO-Formate einzelne Files oder ganze Verzeichnisse beifügen kann, später fand ich aber diese Files nie mehr.

Habe das ganze (also die eigentlichen DVD-Daten und dann die DiaShows) mit Nero gebrannt, funktionierte...

Die DVD ist auf dem TV gelaufen mit DVD-Player und ich konnte am PC auf die Original-DiaShows zugreifen...

Es gibt halt kein Progi (ich denke auf der ganzen Welt nicht), wo man 100% zufrieden ist, mit dem müssen wir leben.

Eventuell findest du heraus, was ich beim Hybrid-Brennen mit DVD falsch mache...
Gruss

Tom aus Portugal

tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Erhard, mein Menu sieht inzwischen so wie Folgt...

Es werden insgesamt 18 AS_XP-Demoshows + mein kleiner Olivenölfilm von 2 Minuten.
Das Ganze ist aber eine Wahnsinnsarbeit, aber der Vorteil, ich lerne das DVD-Lab dabei ganz gut kennen...

Nach dem "Rausschmiss" aus dem Show-Festival, hoffe ich jetzt nur, dass ich wenigstens in den Schwerpunkt-Themen bleiben darf und mich MP und Echidna nicht auch da noch heraussnehmen...sonst wäre die ganze Arbeit umsonst...
Gruss

Tom aus Portugal

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Tom,

ich war erst ganz erstaunt über Deine Anmerkung über den "Rausschmiss", dachte erst, man wolle nicht, weil evt DVD-lab mit in den Vordergrund rückte. Konnte damit aber nichts zu tun haben, weil bei einer fertigen DVD vom Prog selbst nichts zu erörtern ist, sondern nur noch "unsere" zusammengetragenen Beispielshows. Hab dann da nachgeschaut und - na ja- Du warst ja doch willkommen mit dem Beitrag -"nur" die Technik der Großvorführung. Aber ein DVD-Player wird sich vielleicht finden lassen. Tuts dann auch ein TV, vielleicht doch im Hotel?

Nun zu DVDlab: Ich hatte demultipexed mit TMPGenc. Nur hatten die damit erstellten Audiodateien natürlich die 44,1 KHz. Genau diese Dateien hatte ich versucht, in das Asset reinzuziehen. Da wurde es dann angemeckert.

Inzwischen ist zwar das Problem für die jetzige DVD behoben, hätte es trotzdem gerne verstanden, warum ich jetzt den umständlicheren Weg gehen muss. Viellelicht erübrigt sich das aber alles, wenn XP wie angekündigt, an der Audiorate was ändern will.

Dein Menuebeispiel habe ich mir als Bild erstmal abgespeichert, um es mal in Ruhe zu studieren. Ist ja noch toller geworden.

Gruß Erhard
Antworten