Neues Webdesign - Meinungen gefragt...

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

So, nun sind auch die Bilderseiten mit Navigation und Layout online. Hoffe, es gefällt ;)

Viele Grüße,

-Gernot (der gerade von einer Woche Skifahren zurück ist)
Bild
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Gernot

Gratulation, optisch absolute Sahne, so wohl was die Gestaltung als auch die Bilder betrifft!

Zwei kleine Einschränkungen habe ich allerdings:
1. Wenn ich auf ein Bild oder Menu klicke, wirkt der Wechsel trotz ADSL etwas nervös, da das Menu verschwindet oder kurz weiter unten erscheint, bis die definitive Seite aufgebaut ist.
2. Offenbar verwendest du beim IE zur Navigation ActiveX. Aus Sicherheitsgründen habe ich das aber abgeschaltet... Somit sehe ich bei den Themenseiten keine grossen Bilder :? , aber da bin ich vielleicht ein Spezialfall?!

Gruss

Roger
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

..Hi gernot...

Jaaa - gefällt, ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck - ist bewunders- und bestaunenswert - bist ein Guter!

Sabor ist übrigens span. "der Geschmack" - also bien, oder sabor(owski) bueno.. guter Geschmack... ;-))

Danke.

Grüße und Wünsche

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Gernot,
sehr schön. Weiß gar nichts anderes was ich sonst noch schreiben könnte :D
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Gernot, Hut ab !
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Hallo beinand!

Danke an alle für Euer positives Feedback.
RoadRunner hat geschrieben: Zwei kleine Einschränkungen habe ich allerdings:
1. Wenn ich auf ein Bild oder Menu klicke, wirkt der Wechsel trotz ADSL etwas nervös, da das Menu verschwindet oder kurz weiter unten erscheint, bis die definitive Seite aufgebaut ist.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Werde nochmal etwas feilen...
RoadRunner hat geschrieben: 2. Offenbar verwendest du beim IE zur Navigation ActiveX. Aus Sicherheitsgründen habe ich das aber abgeschaltet... Somit sehe ich bei den Themenseiten keine grossen Bilder :? , aber da bin ich vielleicht ein Spezialfall?!
Nein, es ist kein ActiveX, sondern ich habe die Bildansichten automatisch mit HomeGallery erstellen lassen (als pures HTML) und dann als Objekte in die Hauptseite eingebunden. Der IE scheint ein <object>-Tag also als ActiveX zu interpretieren... interessant! Sollte aber laut W3C-Standard eigentlich nicht so sein... Selbst der relativ empfindliche und sehr auf Korrektheit bedachte Mozilla zeigt alles ohne Probleme an. ich werde auf alle Fälle dranbeliebn und weiter optimieren!

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Reiner Kirsch »

:) Hallo Gernot,

habe gerade zum ersten Mal deine Homepage angeschaut - ganz intuitiv.
Bin sofort auf die Bilder los, angeklickt usw.

Und dann habe ich mich gefragt - ist das alles ?

Ich musste wirklich zweimal hinschauen bis ich oben die Menuleiste entdeckt habe.
Mein Vorschlag: Die Schrift dort ist zu "schwach" - sie sollte besser
"ins Auge fallen" ! Oder die Menuleiste breiter sein ...

So mein Eindruck.
Viel Spaß beim Weiterbasteln
und Gruß

Reiner
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Digiknipser hat geschrieben:Der IE scheint ein <object>-Tag also als ActiveX zu interpretieren...
Ich wusste gar nicht, dass es so was wie einen <object>-Tag gibt und habe mal im selfhtml nachgelesen und dort steht u.A.
Das object-Element wird jedoch immer noch nicht vollständig von den Web-Browsern unterstützt. Das liegt zum Teil allerdings auch an der Vielzahl der proprietären Multimediaformate und ihren unterschiedlichen Schnittstellen.
Jedenfalls kam bei mir die Warnung, dass ActiveX auf dieser Seite verwendet wird. Beim Mozilla habe auch ich die volle Pracht gesehen. Vielleicht kannst du ja an Stelle des Objekts eine Serverside- oder eine .asp-Includefunktion verwenden?!

Gruss Roger
Prinz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Prinz »

Die Homepage
[ x] gefällt
[ ] gefällt nicht

Das Hintergundmuster ist
[ x] OK
[ ] übel
[ ] gewöhnungsbedürftig

Die Schrift der Menüpunkte
[ x] paßt zu einer Homepage
[ ] wirkt unpassend

Die Bedienung der Galerie
[ x] ist einfach
[ ] ist einfach schlecht

Die Ladezeit ist
[ ] zu langsam (Modem?)
[ ] akzeptabel
[x ] flott

alles SUPER * * * * *
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Reiner Kirsch hat geschrieben: Ich musste wirklich zweimal hinschauen bis ich oben die Menuleiste entdeckt habe.
Mein Vorschlag: Die Schrift dort ist zu "schwach" - sie sollte besser
"ins Auge fallen" ! Oder die Menuleiste breiter sein ...
Danke für den Hinweis!

Grüße,

-Gernot (gerade vom 12km-Lauf komend :D )
Bild
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Gernot!

Sehr schön! =D
Ich hab auch mal das Kontaktformular getestet (nicht wurdern: ich hab einfach nur das Textfeld mit beliebigen Buchstaben aufgefüllt). Besonders positiv aufgefallen ist mir dabei dass man eine Nachricht verschicken kann ohne dass dabei auf irgendein Mail-Programm zugegriffen werden muss. (Bei anderen Seiten bekomme ich immer die Meldung "Das Mailprogramm konnte keine Nachricht senden")
Vielleicht kannst du uns ja kurz erklären wie dein Kontaktformular funktioniert? :?:

Viele Grüße,

Thomas (der auch eine ganze Woche unterwegs war, aber nicht zum Schifahren sondern auf Dienstreise)
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

tstrebl hat geschrieben: Ich hab auch mal das Kontaktformular getestet (nicht wurdern: ich hab einfach nur das Textfeld mit beliebigen Buchstaben aufgefüllt). Besonders positiv aufgefallen ist mir dabei dass man eine Nachricht verschicken kann ohne dass dabei auf irgendein Mail-Programm zugegriffen werden muss. (Bei anderen Seiten bekomme ich immer die Meldung "Das Mailprogramm konnte keine Nachricht senden")
Vielleicht kannst du uns ja kurz erklären wie dein Kontaktformular funktioniert?
Gerne: Die Daten aus dem Formular werden an eine ASP-Seite übergeben, in der (serverseitig) ein CDONTS.NewMail-Objekt aufgerufen wird und dieses verschickt dann die Mail mit den eingegebenen Daten an meine Mailadresse. Das geht aber in dieser Art nur auf Windows-Servern, geht aber auch mit PHP auf Linux-Kisten.

Das Verfahren hat u.a. den Vorteil, daß der Absender erst mal nicht weiß, wohin die Mail geht und die Mailadresse nicht von Robots gescannt werden kann.

Ein anderes Verfahren (im Impressum verwendet), von Robots nicht erwischt zu werden, allerdings clientseitig, ist die Verwendung von JavaScript im HTML-Code:
<script type=text/javascript>
var _pre = "gernot";
var _dom = "saborowski-online.de";
var _addy = _pre + "@" + _dom;
document.write(_addy);
</script>

Da solche böswilligen Email-Scan-Robots aber nur den Quelltext nach Emailadress-Strukturen durchsuchen können, ist man damit relativ sicher...

Alles klar?!?

Viele Grüße,

-Gernot
Zuletzt geändert von Digiknipser am Mi Jan 21, 2004 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

RoadRunner hat geschrieben: Vielleicht kannst du ja an Stelle des Objekts eine Serverside- oder eine .asp-Includefunktion verwenden?!
Hallo Roger,

das habe ich gemacht, wo immer möglich. Leider kann man ja die asp-includes nicht dynamisch machen, d.h. ich muss eine SELECT CASE oder IF-Abfrage einbauen und jeden Fall manuell eintragen. Da kann ich es dann gleich komplett manuell machen :(
Bei Gelegenheit werde ich auf alle Fälle nochmal darüber brüten, das geschickter und weniger browsereinstellungsabhängig (was'n Wort ;) ) zu machen!

Grüße,

-Gernot
Bild
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Gernot!

... und wieder was dazugelernt! 8)

Danke für die Erklärung!

Viele Grüße,

Thomas
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Digiknipser hat geschrieben:Leider kann man ja die asp-includes nicht dynamisch machen, d.h. ich muss eine SELECT CASE oder IF-Abfrage einbauen und jeden Fall manuell eintragen.
Aha, das wusste ich nicht, dann kann ich mich meinem Vor-Schreiber nur anschliessen: Wieder was dazu gelernt...

Gruss Roger
Antworten